Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken im Tölzer Land: Zum Blomberghaus

Aussichtsreiche Voralpenrunde mit schattiger Auffahrt. Hoch über Bad Tölz hat der Blomberg so einiges zu bieten: leckere Schmankerl sowie malerische Bergkulissen mit Benediktenwand und Karwendelgebirge. Bei einem kurzen Wanderabstecher auf den Zwieselberg tut sich sogar der Blick zur majestätischen Zugspitze auf.

Zum Blomberghaus: Die Waldherralm lädt zu Kaffee & Kuchen ein.Mountainbike, mittel
Die Waldherralm lädt zu Kaffee & Kuchen ein.© Gerhard Hirtleiter, Eva-Maria Hirtleiter
Beschreibung

Bei der Blombergbahn beginnt am westlichen Parkplatzrand eine Schotterstraße. Die erste Abzweigung nach rechts sowie den gleich anschließend links abgehenden Rodelweg ignorieren wir und bleiben auf dem breiten Hauptweg geradeaus. Dieser schlängelt sich durch den Wald, erst angenehm steigend, schließlich sehr steil bergan. Nach fünfeinhalb Kilometern erreichen wir einen flachen Sattel (1195 m), bei dem wir mit einem Linksbogen auf der breiten Schotterstraße bleiben. Nun sind es nur noch wenige Meter, bis wir auf eine Lichtung kommen, an der uns das Blomberghaus (1203 m) erwartet.

Nach einer Stärkung rollen wir wieder zurück zum Sattel (1195 m), wo wir nun nach links auf einem rauen Weg zur Specker Alm fahren (der rechts abgehende Wanderweg zum Zwieselberg ist was für Trial-Profis). Von der urigen Alm aus lohnt sich der Fußabstecher 100 Höhenmeter über den freien Geländerücken auf den aussichtsreichen Zwieselberg (1348 m).

Wir genießen eine gemütliche Alm-Brotzeit mit Blick auf die Benediktenwand, folgen dann der Forststraße bergab und lassen nach einem Kilometer die erste Abzweigung nach links unberücksichtigt.

Nach einem Waldstück kommen wir an der Lehenbauernalm vorbei. Im Flacheren radeln wir stets geradeaus gen Nordosten, bis der Schotter schließlich in Teer übergeht und wir gegenüber einem Parkplatz hinauf zur Waldherralm (755 m) fahren. Hier gönnen wir uns eine Kaffee-Kuchen-Pause und folgen dem unterhalb der Terrasse beginnenden Wiesentrail. Nach einer Baumgruppe führt der Weg schnurstracks über eine Wiese, ehe er in ein Teersträßchen mündet. Dieses geht bald in die Quellenstraße über, die wir gen Norden bis kurz vor Sauersberg entlangradeln.

Nach ein paar Häusern nehmen wir in einem Rechtsbogen den zweiten links abbiegenden Weg – er ist ausgeschildert zur Talstation

Abwechslungsreiche Rundtour überwiegend auf Schotterstraßen mit kurzem, leichtem Trail, abschnittsweise steile Auffahrt

Parkplatz Blombergbahn

Bike & Hike

Von der Specker Alm (1245 m) über Wiesenpfad zum Zwieselberg (1348 m), 25 Min. Auf- und Abstieg

HüttenAlmenMTB
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,