JBerg-Verlag
Leichte Wanderungen
wandern

Wandern Chiemsee-Chiemgau: Auf die Stoißeralm

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:30 Std.
Aufstieg:
470 m
Abstieg:
470 m

Uriger Treffpunkt auf dem Teisenberg. Die Stoißeralm ist eine Hütte mit Geschichte. Und so blieben auch Katastrophen nicht aus: Im Jahre 1945 wurde sie in Brand gesetzt und musste ganz neu aufgebaut werden. Heute ist die Hütte Lieblingsziel vieler Wanderer und Mountainbiker.

Blick von der Stoißeralm auf die Hoch­staufengruppe wandern, leicht
Blick von der Stoißeralm auf die Hoch­staufengruppe© Heinrich Bauregger
Beschreibung

In Adlgaß gehen wir ein kurzes Stück auf der Anfahrtsstraße zurück und biegen rechts in einen ausgeschilderten Forstweg ein. Bei der ersten Wegverzweigung halten wir uns links und wandern in mäßiger Steigung durch Wald bergwärts. Nach einer guten halben Stunde erreichen wir einen schönen Aussichtspunkt mit Blick auf Inzell und bis zu den Loferer Steinbergen. Hier biegen wir in einem spitzen Winkel nach rechts ab und folgen einem Forstweg. Nach zehn Minuten gelangen wir zur Bäcker­alm rechts unterhalb, die uns zu einer Einkehr verlockt.

Weiter geht es auf diesem breiten Weg (den Abzweiger nach links »Stoißeralm über Teisenbergkopf« ignorieren wir), nun leicht fallend, zu einer Wegverzweigung. Hier marschieren wir links weiter, nun wieder ansteigend, und in einem weiten Bogen durch Wald über den östlichen Kamm­ausläufer des Teisenbergkopfs hinweg. Bei der folgenden Weggabelung links und hinauf zu einem Sattel. Dort zweigt rechts der Zugangsweg zur Stoißeralm ab. Wir halten uns auf diesem Wanderweg nun geradeaus. Er führt uns aus dem Wald hinaus und in einem Rechtsbogen hinüber zur Stoißeralm, die etwas tiefer liegt. Falls wir uns mit der Aussicht auf die Staufengruppe nicht begnügen, sondern auch nach Norden aufs freie Voralpenland schauen wollen, wandern wir in wenigen Minuten ein Stück hinauf zur Kammhöhe oberhalb.

Für den Abstieg geht es von der Stoißeralm auf einem Fahrweg durch freies Gelände steil in Richtung Osten hinab, vorbei an ein paar Viehunterstandshütten. Der größte Teil des Wegs verläuft danach durch Wald und bringt uns gut ausgeschildert (Markierung »TA«, »Adlgaß über Inzeller Höhe«) zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Alm- und Forstwege

Ausgangspunkt

Großer Wanderparkplatz in Adlgaß (80m)

Route

Vom Wanderparkplatz zur Bäckeralm 0.45 Std., weiter zur Stoißeralm 1.30 Std., Abstieg von Stoißeralm zum Wanderparkplatz in Adlgaß 1.15Std.; insgesamt 3.30Std.

Badepark Inzell

In Inzell bietet der Badepark ein ganzjähriges Vergnügen rund ums Wasser mit Hallenbad, Natursee und Saunalandschaft (Schwimmbadstr.12, Tel. 08665/1633, www.badepark-inzell.de).

Lust auf mehr?
Leichte Wanderungen Bayerische Hausberge
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
50 stressfreie Touren zwischen Watzmann und Tannheimer Tal – gemütlich und genussbetont für Panoramaliebhaber und Freunde leichterer Routen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.