Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken in der Zugspitz Region: Zur Ackernalm

Klassische Rundtour ums hintere Sonnwendjoch. Diese grenzüberschreitende Tour umrundet das fast 2000 Meter hohe Hintere Sonnwendjoch und bietet vielfältige Landschaftseindrücke in der kaum besiedelten Landschaft zwischen Mangfallgebirge und Brandenberger Alpen. Die Ackernalm lädt zu Tiroler Köstlichkeiten ein.

Zur Ackernalm: Auf der Straße oberhalb der GrundacheMountainbike, mittel
Auf der Straße oberhalb der Grundache© Gerhard Hirtleiter, Eva-Maria Hirtleiter
Beschreibung

Vom Parkplatz Stocker rollen wir entlang der Straße nach Süden zum Zipflwirt. Dort zweigen wir rechts ab und folgen der Beschilderung ins Kloo-Ascher-Tal. Neben einer weiten Bu ckelwiesen- Ebene geht es geradewegs taleinwärts. Am Ende der offenen Fläche halten wir uns rechts und passieren die Kloo-Ascher-Alm (905 m).

Im romantischen Elendgraben radeln wir am rauschenden Wildbach entlang. An der Elendalm vorbei, geht es auf den Elendsattel (1143 m) hinauf. Bei der Abfahrt ignorieren wir kleine Abzweigungen. An der nächsten großen Weggabelung (1052 m) folgen wir der Beschilderung Richtung Valepp. Wir fahren jedoch nicht ganz ins Tal, sondern biegen der Wegweisung Richtung Sonnwendjoch folgend links ab. Wanderweg-Abzweigungen ignorierend, gelangen wir an den Entzenbach, an dem auch die Landesgrenze zu Tirol verläuft.

Wir fahren rechts über die Brücke Richtung Sonnwendjoch. Gleich darauf biegen wir rechts ab, diesmal mit der Wegweisung zur Ackernalm. Nach einer Schranke, die die Landesgrenze markiert, rollen wir nun etwa unsere Höhe haltend oberhalb der Talkerbe der Valepp (Grundache). Bei einer Linksabzweigung zur Reichsteinalm bleiben wir am Hauptweg. Nach einer Gefällestrecke kommen wir zu einer Verzweigung (970 m), an der wir uns links halten. Nun beginnt der durstfördernde Schluss anstieg zur Ackernalm (1350 m).

Auf der Südterrasse lässt es sich bei Tiroler Spezialitäten gut aushalten. Wer möchte, kann sich ein Stück Almkäse von der hauseigenen, etwas oberhalb gelegenen Käserei mitnehmen – es geht ja anschließend fast nur noch bergab. Für den Rückweg rollen wir die geteerte Mautstraße gen Osten hinab. Beim Erreichen der Hauptstraße folgen wir dieser nach links. Sie führt uns wieder zurück nach Bayern.

Anspruchsvolle Rundtour über Schotterwege; Abfahrt auf schmaler Mautstraße (Vorsicht: Pkw-Gegenverkehr!) und Rückweg über Asphalt

Parkplatz Stocker kurz vor dem Gasthof Zipflwirt

Parkplatz Stocker (832 m) kurz vor dem Gasthof Zipflwirt

Bike & Hike

Beschilderte Bergwanderung (anfangs auf Asphaltstraße) von der Ackernalm über die Frommalm aufs Hintere Sonnwendjoch (1986 m), den höchsten Gipfel des Mangfallgebirges; 650 Hm, insgesamt 3 Std. für Auf- und Abstieg – ggf. Zeitbudget dafür vorher einplanen!

HüttenAlmenMTB
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,