JBerg-Verlag
Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken im Chiemgau: Zur Chiemhauser Alm

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:15 Std.
Länge:
15 km
Aufstieg:
680 m
Abstieg:
680 m

Versteckte Idylle an der Gscheurerwand. Die versteckt gelegene Chiemhauser Alm gehörte im Mittelalter zum Kloster Herrenchiemsee. Heute kümmert sich um das Jungvieh Regina Niederhauser, die 2020 schon den 36. Sommer auf der Alm verbracht hat. Nebenbei versorgt sie auch Wanderer wie Radler mit Speis und Trank.

Zur Chiemhauser Alm: Die Chiemhauser AlmMountainbike, leicht
Die Chiemhauser Alm – unverfälschte Almidylle© Gerhard Hirtleiter, Eva-Maria Hirtleiter
Beschreibung

Vom Parkplatz fahren wir auf dem Fahrweg am Schlierbach entlang taleinwärts und gewinnen dabei schnell an Höhe. Mit einer großen Linkskurve (930 m) verlassen wir den Talgrund. In der Folge ignorieren wir kleinere Abzweigungen. Auf einer Lichtung folgen wir dann doch einer Abzweigung: nach rechts zur Chiemhauser Alm (1020 m).

Nach der gemütlichen Einkehr dort, rollen wir kurz zurück zur Abzweigung, wenden uns nach rechts und nehmen die ursprüngliche Fahrtrichtung wieder auf. Auf der relativ breiten Forststraße kommen wir zu einer T-Kreuzung nahe der unbewirtschafteten Haideralm – dort geht es nach rechts. Wir bleiben auf der Hauptstraße. Nach einer Rechtskurve biegen wir bei einer Verzweigung (1021 m) links ab.

Auf einer Forststraße pedalieren wir bergan, bis ein beschilderter Fußpfad die wenigen Meter zum links gelegenen Gipfel der Gscheurerwand (1106 m, auch »Gscheuerwand«) überwindet; schon kurz davor zweigt eine unbeschilderte Pfadspur ab, die entlang der labilen Abbruchkante zum Gipfel führt – dieser Weg ist nicht empfehlenswert! Oben wartet eine tolle Aussicht – ein schöner Platz für eine gemütliche Brotzeit. Aber Vorsicht: Direkt davor befindet sich eine ungesicherte Abbruchkante über abschüssigem Schrofengelände.

Auf der Forststraße rollen wir zurück zur Verzweigung auf 1021 Metern – dort fahren wir nach links. 2,3 Kilometer weiter halten wir uns an einer Verzweigung rechts, gleich darauf wieder rechts und an der bald folgenden T-Kreuzung links. Auf 970 Meter Höhe zweigen wir scharf nach rechts ab und rollen über die Wiesen der Wegmannalm.

Im nächsten Wald folgen wir immer der bergab führenden Trasse. Hinter dem Weiler Langwiese zweigen wir in einer Linkskurve rechts ab, um den Schlierbach zu überqueren. Nach der Brücke wenden wir uns nach rechts und sind gleich darauf am Ausgangspunkt.

Touren-Charakter

Überwiegend leichte Tour auf Kiessträßchen

Ausgangspunkt

Parkplatz Hinterwössen

Endpunkt

Parkplatz Hinterwössen

Bike & Hike

Die paar Meter Fußweg auf den Gipfel der Gscheurerwand sind kaum der Rede wert, wegen der Aussicht aufs Achental aber absolut empfehlenswert.

Lust auf mehr?
HüttenAlmenMTB
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.