Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken im Tölzer Land: Zur Jocheralm

Einzigartige Tour über dem türkisblauen Walchensee. Nicht nur wegen des guten Essens, sondern auch wegen der urigen Atmosphäre ist die Jocheralm so beliebt. Ein Gipfelabstecher auf den 1565 Meter hohen Jochberg belohnt mit einem 360-Grad-Panorama über den Walchensee und die Isarberge, oft sogar bis nach München.

Beschreibung

Vom Kesselberg (859 m) rollen wir hinab zum Walchensee (802 m). Sobald das Wasser in Sicht kommt, biegen wir links ab und folgen dem wunderschön gelegenen Radweg direkt am See entlang. Vorbei an Badewiesen und alten Bootshäusern gelangen wir zu einer Abzweigung bei einem kleinen Café in Sachenbach, wo wir den Radweg am See verlassen und links in Richtung Jachenau abbiegen.

Es folgt die erste, geringe Steigung auf dem nun meist durch den Wald verlaufenden Weg. Zwei Kilometer nach Sachenbach dürfen wir die Linksabzweigung (872 m) Richtung Berg und Jachenau nicht verpassen. Leicht bergab rollen wir an der Fieberkapelle vorbei, bis wir den Wald wieder verlassen und den Weiler Berg erreichen. Hier biegen wir nach links ab und fahren über Wiesen zu einer Holzhütte (820 m) am Waldrand; den von rechts unten heraufkommenden Weg ignorieren wir.

Wir bleiben geradeaus auf dem Hauptweg und lassen unbeschilderte Abzweigungen unberücksichtigt. Im Filzgraben lösen wir uns vom Weg zur Kotalm und folgen der Beschilderung zur Jocheralm nach links. Kurz vor unserem Ziel zweigt links eine Forststraße ab (1300 m), welche wir uns für die Abfahrtsvariante merken können. Nach einem Kuhgatter erreichen wir die an blühenden Almwiesen gelegene Jocheralm (1381 m).

Wer noch etwas Energie übrig hat, sollte sich die 25-minütige Wanderung auf den Gipfel des Jochbergs keinesfalls entgehen lassen – es lockt eine magische Aussicht auf Walchensee, Wetterstein und Karwendel sowie über den Kochelsee auf das Alpenvorlanand. Bei klarer Luft kann man sogar einzelne Hochhäuser und Türme in München identifizieren. Selbst bei Nebel kann der Aufstieg lohnen, da sich auf der felsigeren Nordwestseite des Jochbergs gerne einmal Steinböcke blicken lassen.

Wieder unten angekommen, lassen es uns bei der Jocheralm gut gehen. Gestärkt rollen wir auf demselben Weg wie bei der Auffahrt zurück.

Variante

1. Kürzere Abfahrtsroute für geübte Biker mit Trail-Erfahrung (grober Schotter, Schiebeabschnitte): Bei vorher erwähnter Abzweigung (1300 m) biegen wir rechts auf die Schotterstraße ab. Diese verläuft sich bald in einen schwer befahrbaren Trail, welchem wir bis zum Walchensee hinunter folgen. Schließlich rollen wir rechts auf die Hauptroute nach Urfeld zurück.

2. Rückfahrt über Jachenau: Nach der Waldabfahrt fahren wir bei der Holzhütte nicht rechts nach Berg, sondern links bergab über eine Brücke. Dem Bach Kleine Laine folgen wir ins Örtchen Jachenau. Nach dem Jachenauer Schützenhaus bringt uns rechts das Sträßchen nach Berg zurück auf die Hauptroute.

Entspannte Tour, erst auf geteertem Radweg am See entlang, dann auf Forststraße bis zur Alm; bei der steilen Abfahrtsvariante erfordern grobe Steine perfekte Bike-Beherrschung, ggf. abschnittsweise schieben.

Parkplätze an der Passhöhe der Kesselbergstraße und an den Kehren an der Südseite

Bike & Hike

Beschilderte Wanderung auf den Jochberg (1565 m, knapp 1 Std. Auf- und Abstieg)

HüttenAlmenMTB
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,