bs
Skitour

Skitour am Tegernsee: Wildalpjoch (1720 m)

Winter-Klassiker! Eine der schönsten Skitouren-Abfahrten in den Bayerischen Voralpen wartet in der Alpenregion Tegernsee-Schliersee auf dich. Der Wildalpjoch bietet alles, was dein Herz begehrt.

Feinster Powder am WildalpjochSkitour, mittel
Feinster Powder am Wildalpjoch© Hannsen Stöcker
Beschreibung

Start ist in der Arzmoosbrücke. Man geht über die steinerne Brücke und schnallt dahinter, rechts an. An einem Hügel vorbei, überquert man einen kleinen Bachlauf und über die hügeligen Wiesen der Jackelberg Alm steigt man bis zur Grenze – markiert durch den Verlauf des Weidezauns und einem großen frei stehendem Baum – auf.

Den Jackelberg rechts liegen lassend, geht es recht flach an einer privaten Berghütte vorbei. Von hier an linksseitig wieder steiler durch lichten Baumbestand weiter aufsteigen. Der steile Abfahrtshang ist von hier aus bereits gut einzusehen. Der mittlere Hangbereich ist stark Lawinengefährdet auch wenn meist Aufstiegsspuren hindurch führen.

Nordwärts zum Gipfel des Wildalpjochs

Besser ist es sich links über einen Steilaufschwung am Waldrand zu orientieren und dort die meist begangene Aufstiegsspur zu wählen. Im letzten Teil des Aufstiegs öffnet sich der Baumbestand. Nun hält man sich nordwärts. Von hier sind es noch etwa 50 Höhenmeter bis zum Gipfel des Wildalpjochs unterhalb dessen man die Ski deponiert um die letzten Meter je nach Schneelage zu Fuß zurück zu legen.

Den Wendelstein im Rücken bietet sich ein schöner Ausblick in südliche Richtung ins Inntal und Kaisergebirge. Abgefahren wird entlang der Aufstiegsroute. Besonderen Genuss bietet der große Hang. Windgeschützt bietet er bei Neuschnee besten Pulver bei steiler Hangneigung.

Die Tour ist wegen der steilen Abfahrt in der ersten Hälfte nur für Fortgeschrittene zu empfehlen.

Bayrischzell (800 m)

kostenloser Parkplatz an der Arzmoosbrücke (1000 m)

Die Tour ist wegen ihrer Süd-Ost Exposition relativ schneesicher und dadurch auch nicht so anfällig, frei geblasen zu werden. Im Spätwinter rutscht meist der mittlere Teil des großen Hangs ab, weshalb dieser Teil links oder meist rechts umfahren werden muss.

Das Magazin für alle Wanderfreunde
Promo-Bild: Zeitschrift
Noch mehr Tourentipps jeden Monat neu!
Jetzt 3 Ausgaben für nur € 13,90 lesen und Gratis-Prämie sichern!