JBerg-Verlag
Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken in der Region Tegernsee-Schliersee: Zur Erzherzog-Johann-Klause

Anspruch:
schwer
Dauer:
05:15 Std.
Länge:
48 km
Aufstieg:
900 m
Abstieg:
900 m

Rund um den Risserkogel. Heute mal andersherum: Unser Einkehrziel liegt mit 814 Metern am fast niedrigsten Punkt. Traumhafte Täler, Trails und Forststraßen an Bächen und Schluchten entlang sowie ein steil abfallendes Wegstück verleihen dieser Tour einen außergewöhnlichen Charakter.

Beschreibung

Vom Parkplatz fahren wir zunächst auf der Wallbergstraße ein Stück zurück. Vor der Brücke über die Weißach biegen wir links ab und folgen den Rad-Beschilderungen nach Kreuth. Wir halten uns rechts, rollen den Forstweg durch den lichten Wald am Fluss entlang. Bei der Weißachalm fahren wir nach links und folgen weiterhin dem Bachverlauf.

In Kreuth angekommen, biegen wir rechts und danach gleich wieder links ab, der Straße am Kurpark folgend. Wir gelangen abermals in den Wald und genießen den schönen Radweg an der Weißach entlang. Wo die Strecke Richtung Wildbad Kreuth als 90-Grad-Kurve nach rechts führt, lösen wir uns von der Weißach und treten im Tal des Sagenbachs die ersten Höhenmeter leicht links zur Schwaigeralm hinauf.

Weiter geht es auf einer großen Forststraße weit ins Mangfallgebirge hinein. Bei der Langenaualm (961 m) gibt es einen Brunnen mit gutem Trinkwasser. An einer Verzweigung (1075 m) lösen wir uns vom Gufferthütten-Weg und rollen der Beschilderung folgend hinab zur Bayralm (1040 m) oder passieren sie auf dem Fahrweg etwas oberhalb. Weiter geht es am Bayrbach entlang, wobei sich der Weg zu einem steinigen Trail verwandelt. Stellenweise kann Schieben vorteilhaft sein. Etwas später kommt ein sehr steiles Stück, für das Bikern zu Recht Absteigen und Hinabschieben angezeigt wird. Unten angekommen und die Brücke überquert, befinden wir uns schon in Österreich. Dort rollen wir auf dem Forstweg am Fluss talauswärts.

Nach der Brücke über die Brandenberger Ache (820 m) zweigen wir links ab, ebenso bei der folgenden Verzweigung. Über das Sperrbauwerk der ehemaligen Triftklause erreichen wir die Erzherzog-Johann-Klause (814 m). Hier dürfen wir gute Verköstigung bei der Jausenstation genießen. Ein gedanklicher Ausflug in das gefährliche Arbeitsleben eines Triftarbeiters macht noch bewusster, wie gut es uns hier geht.

Gestärkt rollen wir die wenigen Meter über die Klausenbrücke zurück und biegen dann links ab. Kurz darauf halten wir uns wieder links und folgen der Forststraße mit der Beschilderung zur Ackernalm – bis zu einer Verzweigung auf 970 Meter Höhe. Dort biegen wir scharf nach links hinauf ab. Nach einer anstrengenden Steigung bis auf fast 1100 Meter halten wir mehr oder weniger die Höhe über der Brandenberger Ache.

Bei einer Schranke passieren wir wieder die Grenze zu Deutschland, halten uns zweimal links Richtung Valepp und fahren am Entzenbach entlang bis zur nächsten Weggabelung am Ende des Waldes. Hier nehmen wir die Forststraße nach links hinab. Sie führt an der Ochsenalm und am traditionsreichen, aber verfallenden Forsthaus Valepp vorbei zu einer Kreuzung an einem Parkplatz (880 m). Dort folgen wir der Teerstraße nach links in Richtung Rottach-Egern, stets bremsbereit vor entgegenkommenden Autos. Uns begleitet einige Zeit der Fluss Weiße Valepp, bis wir neben dem kleinen Ankerbach weiter bergauftreten. Über einen Sattel (1033 m) gelangen wir zum Moorgebiet der Sutten, in dem sich manchmal der Suttensee bildet.

Nach der Monialm (989 m) geht es wieder richtig bergab. Wir passieren den Almhof in Enterrottach und kommen zu einer Brücke über die Rottach; danach geht es links ab auf einen größeren Radweg. Wir rollen nun über schöne Wiesen und Weideflächen und folgen stets den blaugelben Radweg-Schildern der Wallbergrunde.

o fahren wir gemütlich durch die Dörfer zurück bis zu eben jener Brücke, an der unsere Tour in Richtung Kreuth begonnen hat. Dort biegen wir links auf die Hauptstraße und radeln die letzten Meter zum Parkplatz zurück.

Touren-Charakter

Angenehme, abwechslungsreiche Tour über Schotter, Teer und abschnittsweise steinige Trails; ein kurzes Stück muss das Rad zwingend steil bergab geschoben werden, gerade mit schweren E-Bikes ist Vorsicht geboten!

Ausgangspunkt

Parkplatz Wallbergbahn

Endpunkt

Parkplatz Wallbergbahn
Lust auf mehr?
HüttenAlmenMTB
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.