JBerg-Verlag
Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken in der Region Tegernsee-Schliersee: Zum Taubenberghaus

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
22 km
Aufstieg:
380 m
Abstieg:
380 m

Essen und Aussicht top. Der Taubenberg ist den Alpen vorgelagert. Er besteht aus tertiären, durch den Druck der »anschiebenden« Kalkalpen aufgefalteten Ablagerungen (Molasse) und überragt die umgebenden Moränenhügel. Die waldreiche Landschaft ist wesentliches Quellgebiet für das Münchner Trinkwasser.

Beschreibung

Vom Bahnhof (715 m) folgen wir der Taubenbergstraße Richtung Osten, zunächst geradeaus, dann in einem Rechtsbogen zum Gasthof Zur Post. Gleich danach zweigen wir nach links in die Lindenstraße ab, folgen ihr aber nur kurz, weil es anschließend über die Straße »Am Bergfeld« geradeaus und aus dem Ort hinaus geht. Abzweigungen zum Taubenberg ignorieren wir und rollen auf schönem Feldweg nach Osterwarngau. Dort geht es nach rechts in die Dorfstraße und gleich darauf in die Nüchternbrunnstraße, die uns immer geradeaus in den Wald führt (dort ggf. Linksabstecher zum Badeweiher). Hier gewinnen wir ohne größere Anstrengung an Höhe.

Eine beschilderte Abzweigung nach rechts kürzt ab, ist aber recht steil. Bequemer ist es, auf dem breiteren, geradeaus verlaufenden Naturfahrweg zur Kreuzung bei der Grünen Marter (780 m) zu fahren. Dort setzt nach rechts unser Abstecher zur Wallfahrtskapelle Nüchternbrunn (802 m) an, die etwas links unterhalb des breiten Forstwegs liegt (ziemlich steiler Weg, ggf. zu Fuß gehen).

Zurück an der Grünen Marter, fahren wir geradeaus auf dem bewaldeten Höhenrücken weiter. Der Weg wird schmaler (Rücksicht auf Wanderer!), ist aber bei trockenen Bedingungen gut zu fahren. Bei der Kreuzung neben der Weißen Marter (767 m) beginnt nach rechts hinab eine Forststraßenabfahrt ins Farnbachtal, durch das wir talauswärts weiterfahren. Bei einer großen Verzweigung geht es nach links und beim gleich folgenden Parkplatz auf die nahe Asphaltstraße. Dort, am tiefsten Punkt (625 m) der Runde, könnte man links Richtung Talham auf die Variante abzweigen; nach rechts setzt sich die Hauptroute fort.

Nach einem steileren Anstieg zweigen wir, der Wegweisung zu unserem Einkehrziel folgend, nach rechts ab und gewinnen weiter an Höhe – anfangs auf Asphalt, später auf Schotter. Die Aussicht auf die Alpen wird immer besser und ist beim Gasthof Taubenberg (824 m) schließlich eine schöne Ergänzung zum kulinarischen Genuss.

Weiter geht es auf der ansteigenden Kiesstraße zur Benno-Kapelle (860 m). Nach einem kurzen Abstecher zum über 100 Jahre alten Aussichtsturm rollen wir von der Kapelle auf einer Kiesstraße nach Westen hinab. Wo wir auf eine Landstraße treffen, halten wir die Grundrichtung bei und fahren Richtung Reitham. Noch davor biegen wir nach rechts in die MB 10 ein, um an der Wallfahrtskirche Allerheiligen vorbei zu unserem Ausgangspunkt zurückzukehren.

Varianten

1. Vom östlichsten Punkt der Haupttour geht es auf einem Asphaltsträßchen zunächst hinauf nach Talham, dort nach rechts, am Ortsende nach links, im Wald über die querende Straße hinweg und durch Reichersdorf zum Seehamer See. Weiter fahren wir durch den gleichnamigen Ort zum Seehaus (Einkehr am Wasser). Der Rückweg führt über Bruck und Neukirchen nach Thalham.

2. Für eine reizvolle, anspruchsvollere Abfahrt fährt man beim Aussichtsturm geradeaus weiter und bei der ersten Verzweigung links hinab nach Oberwarngau.

Touren-Charakter

Unproblematische Tour auf geschotterten Fahrwegen und kaum befahrenen Asphaltsträßchen, kurzer Abschnitt auf Wanderweg

Ausgangspunkt

Warngau, Bahnhof

Endpunkt

Warngau, Bahnhof

Tipp

Abkühlung im kleinen Naturschwimmbad Osterwarngau

Lust auf mehr?
HüttenAlmenMTB
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.