JBerg-Verlag
Hütten und Almen mit dem Mountainbike
Mountainbike

Mountainbiken am Achensee: Zur Rotwandalm

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:30 Std.
Länge:
38 km
Aufstieg:
1000 m
Abstieg:
1000 m

Rundtour mit Panoramablick aufs Hochkarwendel. Vor der Kulisse der hohen Karwendelketten ist die Rotwandalm für Wanderer und Biker ein gleichermaßen beliebtes Ziel. Krönung dieser Runde ist der Rückweg vorbei am Sylvensteinspeicher – ideal für eine kurze Abkühlung!

Beschreibung

Wir beginnen die Tour auf dem Parkplatz schräg gegenüber dem stillgelegten Gasthof zum Hagen. Dort biegen wir in die Richtung Juifen beschilderte Schotterstraße ab, welche uns die nächsten zwei Stunden durch angenehm schattigen Wald zur Rotwandalm hinaufleiten wird. Seitenstraßen, welche meist mit einem »Radfahrer verboten«-Schild gekennzeichnet sind, lassen wir unbeachtet und folgen immer den Wegweisern Richtung Juifen.

Nach etwa 1,5 Stunden stoßen wir auf zwei unbewirtschaftete Almen – von dort geht es noch einmal kurz bergauf und nach einem Gatter tut sich schon bald ein atemberaubender Blick aufs Hochkarwendel im Hintergrund auf. Die Rotwandalm (1528 m) belohnt uns nicht nur mit einer wunderschönen Aussicht, sondern auch mit einer guten Brotzeit. Bei hausgemachten Säften und frischer Kuhmilch lässt es sich gut erholen.

Wer gestärkt den Hausberg Juifen (1988 m) nicht nur von unten bewundern will, kann sich den gut einstündigen Aufstieg zu Fuß zum Gipfel überlegen.

Danach schwingen wir uns wieder auf unsere Bikes und lassen uns gen Süden hinabtreiben. Wir passieren mehrere Almen und bleiben dabei immer am Hauptweg. Nach der dritten Alm (Zottenalm-Niederleger) folgen wir der Linkskehre, bald darauf einer Rechtskehre (fahren also jeweils nicht geradeaus). Das Kesselbachtal fordert der Trasse noch einen Umweg ab bevor sie auf die Straße im Talgrund des Bächentals trifft: dieser folgen wir nach rechts.

Nun lohnt noch ein kurzer Abstecher zum Forsthaus Aquila (919 m), welches gut ausgeschildert rechts neben der Straße zur Einkehr einlädt. Anschließend rollen wir die Teerstraße talauswärts. Kurz vor einer Brücke (über die es nach Fall ginge) biegen wir scharf nach rechts Richtung Achenkirch ab. Bald darauf fahren wir über eine Brücke, von der aus man einen schönen Blick in die Schlucht darunter und auf den Sylvensteinsee genießt. Es geht dann mal bergauf, mal bergab durch Wiesen und Wälder oberhalb des Sees.

Der Weg führt über eine moderne Brücke ans Wasser, wo die Walchenklamm in den Sylvensteinsee mündet. Dort lädt uns das glasklare, aber frische Wasser zur Abkühlung ein – der ideale Ort für eine Pause, bevor wir das letzte Stück der Tour angehen: zuerst zu einem Parkplatz an der Schnellstraße, dann am Radweg nach rechts. Dieser führt im Wald zwischen der B 307 und der Walchenklamm entlang.

Wo der Radweg an der Hauptstraße endet, überqueren wir diese an einem markierten Übergang und folgen dem auf der anderen Straßenseite fortgeführten Radweg nach rechts. Darauf rollen wir bergab, bis wir bei einer Abzweigung Richtung Achensee (Weg-Nr. 466 Rotwand–Bächental) nach rechts abbiegen und wieder unseren Ausgangspunkt, das Gasthaus zum Hagen, erreichen.

Touren-Charakter

Lange, konditionell anspruchsvolle Rundtour über Forststraßen; überwiegend Schotter, abschnittsweise befestigt

Ausgangspunkt

Parkplatz schräg gegenüber dem stillgelegten Gasthof Hagen

Endpunkt

Parkplatz schräg gegenüber dem stillgelegten Gasthof Hagen

Bike & Hike

Wanderpfad von der Rotwandalm auf den Juifen (1988 m, 460 Hm, insgesamt 2 Std. für Auf- und Abstieg)

Lust auf mehr?
HüttenAlmenMTB
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Egal, ob mit dem Mountainbike oder dem E-Mountainbike: Diese 40 leichten bis mittelschweren Touren zu urigen Hütten und Almen zwischen Garmisch und Salzburg versprechen eine tolle Einkehr,
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.