JBerg-Verlag
Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken in der Zugspitz Region: Zur Esterbergalm

Anspruch:
schwer
Dauer:
04:00 Std.
Länge:
32 km
Aufstieg:
800 m
Abstieg:
800 m

Rund um den Wank mit Baden im Barmsee. Ungewöhnlich steile Abschnitte bei der Auffahrt von Partenkirchen werden durch Schmankerl auf der Alm belohnt, schön gelegene Karrenwege führen uns zur Abkühlung am Barmsee und beim Zurückrollen dürfen wir den Blick aufs Zugspitzmassiv genießen.

Beschreibung

Vom Parkplatz der Wankbahn starten wir auf die bergan führende Teerstraße. Nachdem wir unter der Seilbahn durchgefahren sind, halten wir uns bei der folgenden Verzweigung links. Vorbei an einem Kletterwald, folgt nun eine längere, ansteigende Querung. Steil hinaufschwitzend können wir schon erste Blicke über die Ammergauer Alpen jenseits des Loisachtals erhaschen. Nach 230 anstrengenden Höhenmetern erreichen wir die Daxkapelle (964 m), einen schönen Ort für eine kurze Trink- und Verschnaufpause.

Auf teils asphaltiertem, teils geschottertem Weg fahren wir weiter bergauf, immer am Hauptweg bleibend. Wer die ein oder anderen sehr steilen Stücke schiebt, ist hier sicherlich nicht der einzige – außer man ist mit dem E-Mountainbike unterwegs, dann kann man die Vorzüge der Motorunterstützung so richtig auskosten! Nach dem Sattel zwischen Wank (rechts) und Fricken (links) folgt eine kurze, sanfte Abfahrt. Wir passieren eine Senke, in der sporadisch der Esterbergsee entsteht – bis sein Wasser durch das Höhlensystem des verkarsteten Estergebirges wieder abfließt. Über eine ebene Weide kommen wir schließlich an unser Einkehrziel, die Esterbergalm (1262 m). 

Weiter geht es Richtung Nordosten. Wir kommen an der Farchanter Alm (Hintere Esterbergalm) vorbei. Eine Abzweigung nach links hinauf ignorieren wir. Bald nach dem höchstgelegenen Abschnitt der Tour (1300 m) überqueren wir auf rauem Weg den Höllenbach, welcher weiter unten in den Finzbach mündet. Dessen Verlauf folgen wir talauswärts zu einer Brücke. Diese nutzen wir jedoch nicht, sondern folgen dem kleinen Karrenweg auf der linken Uferseite zur neu errichteten Finzalm. Im weiteren Verlauf ergeben sich eindrucksvolle Blicke ins tief eingeschnittene Bachbett, bevor wir ins Wallgauer Becken hinabrollen. Nach Querung des meist trockenen Flussbetts kommen wir auf einer Wiese zu einer Kreuzung. Dort biegen wir rechts ab und strampeln zum Barmsee (885 m). Dessen mooriges Wasser kommt gerade recht für einen genussvollen Badestopp.

Danach halten wir uns rechts und entfernen uns so vom Seeufer. Auf einem teils matschigen Pfad (bitte besondere Rücksicht auf Wanderer nehmen) gelangen wir am Wagenbrüchsee (auch Geroldsee genannt) vorbei nach Gerold. Dort biegen wir an einer T-Kreuzung links ab. Bei der nächsten Abzweigung fahren wir nach rechts. Bei Annäherung an die B 2 nehmen wir die zweite Abzweigung nach links, die uns durch eine Unterführung auf die andere Seite der Bundesstraße führt. Vor einem Bahnübergang folgen wir dem parallel zur B 2 führenden Radweg gen Westen, bis wir in Kaltenbrunn wieder die Straßenseite wechseln. 300 Meter nach dem schmucken Gasthaus zum Schweizer Bartl führt der Radweg mit einer Rechts-links-Kombination in den Wald.

Bei einer Weggabelung wenige Meter später halten wir uns links. Parallel zur Bundesstraße gelangen wir einen knappen Kilometer weiter zu einem abzweigenden Sträßchen auf welchem wir leicht bergauf nach rechts fahren. Nach an ein paar Häusern zweigen wir links ab und dürfen nun die Gsteigstraße bis ins Zentrum von Partenkirchen (710 m) hinunterrollen. In der historischen Ludwigstraße angekommen, staunen wir über die mit Lüftlmalereien verzierten Fassaden der Altstadt. Am Sebastianskircherl rechts vorbei folgen wir der Münchner Straße. Nach einer Rechts-links-Kombination verlassen wir sie schließlich rechts in die Wankbahnstraße, welche uns zurück zum Parkplatz bringt.

Touren-Charakter

Längere Rundtour über Asphalt-, Schotter- und Karrenwege; kurze Abschnitte auf Wanderwegen, teils sehr steile Auffahrt, evtl. kurzes Schieben notwendig

Ausgangspunkt

Parkplatz Wankbahn

Endpunkt

Parkplatz Wankbahn
Lust auf mehr?
HüttenAlmenMTB
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.