Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken im Berchtesgadener Land: Zur Stoißer Alm

Hoch über dem Salzburger Becken. Diese Tour beginnt mit einer Flachetappe zum Warmradeln, durchquert von plätschernden Bächen durchzogene Waldlandschaften unter spektakulärer Hochgebirgskulisse und bietet zwei sehr unterschiedliche Hike-Abstecher an einladenden Almwirtschaften.

Beschreibung

In Anger fahren wir auf der Scheiterstraße Richtung Südosten, bis der Aufhamer Weg rechts abzweigt. Diesem folgen wir nach Aufham, wo wir rechts in die Hauptstraße einbiegen. Wir unterqueren die Autobahn und durchqueren das Dorf.

Nach dem Ortsende folgen 1,5 Kilometer flache Landstraße, bis die Zufahrt zum Parkplatz Pidinger Klettersteig rechts abzweigt. Dieser folgen wir über den Parkplatz (480 m) hinaus und kurbeln auf einer gut fahrbaren Forststraße an der unbewirtschafteten Mairalm vorbei bergan. Nach Querung des Leitengrabens geht es an einer T-Kreuzung nach links. Auf etwas rauerem Untergrund gelangen wir zur Steiner Alm (1026 m).

Hinter dem Almgebäude schieben wir kurz nach Osten, dann links hinauf und oberhalb der Alm halb rechts in den Wald hinein. Dort treffen wir wieder auf eine Forststraße. Abzweigungen ignorierend, folgen wir der Beschilderung zum Frillensee (923 m). Diesen umrunden wir im Uhrzeigersinn, fahren an einer großen Forststraßenkreuzung geradeaus und rollen hinab zum Parkplatz Adlgaß (785 m), wo wir uns rechts halten und taleinwärts rollen.

Das Forsthaus Adlgaß lassen wir rechts zurück, wenn wir nicht einkehren. Bei der spitzwinkligen Verzweigung nach dem hinteren Parkplatz nehmen wir die linke Forststraße und treten zur Inzeller Höhe (912 m) hinauf. Dort und gleich danach ignorieren wir Rechtsabzweigungen. Nach einer Querfahrt schraubt sich unser Weg zunächst noch im Wald, dann über Weidegelände hinauf zur Stoißer Alm (1250 m).

Den kurzen Wanderweg hinauf zum Teisenberg (1333 m) sollte man sich nicht entgehen lassen – die noch bessere Aussicht ist die kleine Mühe wert. Die Talfahrt beginnen wir auf gleicher Strecke und verlassen diese auf 935 Meter Höhe nach links. Wir fahren hinunter zur Stoißer Ache, entlang der es direkt nach Anger zurückgeht.

Längere Runde; im Tal auf Asphalt-, ansonsten auf Kiessträßchen; steile Abschnitte bei der Abfahrt langsam und beherrscht fahren!

Anger, Parkplätze an der Stoißer Ache

Tipp

Bei Badewetter am Ende der Tour zum Abkühlen in den nahen Höglwörther See!

Bike & Hike

1. Von der Steineralm auf beschildertem, überwiegend felsigem Steig auf den Hochstaufen (1771 m, Trittsicherheit erforderlich, 2. Std. Aufstieg, 1:30 Std. Abstieg), knapp darunter liegt das Reichenhaller Haus (1750 m).

2. Von der Stoißer Alm auf leichtem Wanderweg nach Nordwesten auf den Gipfel des Teisenbergs (1333 m, knapp 30 Min. Aufund Abstieg)

HüttenAlmenMTB
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,