JBerg-Verlag
Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken in der Region Seefeld: Zum Karwendelhaus

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:00 Std.
Länge:
37 km
Aufstieg:
870 m
Abstieg:
870 m

Ein Klassiker mit atemberaubendem Panorama. Nicht umsonst ist diese Strecke Teil der beliebten Karwendelrunde: Schon während der Auffahrt haben wir stets die imposanten Bergketten im Blick, getoppt nur noch durch die gewaltige Weitsicht zurück in das Karwendeltal, mit der uns die Hütte belohnt.

Beschreibung

Vom Parkplatz Länd in Scharnitz rollen wir auf der Hinterautalstraße Richtung Südosten. Nach der Isarbrücke biegen wir links ab und fahren gleich darauf rechts auf den Karwendeltalweg. Die Strecke führt im Wald oberhalb der Karwendelschlucht entlang. Als Route 595 führt unsere Schotterstraße immer weiter ins Karwendelgebirge hinein. Links über uns ragen die Karwendelspitzen und der Wörner in den Himmel, rechts der Gebirgskamm, der im höchsten Karwendelgipfel, der Birkkarspitze (2749 m), kulminiert. Wir fahren am Karwendelbach stromaufwärts und passieren die unbewirtschaftete Larchetalm, kurz darauf die Angeralm (1310 m).

Das Radeln durch die Bachbettebene mit Blick auf das beeindruckend in den Fels gebaute Karwendelhaus genießen wir, bevor wir den letzten Anstieg anpacken. Nach mehreren steilen, schattigen Kehren erreichen wir die Wiese der Hochalm (1700 m). Kurz vor dem Hochalmsattel zweigen wir rechts ab und erreichen das Karwendelhaus (1765 m). Der Blick zurück ins Karwendeltal samt umgebender Berge ist sagenhaft! Am besten lässt sich das Panorama bei einer gemütlichen Einkehr auf der aussichtsreichen Terrasse genießen. Die Abfahrt erfolgt auf dem gleichen Weg wie die Auffahrt. 

Variante

Die große Karwendelrunde über kleinen Ahornboden, Rißbachtal und Vereiner Alm passt zu den eher kürzeren Touren in diesem Buch nicht so recht. Als Tagestour mit dem Bio-Bike ist sie schon sehr sportlich. Da sie aber zu den eindrucksvollsten Bike-Touren weit und breit zählt, sei sie hier trotzdem empfohlen. Und mit einer Übernachtung auf dem Karwendelhaus wird die Unternehmung schon etwas entspannter, noch mehr mit Motorunterstützung.

Auf dem zuvor beschriebenen Weg gelangen wir zum Karwendelhaus. Nach einer Einkehr radeln wir Höhe haltend ein kurzes Stück zurück, fahren aber nicht wieder bergab, sondern geradeaus zum Hochalmsattel (1803 m). Von dort können wir unsere Bikes laufen lassen: Es geht auf teils grobem Schotter bei gigantischem Panoramablick bergab zum Kleinen Ahornboden. Hier fahren wir an der Wegkreuzung geradeaus und folgen der Schotterstraße nach links abwärts durchs Johannestal ins Rißbachtal. Dort folgen wir der Hauptstraße bis nach Hinterriß (928 m).

Nach dem Ortsende biegen noch vor einer Brücke links ab in den für Mountainbiker ausgeschilderten Weg auf die Vereiner Alm (1406 m, siehe Tour 9), wo wir bei guter Verköstigung das Bergerlebnis Revue passieren lassen.

Von hier aus geht es die letzten 30 Höhenmeter Richtung bergauf. Dann beginnt die führen. Abzweigungen lassen wir unberücksichtigt und folgen stets der Beschilderung zum Isarhorn. Im Tal angekommen, fahren wir am Parkplatz Seinsalm vorbei bis zur Schnellstraße, vor welcher wir scharf links auf den Isarradweg abbiegen. Dieser bringt uns parallel zur B 2 erst Richtung Mittenwald, dann Richtung Scharnitz zurück. Vor dem Scharnitzer Tunnel fahren wir nach links in die Innsbrucker Straße und gelangen wie unter Anfahrt beschrieben zurück zum Parkplatz.

Touren-Charakter

Technisch leichte, aber Ausdauer erfordernde Stichtour auf gekiester Almstraße

Ausgangspunkt

Parkplatz Länd in Scharnitz

Endpunkt

Parkplatz Länd in Scharnitz

Bike & Hike

Wanderweg auf das Hochalmkreuz (2198 m), Anfangsstück mit Rebschnur, danach leichter Steig, Trittsicherheit erforderlich (Auf- und Abstieg insgesamt 2 Std.)

Lust auf mehr?
HüttenAlmenMTB
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.