JBerg-Verlag
Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken in der Zugspitz Region: Zum Schachenhaus

Anspruch:
schwer
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
21 km
Aufstieg:
880 m
Abstieg:
880 m

Auf den Spuren König Ludwigs II. in den Bergen. »Da Kini hat scho gwusst, wo’s schee is«, hört man oft in Oberbayern. Am Jagdschloss Schachen, das sich der legendäre König Ludwig II. im Wettersteingebirge bauen ließ, spürt man, dass da etwas dran ist. Kunst und Natur waren halt seine Welt.

Zum Schachenhaus: Abfahrt vom SchachenhausMountainbike, schwer
Abfahrt vom Schachenhaus© Gerhard Hirtleiter, Eva-Maria Hirtleiter
Beschreibung

Wir verlassen den Wanderparkplatz Elmau nach rechts gen Süden und folgen der Forststraße Richtung Schachen. Ab hier treten wir bergauf und lassen kleinere Abzweigungen unberücksichtigt. Nach gut 2,5 Kilometern biegen wir erst links, gleich darauf rechts ab, immer auf dem Schachenweg bleibend. Eine links bergan führende Straße ignorieren wir. Die Wegbeschaffenheit verschlechtert sich ab hier etwas, auf teils grobem Schotter erreichen wir die Abzweigung zur Wettersteinalm (1464 m).

Unser Weg führt uns aber rechts weiter durch lichten Wald hinauf, es folgen steile und technisch herausfordernde Kehren. Das Schwitzen lohnt sich, denn schon bald öffnet sich der Blick auf die Alpspitze. Wir rollen bei grandioser Aussicht weiter unterhalb der hochragenden Wände des Wettersteinkamms entlang, bis wir nach einem kurzen Schlussanstieg das Königshaus am Schachen erreichen. Wo einst König Ludwig II. seine Bediensteten unterbrachte, dürfen wir heute köstlich speisen: im Schachenhaus.

Keinesfalls auslassen sollte man den Spaziergang zur Aussichtsplattform, die mit Panoramasicht übers Reintal hinweg auf die Zugspitze und ihre Trabanten lockt. Der Wanderpfad dorthin führt oberhalb der Wirtshausterrasse nach Westen bergan, kurz Richtung Oberreintalhütte, nach 300 Metern dann rechts ab. Einige Meter weiter baut sich der höchste und spektakulärste Teil des Wettersteingebirges vor uns auf.

Auch König Ludwigs Jagdschloss mit dem grandiosen »Türkischen Saal« oder die Pflanzenwelt im botanischen Alpengarten gleich unterhalb des Schachens zu besichtigen, ist fast ein Muss.

Auf dem Auffahrtsweg kurven wir wieder hinunter zum Parkplatz. Dabei sind die steilen und groben Abschnitte mit besonderer Vorsicht zu fahren – gleich nach dem Botanischen Garten wartet schon eine knifflige Linkskurve.

Touren-Charakter

Anspruchsvolle, konditionell herausfordernde Stichtour über steile, teils grobe, stellenweise felsdurchsetzte Schotterstraßen; beherrscht abfahren!

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Elmau

Endpunkt

Wanderparkplatz Elmau

Bike & Hike

Zum Aussichtspavillon über dem Reintal, insgesamt 30 Min. hin und zurück

Lust auf mehr?
HüttenAlmenMTB
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.