Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken im Chiemgau: Zum Hochgernhaus

Logenplatz vor großer Bergkulisse. Kurz und knackig ist die Stichtour zum traumhaft gelegenen Hochgernhaus. Die sportliche Anstrengung wird belohnt mit gutem Essen und fantastischem Fernblick über die Chiemgauer Alpen bis hin zu den Dreitausendern der Zentralalpen.

Zum Hochgernhaus: Am Hochgernhaus hoch über dem AchentalMountainbike, mittel
Am Hochgernhaus hoch über dem Achental© Gerhard Hirtleiter, Eva-Maria Hirtleiter
Beschreibung

Vom Parkplatz folgen wir der Forststraße bergan. Wir bleiben stets am großen, zum Hochgernhaus beschilderten Hauptweg und lassen abgehende Wege erst einmal unberücksichtigt. Nach etwas mehr als drei Kilometer Fahrt biegen wir an einer Verzweigung (934 m) links ab und halten uns etwas später rechts Richtung Agergschwendalm (1036 m).

Oberhalb dieser verlassen wir die Lichtung, halten uns etwas später rechts und treten auf schattigem Weg zur Bergwachthütte hinauf. An dieser fahren wir links vorbei und schon haben wir die letzten Serpentinen vor uns. Vorbei an den Jausenstationen Moaralm und Enzianhütte erreichen wir auf steiler Strecke schließlich unser Ziel, das Hochgernhaus (1461 m).

Für einen kurzen Gipfelabstecher bietet sich der Zwölferspitz (1633 m) an. Dazu gehen wir ein kurzes Stück Richtung Hochgern, kurz vor dem großen Geländerücken links hinauf, an der Geländekante entlang, dann durch ein Waldstück und schließlich über eine grasig-schrofige Flanke hinauf zum Gipfelkreuz (Vorsicht, senkrechte Abstürze nach Norden!). Auf gleicher Route gehen wir vorsichtig zurück zum Hochgernhaus.

Die Abfahrt erfolgt auf demselben Weg wie die Auffahrt.

Kurze Stichtour auf Forstwegen mit knackigen Höhenmetern

Marquartstein, Wanderparkplatz Hochgern

Bike & Hike

Auf den Zwölferspitz (Auf- und Abstieg 45 Min.), Trittsicherheit wichtig

HüttenAlmenMTB
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,