klettersteig

Klettersteig Bayern: Klettersteig durch die Jurafelsen

Im Wellheimer Trockental hinterließ die Urdonau an ihren einstigen Ufern bizarre Felsen und eine urtümliche Wildnis. Nur für erfahrene Bergwanderer mit Klettererfahrung eröffnet sich die Welt zwischen den Jurafelsen mit hervorragenden Aussichten.

Beschreibung

Vom Parkplatz am Dohlenfelsen beginnen wir die Tour in westliche Richtung nach Konstein und gehen vor dem Trafohäuschen rechts auf der Seitenstraße aufwärts. Schon nach 20 Metern ist rechts der Abzweig mit dem  Wegweiser zum Klettersteig, auf den wir nach der Rundtour wieder treffen. Wir bleiben jetzt also auf der Straße und wandern 50 Meter nach dem letzten Haus mit dem Weg Nummer 4 rechts in den Wald hinauf. An der T-Kreuzung nehmen wir die rechte Fahrspur bergan. An zwei Weggabeln gehen wir jeweils links aufwärts. Bald verläuft der Weg mit der Markierung 4 an der Geländekante. An einigen Abzweigen bleiben wir immer geradeaus der Nummer 4 treu. Erst an einer Kreuzung, an der es nach rechts hinunter nach Aicha gehen würde, wenden wir uns links auf den ersten Weg ohne Markierung aufwärts und verlassen damit auch die Geländekante.

An einer T-Kreuzung folgen wir rechts der Forststraße. An der  T-Kreuzung nahe einer Wiesenecke müssen wir rechts abwärts. Dann queren wir den Wanderweg mit der Nummer 11 geradeaus. An einer T-Kreuzung gehen wir rechts hinab. An einer weiteren T-Kreuzung in einer Linkskurve wandern wir rechts auf dem zweiten ebenen Fahrweg weiter. Auf der Rückseite der Bäume an der Kreuzung sind rote Punkte und Pfeile angebracht. Bald tangiert der Weg eine Jagdkanzel. Dann orientieren wir uns an roten und blauen Markierungspunkten und kommen an einen  Sendemast.

Links der Funkanlage führt ein kleiner Pfad mit roten und blauen Punkten weiter, der später in eine Treppe übergeht. Unten laufen wir zehn Meter vor einer Straße und vor dem Graben rechts auf dem Urdonautalsteig in Richtung Dohlenfelsen weiter. Bald ist das kleine Dorf Aicha zu sehen. Der Weg bleibt stets im Waldrand. An einem Abzweig steigen wir rechts in Richtung Aicha hinauf und an der folgenden T-Kreuzung bleiben wir wieder links im Waldrand. An einer T-Kreuzung unterhalb hoher Felsen könnten wir rechts schon in den Aichaer Klettergarten in den Aichaer Wänden hinaufsteigen. Wir sparen diesen Teil jedoch aus und gehen links steil bergab zur Kreuzung an der  Ansbacher Hütte, an der wir mit der Nummer 4 geradeaus bleiben.

An einer spitzen Gabelung gehen wir rechts an einer kleinen Hütte vorbei und bleiben an der nächsten Kreuzung mit der Nummer 4 entlang eines Feldes geradeaus. Von hier aus sind der Dohlenfelsen und die Wellheimer Burg gut zu sehen. An einer T-Kreuzung wandern wir nach rechts und bleiben wieder am Waldrand. An einer Weggabel steigen wir auf der neuen Forststraße rechts hinauf in Richtung Oberlandsteig. Wer sich den Klettersteig nicht zutraut oder keine entsprechende Ausrüstung hat, bleibt auf der unteren Spur nach Kon­stein zurück.

An einem Abzweig verlassen wir die neue Forststraße nach links in Richtung Oberlandsteig. Dann leitet die blaue Markierung über die ersten Felsen, an denen bald schon Hand angelegt werden muss. An einer senkrechten Felswand mit Seilversicherung ist es an der Zeit, den Klettersteiggurt anzulegen und den Schutzhelm aufzusetzen. In den Felsen sind immer wieder fossile Schwämme und Schalenbruchstücke zu entdecken. Die Gesteine der Malmkalke entstanden vor etwa 150 Millionen Jahren, als ein warmes, flaches Schelfmeer Süddeutschland bedeckte.

Der Oberlandsteig führt später hinter dem Dohlenfelsen vorbei. Bei einem Kletterabstecher kommen wir auf den  Gipfel des Dohlenfelsens mit luftiger Aussicht. Von hier oben ist gut der Galgenberg zwischen Wellheim und Aicha zu sehen. Es ist ein sogenannter Umlaufberg. Ursprünglich floss die Donau in einer weiten Schleife um den Berg herum, durchbrach schließlich die Mäanderschlinge und trennte den Umlaufberg ab.

Die schwierigsten Stellen des Klettersteigs liegen bereits hinter uns. Über den Häusern von Konstein leitet dann ein Pfad abwärts und wir kommen an dem  Wegweiser zum Klettersteig wieder an der Seitenstraße heraus. Links um die Ecke und wir sind gleich am Parkplatz unterhalb des  Dohlenfelsens zurück.

Meist schattige Naturwege, Forst- und Ortsstraßen. Der Klettersteig durch senkrechte Felswände mit der Schwierigkeit B/C ist nur für schwindelfreie, trittsichere und erfahrene Klettersteiggeher mit Klettersteigausrüstung möglich. Orientierungsvermögen ist nötig. Nicht bei Nässe gehen!

Parkplatz am Dohlenfelsen, GPS:N48°49'43.4" E011°05'00.6"

Parkplatz am Dohlenfelsen, GPS: N48°49'43.4" E011°05'00.6"

Freud und Leid

Leider ist die Tour nur für absolut schwindelfreie Leute mit guter Klettersteigerfahrung und Klettersteigset geeignet Doch die größte Strecke der Tour können auch alle anderen gut machen. Ab der Weggabel in den Felswänden des Oberlandsteigs gibt es auch einen bequemen und schnellen Rückweg auf einfachen Wegen am Fuß der Felsen.

Zeit zum Wandern Altmühltal und Fränkisches Seenland
Felsen, mäandernde Flussläufe, naturbelassene Seen und mächtige Klöster und Burgen – kaum eine Wanderregion in Deutschland ist so abwechslungsreich wie das Altmühltal und fränkische Seenland.