Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken in der Region Tegernsee-Schliersee: Zur Oberen Firstalm

Vom Schliersee über den Spitzingsattel. Es gibt wohl kaum eine Alm, die sich unter Münchnern größerer Bekanntheit erfreut als die Firstalm – nicht zuletzt wegen des berühmten Faschingstreibens, das hier alljährlich stattfindet. Auf unserer Runde gibt es aber auch stille Kleinode zu entdecken.

Zur Oberen Firstalm: Bei den Josefsthaler WasserfällenMountainbike, mittel
Bei den Josefsthaler Wasserfällen© Gerhard Hirtleiter, Eva-Maria Hirtleiter
Beschreibung

Vom Bahnhof rollen wir gen Osten zur Hauptstraße und folgen dieser nach rechts. Gegenüber der Alperie biegen wir rechts ab und fahren unmittelbar danach links in die Josefstaler Straße. Dieser folgen wir bis zum südlichen Ortsende von Josefsthal, wo halb rechts der fünfminütige Fußabstecher zu den sehenswerten Josefsthaler Wasserfällen ansetzt.

Zurück am Ortsrand, folgen wir der alten, geschotterten Spitzingstraße bergan. Sie schlängelt sich hinauf zur neuen Straße, an der wir den Spitzingsattel (1129 m) erklommen haben. Dort zweigt nach rechts der Trautweinweg ab, der in mäßiger Steigung zur Oberen Firstalm führt. Kurz vor der Alm zweigt rechts der Fußpfad auf die Brecherspitz (1683 m) ab.

Die Weiterfahrt mit dem Radl führt über den nach Norden ansetzenden Karrenweg zum Freundenreichsattel (1371 m). Jenseits geht es schiebend (ggf. mit dezenter Bremsunterstützung) und stellenweise tragend hinab zur einfach bewirtschafteten, griabigen Unteren Freundenreichalm (1262 m). Auf deren Versorgungsweg rollen wir bergab. Auf 1140 Meter Höhe zweigt links das Versorgungssträßchen des Bodenschneidhauses ab.

Geradeaus weiter rollen wir bald über eine Almwiese ins bewaldete Tufftal. Beim Weiler Au folgen wir der asphaltierten Hennererstraße nach rechts. Nach den Häusern von Breitenbach biegen wir rechts in die Westerbergstraße ein. Dieser folgen wir bis nahe an den Schliersee, bleiben aber lange rechts von der Bahnlinie. Gleich nachdem unser Weg mit einem Schlenker dann doch ans Seeufer wechselt, lädt die nette Rixner Alm zu einer Rast ein (Badegelände unterhalb).

Weiter auf der Westerbergstraße am See entlang kommen wir zu dessen südlichstem Punkt. Dort folgen wir der Straße nach rechts und fahren auf der Fischhauser Straße nach Süden und kommen durch eine Unterführung zum Bahnhof.

Variante

Bei der Abfahrt kann man auf 1140 Meter Höhe links einem Abstecher folgen, der in 1,7 Kilometern zum Bodenschneidhaus (1353 m) führt.

Teils Asphalt-, überwiegend Kiessträßchen; von der First- zur Freudenreichalm hinab Schiebestrecke auf Wanderweg (ggf. wenige Meter tragen)!

Bahnhof Fischhausen-Neuhaus

Bike & Hike

Von der Firstalm der Beschilderung folgend auf stellenweise ausgesetztem Steig auf die Brecherspitz (1663 m, insgesamt 1:30 Std. Auf- und Abstieg, Trittsicherheit erforderlich)

HüttenAlmenMTB
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,