JBerg-Verlag
Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken im Chiemgau: Zur Reiteralm

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
22 km
Aufstieg:
550 m
Abstieg:
550 m

Ein feiner Platz zum Genießen und Wohlfühlen. Zwischen den Paradegipfeln der Ruhpoldinger Bergkulisse, dem Rauschberg und dem Sonntagshorn, erstreckt sich eine mystisch anmutende Waldlandschaft. Auf einer der wenigen Lichtungen dieses Gebiets lockt eine kleine, aber umso »griabigere« Alm zur Einkehr: die Reiteralm.

Zur Reiteralm: Die urige KaitlalmMountainbike, mittel
Die urige Kaitlalm© Gerhard Hirtleiter, Eva-Maria Hirtleiter
Beschreibung

Am Fischbach entlang rollen wir gen Süden. Bald wechseln wir das Ufer, behalten aber die Grundrichtung bei. Zunächst ohne nennenswerte Steigung führt der gekieste Fahrweg ins Schwarzachental. An der Schwarzachenalm (770 m) geht es links vorbei. Abzweigungen ignorieren wir, bis nach links der kurze Abstecher zur legendären Kaitlalm (970 m) abzweigt.

Wieder zurück am Talweg, nehmen wir die alte Fahrtrichtung wieder auf und fahren über einen kleinen Sattel (965 m). Bei der folgenden Verzweigung nehmen wir die rechte Forststraße. In zwei Rechtskurven ignorieren wir jeweils die Linksabzweigungen. Bald kommen wir zu einer Verzweigung (930 m), an der es nach rechts zu den Schwarzachenalmen geht. Diese Stelle merken wir uns für den Rückweg; jetzt halten wir uns dort links.

Nach Querung des Hientalbach-Tals treffen wir bald auf eine Kiesstraße, die von Weißbach heraufkommt. Hier fahren wir rechts und folgen einem Bachlauf bergan zu einer Verzweigung; dort geht es nach links. Bei der nächsten Verzweigung verlassen wir die Forststraße und folgen einem schmaleren Weg, der zwischen den Forststraßen ansetzt und zu der Lichtung hinabführt, auf der die Reiteralm (975 m) liegt. 

Beim Rückweg halten wir uns zunächst an die bekannte, hoffentlich gut eingeprägte Strecke. Bei der Verzweigung auf 930 Meter Höhe halten wir die Grundrichtung bei und lösen uns damit von der Anfahrtsstrecke. Nach einem Anstieg zum höchsten Punkt (991 m) der Tour bremsen wir über die steile Abfahrt durch den Weißgraben beherrscht hinab ins Schwarzachental. Dort geht es nach links und an der Schwarzachenalm vorbei zurück in die Laubau.

Touren-Charakter

Insgesamt mittelschwere Tour; wer die steile Rückweg-Abfahrt durch den Weißgraben (anspruchsvoll, langsam fahren!) meiden will, fährt auf dem Hinweg zurück, dann ist die Tour leicht.

Ausgangspunkt

Laubau, Parkplatz beim Holzknechtmuseum

Endpunkt

Laubau, Parkplatz beim Holzknechtmuseum
Lust auf mehr?
HüttenAlmenMTB
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.