JBerg-Verlag
Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken in der Zugspitz Region: Zum Pürschlinghaus

Anspruch:
schwer
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
10 km
Aufstieg:
660 m
Abstieg:
660 m

Steile Bike-Rampe mit Gipfelziel für Kraxler. Das Pürschlinghaus lockt mit toller Lage, großartiger Aussicht und dem Teufelstättkopf als spektakulärem Hike-Ziel. Trotzdem wird die Hütte nicht für jeden Radler zum Lieblingsziel werden. Der Weg ist nämlich steil und durchaus fordernd – aufwärts wie abwärts.

Zum Pürschlinghaus: Das Pürschlinghaus mit der Zugspitze rechts im HintergrundMountainbike, schwer
Das Pürschlinghaus mit der Zugspitze rechts im Hintergrund© Gerhard Hirtleiter, Eva-Maria Hirtleiter
Beschreibung

Vom Parkplatz folgen wir der ansteigenden Pürschlingstraße taleinwärts. Die Rechtsabzweigung zum unteren Eingang der Schleifmühlklamm ignorieren wir; die Infotafel zur Entstehung, zum Abbau und zur Nutzung der dort gewonnenen Wetzsteine lohnt aber einen kurzen Halt. Nach 700 Meter Strecke, bei einer Linkskurve (990 m), lohnt es sich erneut, das Radl kurz abzustellen: Dort zweigt nämlich der obere Eingang des spektakulären Weges durch die Schleifmühlklamm ab. Schon nach wenigen Metern zu Fuß stehen wir auf einer Brücke über dem eindrucksvollen Wasserfall, mit dem die Schleifmühlenlaine in die Tiefe rauscht. Wer will, kann auf einem gesicherten Steig auch noch ein Stück weiter absteigen.

Zurück beim Radl, fahren wir erst mal geradeaus. Wo ein rauer Weg (Fußweg zum Pürschling) weiter geradeausführt, folgen wir unserem Kiessträßchen nach rechts und anschließend in kurvigem Verlauf über eine Geländestufe. Auf dem folgenden Flachstück ignorieren wir zwei Rechtsabzweigungen. Auf einem weiteren Flachstück im Langenthalgraben lassen wir den Weg zum Kolbensattel links zurück. Bei der gleich folgenden Verzweigung (1181 m) halten wir uns links und kurbeln nun kraftvoll bergauf. Für eine kurze Pause bieten sich die Josefskapelle und die dortigen Rastbänke an. Das finale, teils befestigte Wegstück ist dann so knackig steil, dass sich kein Biker schämen muss, wenn er hier auch mal schiebt.

Das Hüttenziel (1554 m), das mit vollem Namen August-Schuster-Haus heißt, bietet eine Terrasse mit Blick nach Westen – an Nachmittagen ein warmes Platzl zum Genießen. Wer Schuhwerk mit reibungsstarker Bergsohle anhat sowie bergerfahren, trittsicher und schwindelfrei ist, sollte noch den Fußabstecher auf den Teufelstättkopf (1758 m) dranhängen. Der steile Kalkklotz bietet einen rassigen Anstieg und eine grandiose Aussicht ins Alpenvorland.

Die Radlabfahrt sollte man schon nach wenigen Metern, in der ersten Linkskurve, unterbrechen: Nahe einem Kreuz und einer Rastbank öffnet sich an der Hangkante (Vorsicht!) ein herrlicher Blick ins Graswangtal hinab. Im Bereich der steilen Abschnitte der weiteren Abfahrt ist eine besonders beherrschte – hier auch langsame – Fahrweise angesagt.

Touren-Charakter

Kurze, anspruchsvolle Stichtour über steiles Versorgungssträßchen; überwiegend Schotter, abschnittsweise befestigt

Ausgangspunkt

Parkplatz beim Gasthof Schleifmühle

Endpunkt

Parkplatz beim Gasthof Schleifmühle

Bike & Hike

Von der Hütte auf Wanderweg ansteigen (im Wald abschüssig!), bei Verzweigung rechts, an Sicherungen über steilen Fels auf den Teufelstättkopf (1758 m, insgesamt 1 Std. Auf- und Abstieg, nur für Geübte)

Lust auf mehr?
HüttenAlmenMTB
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.