Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken im Chiemgau: Zur Staudacher Alm

Kleine, urige Alm unterm Zwölferspitz. Die Staudacher Alm ist ein Kleinod für Naturgenießer und bietet eindrucksvolle Blicke auf die Nordflanken des Hochgern-Zwölferspitz-Kammes. Am Weg liegt die 1637 erbaute Schnappenkirche, von der aus man eine umwerfende Aussicht über den Chiemgau mit seinem Bayerischen Meer genießt.

Beschreibung

Vom Parkplatz radeln wir anfangs auf der Forststraße Richtung Hochgernhaus. Diese verlassen wir aber bald auf den nach oben abzweigenden, raueren Fahrweg. Die Wegweisung »Schnappen/ Staudacher Alm« gibt die Richtung vor. Es folgt eine regelrechte Trail-Trainingsstrecke: Steil und steinig schlängelt sich die kräftig ansteigende Route durch Bergwald hinauf zur Schnappenkirche (1100 m).

Nach ausgiebigem Genuss der Aussicht rollen wir einige Meter zurück und folgen dem abzweigenden, aufwärtsführenden Wanderweg. Dessen anfängliches Steilstück erfordert Schieben, ganz kurz auch Tragen. Nach einem flachen Wiesensattel (1192 m) queren wir auf einem gut fahrbaren Wanderweg einen bewaldeten Hang und treffen bald auf ein Kiessträßchen, auf dem wir nach rechts zur nahen Staudacher Alm (1142 m) gelangen.

Auf gleichem Weg fahren wir besonders beherrscht und rücksichtsvoll (viele Wanderer!) hinab nach Marquartstein.

Längere Variante

Bei der Rückfahrt von der Staudacher Alm können wir auch der Straßenkehre bergab folgen. Dann strampeln wir rechts an der Vorderalm vorbei auf 1160 Meter Höhe hinauf. An der Baireralm vorbei fahren wir mit Superausblick auf den Chiemgau runter nach Strassberg. Von dort geht es neben der Hauptstraße nach Staudach und am Radweg entlang der Achen zurück nach Marquartstein (gut 28 km, 950 Hm).

Anspruchsvollere Tour auf Kiessträßchen, rauen Karrenwegen und leichten Wanderwegen; trockene Bedingungen vorteilhaft, beherrscht abfahren!

Marquartstein, Wanderparkplatz

Bike & Hike

Wanderung auf den Hochgern (1748 m, 3 Std.

HüttenAlmenMTB
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,