Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken im Chiemgau: Zum Gasthof Bichlersee

Biken und Baden bei Oberaudorf.  Wasser ist bei dieser Tour ein bedeutendes Thema: in Form des Auerbachs (durch dessen Tal wir radeln), des Tatzelwurm-Wasserfalls (lohnender Fußabstecher) und des Bichlersees (romantischer Badeplatz). Nach der Einkehr mit grandiosem Kaiserblick geht es nur noch bergab.

Zum Gasthof Bichlersee: Blick aufs KaisergebirgeMountainbike, mittel
Blick über den künstlich angelegten See beim Gasthof Bichlersee aufs Kaisergebirge© Gerhard Hirtleiter, Eva-Maria Hirtleiter
Beschreibung

Auf der Straße Waldweg fahren wir zunächst zurück und biegen nach links in die Tatzelwurmstraße, kurz darauf geht es halb links in die Brünnsteinstra.e. Auf der Bad-Trißl-Straße radeln wir nach links über den Auerbach. Bei der Klinik biegen wir gleich darauf rechts in die Buchauer Straße ab, der wir auf Asphalt zum namengebenden Weiler hinauffolgen. Von dort folgen wir dem Almsträßchen nach Westen. Alle Abzweigungen ignorierend, strampeln wir an den malerischen Hütten der Längaualm vorbei bis auf eine Höhe von knapp 1000 Metern bergan. Anschließend lassen wir uns von der Schwerkraft zum Waldparkplatz (810 m) hinuntertreiben.

Von dort lohnt ein Fußabstecher hinunter zum Tatzelwurm- Wasserfall, ggf. auch weiter zum gleichnamigen Gasthaus und zur unteren Brücke.

Zurück am Radl, fahren wir über die Parkplatzzufahrt zur Sudelfeldstraße und folgen ihr nach rechts. Gleich darauf biegen wir rechts ab Richtung Oberaudorf. Wenige Meter weiter verlassen wir die Asphaltstraße auf ein geradeaus führendes Kiessträßchen. Nach einer längeren Hangquerung kommen wir zu einer aussichtsreichen Linkskurve, von der ein Sträßchen und ein oberhalb verlaufender Wiesenweg rechts abzweigen. Wir nehmen letzteren und überwinden einige steilere und rauere Abschnitte schiebend. Das ist schweißtreibend, fördert aber auch die Freude auf die Abkühlung im nahen Bichlersee (956 m).

Auf dem Fahrweg Richtung Südosten verlassen wir das Kleinod und sind kurz darauf schon beim Berggasthof Bichlersee (940 m). Nach Schwitzen und Schwimmen ist hier nun Schlemmen und Schauen angesagt. Auf der asphaltierten Zufahrtsstraße des Gasthofs rollen wir zur Tatzelwurmstraße und darauf nach links durch den Weiler Agg zur Abzweigung der Straße Waldweg.

Überwiegend leichte Rundtour auf Asphaltund Kiessträßchen; ein kurzer Abschnitt vorm Bichlersee ist steil und steinig – schieben!

Waldparklatz am Auerbach

HüttenAlmenMTB
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,