JBerg-Verlag
Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken im Karwendel: Zur Falkenhütte

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
36 km
Aufstieg:
1100 m
Abstieg:
1100 m

Sagenhafte Auffahrt mit Blick auf die laliderer Wände. Die landschaftlich spektakuläre Tour schlängelt sich aus dem Rißbachtal durchs Johannestal zur denkmalgeschützten Falkenhütte. Von der Alpenvereinshütte hat man einen tollen Blick auf die gigantische Felsmauer der Laliderer Wände – ein legendäres Kletterrevier.

Zur Falkenhütte: Blick über die Ladizalm zur LalidererspitzeMountainbike, mittel
Blick über die Ladizalm zur Lalidererspitze© Gerhard Hirtleiter, Eva-Maria Hirtleiter
Beschreibung

Vom Parkplatz Hinterriß bringt uns die Rißtal-Landesstraße weiter taleinwärts, und schon bald passieren wir die für uns Radler kostenlose Mautstation. Bei Parkplatz P4 biegen wir rechts ab und fahren sogleich auf einer Brücke über den Rißbach. An der folgenden Verzweigung fahren wir nach links, bei der nächsten Weggabelung halten wir uns rechts. In der kommenden starken Rechtskurve bleiben wir auf dem sich schlängelnden Hauptweg. Nach einem kurzen Stück bergab zweigt rechts ein kleinerer Weg zu einer Schlucht ab, diesen ignorieren wir und treten links auf großer Forststraße weiter das Johannestal hinauf. Bei spektakulärer Sicht auf den Johannesbach mit der Karwendelhauptkette im Hintergrund fallen uns die Höhenmeter um einiges leichter.

Wir folgen stets der Beschilderung zur Falkenhütte über die Mountainbikestrecke. Bei einer T-Kreuzung halten wir uns links. Diese Straße führt uns kurz darauf links durch ein Flussbett, und nach einem kurzen Waldstück dürfen wir uns über die grandiose Sicht auf die Laliderer Wände freuen. Bei der Ladiz alm (1573 m) lohnt sich eine kurze Trinkpause mit frischem Quellwasser, bevor es die letzten knapp 300 Höhenmeter bergauf geht. Nass geschwitzt erreichen wir die Falkenhütte (1848 m) mit ihrer einmaligen Lage unterhalb der Laliderer Spitze.

Für wanderlustige Gipfelstürmer bietet sich das nur 70 Höhenmeter entfernte Ladizköpfl oder sogar der Mahnkopf auf 2094 Metern an. Hierfür folgen wir dem Wanderweg nördlich der Hütte, über das Ladizköpfl – oder links unterhalb an diesem vorbei – zum Ladizjöchl, wo der teils steile Gipfelanstieg zum Mahnkopf (2094 m) beginnt. 

Die Abfahrt erfolgt bis kurz vor dem Tal auf demselben Weg. Bei der letzten Weggabelung (985 m) fahren wir nicht zur zuvor überquerten Brücke (wie bei der Auffahrt), sondern scharf rechts auf die Forststraße in die entgegengesetzte Richtung. Sobald wir die Landesstraße erreicht haben, rollen wir darauf talauswärts und sollten dabei auf keinen Fall die auf der rechten Straßenseite liegende urige Gaberl- Alm übersehen, welche uns zu den besten Kuchen weit und breit einlädt. Nach diesem wohlverdienten Päus chen in der kleinen, aber feinen Alm folgen wir nur noch der Landesstraße talauswärts zum Parkplatz in Hinterriß.

Touren-Charakter

Stichtour über Forst- und Almstraßen, gute Kondition erforderlich

Ausgangspunkt

Wanderparkplatz Hinterriß

Endpunkt

Wanderparkplatz Hinterriß

Bike & Hike

Einfache Wanderung auf den Mahnkopf (2094 m, Auf- und Abstieg 1,5 Std.) nördlich der Hütte

Lust auf mehr?
HüttenAlmenMTB
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.