Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken im Chiemgau: Zur Frasdorfer Hütte

Über die »Frasi« auf den Laubenstein. Die »Frasi« ist eine gemütliche Hütte mit Flair und Tradition. In den 50er-Jahren war hier ein Ski-Mekka der Rosenheimer, die in großer Zahl mit Steigfellen an den Skiern Hochries oder Laubenstein bestiegen. Letzteren bezwingen wir bei dieser Tour mit dem Bike.

Zur Fransdorfer Hütte: Die Frasdorfer HütteMountainbike, schwer
Die Frasdorfer Hütte© Gerhard Hirtleiter, Eva-Maria Hirtleiter
Beschreibung

Wir starten auf dem Fahrweg Richtung Westen. Bald treffen wir auf eine Asphaltstraße, der wir nach links folgen. Durch die Gebäudegruppen von Ebnat, Haslau und Sagberg (jetzt »Chiemsee- Chalet«) treten wir hinauf in den Wald. Auf einer Kiesstraße geht es über eine Lichtung, eine zweite wird tangiert, bei der dritten folgen wir der rechts hinabführenden Forststraße. Nach einem Steilstück treffen wir auf eine Kiesstraße, der wir nach links folgen. Sie führt mit einigen Kurven hinauf zur Ebene, auf der die Frasdorfer Hütte (945 m) steht.

Weiter Richtung Süden, verzichten wir auf den kurzen Abstecher zur Hofalm links und fahren bald wieder im Wald. Abzweigende Fuß- und Karrenwege ignorieren wir. Nach einer Rechts- und einer Linkskehre biegen wir auf den links abzweigenden Fahrweg ab. Wenige Meter tiefer halten wir uns rechts. Eine raue und zunehmend steile Kiesstraße schlängelt sich nun zu einem Sattel (1273 m) hinauf. Dort zweigen wir links ab und biken oberhalb der Senke des Grubalm-Poljes – ein mikroklimatisch und floristisch außergewöhnlicher »Eiskeller« – vorbei zur Laubensteinalm.

Beim oberen Gebäude (1320 m) endet der Fahrweg. Weiter geht es entweder gleich zu Fuß oder einige Meter schiebend und übers flache Pultdach des Laubensteins wieder fahrend zum Gipfelkreuz (1350 m). Hier haben wir eine herrliche Sicht auf den Chiemsee und sein Umland.

Auf gleichem Weg kehren wir zurück zur Einkehr. Entweder biegen wir rechts ab mit ganz kurzem Anstieg zur einfach, aber liebevoll bewirtschafteten Hofalm, oder wir fahren gleich zur Frasdorfer Hütte (945 m) mit ihrer vielfältigeren Speisekarte.

Zunächst noch auf bekannter Strecke, dann im Tal bleibend, rollen wir geradewegs am Parkplatz Lederstube vorbei. Beim gleichnamigen Weiler geht es halb rechts weiter, an der folgenden rechtwinkligen Kreuzung fahren wir nach rechts und gleich darauf wieder nach links. Die letzten 500 Meter zum Ausgangspunkt legen wir auf bekannter Strecke zurück.

Die Strecke zur Hütte und zurück ist anfängergeeignet, oberhalb wird es steil und rau; die Gipfelbefahrung ist eher anspruchsvoll; beherrscht abfahren, auch unterhalb der Hütte!

Parkplatz südlich von Frasdorf, gegenüber der Abzweigung zum Sportheim des SC Frasdorf

Bike & Hike

Die letzten paar hundert Meter zum Laubenstein kann man auch zu Fuß gehen.

HüttenAlmenMTB
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,