JBerg-Verlag
Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken im Chiemgau: Zur Schuhbräualm

Anspruch:
schwer
Dauer:
02:45 Std.
Länge:
20.5 km
Aufstieg:
720 m
Abstieg:
720 m

Steile Bike-Runde über die Vorberge des Wendelsteins

Zur Schuhbräualm: Freudiger Genuss bei der Einkehr auf der SchuhbräualmMountainbike, schwer
Freudiger Genuss bei der Einkehr auf der Schuhbräualm© Gerhard Hirtleiter, Eva-Maria Hirtleiter
Beschreibung

Vom Parkplatz rollen wir gen Osten am Schwimmbad vorbei. Bald gelangen wir an die Hauptstraße und folgen dem parallel verlaufenden Radweg zum Ortsanfang von Brannenburg. Dort fahren wir auf der Preysingstraße durch das Wohngebiet hinauf bis zum Waldrand. Hier führt der Angerweg bergauf zum Schlosswirt, bei welchem wir links zur Kirche und weiter die Dorfstraße hinauffahren. Wir halten uns rechts und folgen der Bergstraße an den letzten Wohnhäusern vorbei.

Nach der ersten knackigen Steigung bleiben wir auf der bergauf führenden Straße, welche uns zum Wanderparkplatz bringt. Die Forststraße auf der linken Seite führt uns zuerst über eine Brücke und von nun an stets bergauf, anfangs steil auf Teer, später auf Kies. Bald treffen wir auf den Kirchbach, der uns noch eine Weile begleiten wird. Rechts lockt die Schlipfgrubalm (854 m) zur Rast.

Unser weiterer Weg verläuft geradeaus in den Wald hinein. Bei der nächsten Weggabelung halten wir uns rechts und freuen uns auf das letzte anstrengende und teils recht steile Stück zur Schuhbräualm (1144 m). Wieder bei Kräften, radeln wir gen Norden Richtung Farrenpoint weiter. Dabei queren wir die Hänge des Mitterbergs. Der Weg wird für ein kurzes Stück etwas grober. Teils muss das Radl an Zaungattern geschoben werden. Wir kommen an zwei Almen vorbei und bleiben auf der Schotterstraße.

Nach einer größeren Wegkreuzung (1050 m) bremsen wir uns über die teils ziemlich steile Schotterstraße nach Kutterling hinab. Dort halten wir uns erst rechts, gleich darauf links und biegen gute 100 Meter später rechts in die Farrenpointstraße ein. Dieser folgen wir, bis sie in Derndorf auf die Aiblinger Straße trifft, welcher wir durch Litzldorf hindurch nach Großholzhausen folgen. Hier biegen wir nach den ersten Häusern rechts in die Sulzbergstraße ab, die geradewegs zu unserem Ausgangspunkt führt.

Variante

Bei der Wegkreuzung (1050 m) treten wir mit dem Bike sehr steil hinauf zur Huberalm (1250 m), um dann zu Fuß die letzten Meter zum Gipfel des Farrenpoint (1273 m) zu bewältigen. Hier genießen wir den herrlichen Blick übers Alpenvorland.

Touren-Charakter

Rundtour über steile Forststraßen, Wanderwegabschnitte und geteerte Straßen im Tal; die steile Abfahrt erfordert Erfahrung in beherrschtem Bremsen.

Ausgangspunkt

Sportanlage des ASV Großholzhausen

Endpunkt

Sportanlage des ASV Großholzhausen

Bike & Hike

Nach der Schuhbräualm kurzer Abstecher (10 Min.) nach rechts auf den Mitterberg (1214 m)

Lust auf mehr?
HüttenAlmenMTB
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.