Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken in der Zugspitz Region: Zur Hörnlehütte

Die Mountainbike-Tour zur Hörnlehütte in der Zugspitz Region bietet dank der überschaubaren Dauer viel Zeit für einen Wanderabstecher auf das aussichtsreiche Hintere Hörnle und für eine Einkehr in der gemütlichen Hörnlehütte. Kurze Trail-Abschnitte bei der Abfahrt runden das Erlebnis ab.

Blick vom HörnleMountainbike, mittel
Der Blick vom Hinteren Hörnle über Oberammergau zur Zugspitze.© Gerhard und Eva Maria Hirtlreiter

Von der A 95 über Murnau nach Bad Kohlgrub, nach Ortskern links in die Badstraße; 1,5 km vom Bahnhof Bad Kohlgrub

Beschreibung

Vom oberen Ende des Hörnlebahn-Parkplatzes fahren wir auf das nach rechts, also gen Westen führende Sträßchen. Bei der
kommenden T-Kreuzung biegen wir links ab und befinden uns damit auf der überwiegend schattigen Forststraße Richtung
Hörnle.

Auf breitem Weg zur Hörnlehütte

Bei der ersten Rechtskehre und der bald folgenden Linkskehre ignorieren wir abzweigende Wege. Auf dem breiten
Hauptweg bleibend gewinnen wir eine lichte Anhöhe (1440 m), auf der sich der tolle Blick zum Wettersteingebirge auftut. Von dort lohnt sich ein Wanderabstecher auf das besonders aussichtsreiche Hintere Hörnle (1548 m) links über uns.

Mit dem Bike geht es in die entgegengesetzte Richtung zur kleinen bewirtschafteten Hörnlealm (1431 m). Wir rollen weiter über einen kleinen Sattel (1435 m) zwischen Mittlerem und Vorderem Hörnle, bis wir schließlich zur Hörnlehütte am 1404 Meter hohen Zeitberg gelangen.

Abfahrt nach Bad Kohlgrub

Nach der Einkehr und dem schönen 360-Grad-Blick von der Gipfelkuppe neben der Hütte beginnen wir die Abfahrt auf dem Fahrweg, der südlich unterhalb der Hütte gen Westen führt. Diesem folgen wir, mehrmals die Wiesen der Skipiste querend, talabwärts. Auf Höhe einer Lift-Talstation halten wir uns links.

Bei der Weggabelung unterhalb der Bergwachthütte rollen wir geradeaus in den Wald hinein und ignorieren den links abgehenden Weg. Kurz danach gelangen wir auf freier Wiese zur nächsten Verzweigung, an der wir nach links fahren. Dieser Wanderweg verläuft knapp 500 Meter steil und steinig durch den Wald (vorsichtig und rücksichtsvoll fahren!).

Nach dem rauen Abschnitt halten wir uns rechts und rollen den zur Schotterstraße mutierenden Weg bis zum Ortsteil Sonnen hinab. Dort biegen wir nach rechts in die Sonnenstraße ab, die wir kurz darauf nach links zum Parkplatz hin verlassen.

Zur Hörnlehütte: Die Mountainbike-Tour kompakt

• Vom Hörnlebahn-Parkplatz zunächst nach Westen und auf der Forststraße in Richtung Hörnle
  • Dem Hauptweg folgen zu einer Anhöhe mit Abzweigung zum Hinteren Hörnle
  • Weiter zur Hörnlealm und über einen Sattel zur Hörnlehütte
  • Abfahrt auf dem Weg unterhalb der Hütte nach Westen und an der Bergwachthütte vorbei in den Wald
  • Über einen steilen und steinigen Wanderweg, dann über eine Schotterstraße nach Sonnen und zurück zum Parkplatz

Konditionell einfache Rundtour über Schotterstraßen; die Abfahrt über den etwas groben und steilen Wanderweg erfordert Erfahrung und Konzentration.

Bad Kohlgrub

Oberer Parkplatz unter der Hörnlebahn (930 m)

Hütten

Hörnlehütte (1390 m)

Die Tour ist auch für das E-Bike geeignet. Auf dem Wanderweg-Abschnitt der Abfahrt ist die Beherrrschung eines schweren Bikes allerdings herausfordernder.

HüttenAlmenMTB
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,