Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken im Chiemgau: Zu den Daffnerwandalmen

Almparadies am Heuberg. Das Heubergmassiv, die östliche Begrenzung der Inntalmündung ins Alpenvorland, kann man mit dem Bike gut umrunden. Auf halber Höhe des Massivs locken die flachen Wiesen der Daffnerwaldalmen. Zwei gemütliche Wirtschaften sorgen fürs leibliche Wohl.

Beschreibung

Vom Parkplatz folgen wir der Hauptstraße kurz nach Süden, bis der Heubergweg nach links abzweigt. Diesem folgen wir geradewegs zu einer Kreuzung, bei der es nach rechts in den Winkelwiesweg geht. Diesen verlassen wir nach rechts in den Wühlerweg. Begleitet von Wiesen rollen wir mit einer Linkskurve auf den Wald zu. Dann beginnt die abschnittsweise knackige Steigungsstrecke.

Auf einer kleinen Lichtung steht die Einöde Kirchwald. Wer einen Blick in die spätbarocke Kirche Mariä Heimsuchung werfen will (bis zum Gitter geöffnet), fährt aber besser nicht mit dem Bike bis vor den Eingang.

Weiter geht es auf der Haupt-Forststraße, die oberhalb der Kirche entlangführt. Abzweigungen werden ignoriert. Nach einem letzten durstfördernden Steilstück ist die weite Ebene der Daffnerwaldalmen mit den zwei Einkehrstationen erreicht. Zuerst kommen wir zur Deindlalm (1050 m), weiter südlich liegt die Laglerhütte (1060 m).

So schön es hier auch ist, es lohnt sich, zu Fuß noch auf einen der Heuberggipfel zu steigen, um von dort die tolle Aussicht übers Inntal aufs Mangfallgebirge genießen zu können.

Wenn man anschließend auf bekannter Strecke ins Tal rollt, braucht man nur beherrscht zu bremsen. Wer sein Bike auch auf einem rauen Singletrail im Griff hat bzw. eine kurze Schiebstrecke nicht scheut, verlässt die Alm auf dem nach Süden querenden Weg. Im Wald wird es schmal, steinig und wurzelig – Schieben ist hier keine Schande und besondere Rücksicht auf Wanderer selbstverständlich. Bald wird der Weg wieder breiter. Den Wanderweg nach rechts ignorieren wir und rollen auf dem Sträßchen bergab.

Nach Überquerung des Euzenauerbachs wenden wir uns nach rechts in den Wald. Nun geht es auf Asphalt steil hinab (Vorsicht bei Nässe!) zu den aussichtsreichen Wiesen bei Buchberg. Dort lohnt ein Blick nach rechts hinauf zum felsigen Kitzstein. Unten in Haus geht es nach rechts weiter, ebenso gleich darauf in Labach (480 m). Auf der RO1 gilt es noch eine letzte Steigung zu bewältigen, bevor wir zum Ausgangspunkt zurückrollen.

Überwiegend leichte Tour auf Kiessträßchen; Abfahrt mit kurzem, anspruchsvollem Trail-Abschnitt; Teil der Abfahrt und Rückfahrt auf Asphalt

Nußdorf am Inn, Parkplatz im Süden des Orts

Bike & Hike

Von der Hütte auf Wanderweg Richtung Westen hinauf zum mehrgipfligen Heubergmassiv, für Genießer auf den leichten Grasgipfel (1338 m, oben nach links), für schwindelfreie Kraxler auf die anspruchsvolle Wasserwand (1367 m, oben rechts hinauf, mit Sicherungen), je 1:45 Std. Auf- und Abstieg

HüttenAlmenMTB
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,