JBerg-Verlag
Genussradeln Senioren
fahrrad

Fahrrad Chiemsee-Alpenland: Um die Eggstätter Seenplatte

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
34 km
Aufstieg:
200 m
Abstieg:
200 m

Toteisseen und feuchte Moorwiesen. Eine Radtour weit ab vom Mainstream der klassischen Chiemsee-Radrouten. Sie führt mitten hinein ins idyllische Naturschutzgebiet der Eggstätter-Hemhofer Seenplatte, die mit ihren mystischen Toteisseen zwischen Hoch- und Nie- dermooren und dichten Wäldern liegt.

Beschreibung

Ins Libellenparadies 

Vom Parkplatz aus radeln wir auf der Seestraße bis zum Chiemseeufer im Priener Ortsteil Stock. Dort halten wir uns links, am Warmfreibad Prienavera vorbei, und folgen der Chiemseeufer-Radweg-Beschilderung. Bald überqueren wir auf einer schmalen Brücke den Fluss Prien, der hier in den Chiemsee mündet. Gleich danach passieren wir das Rimstinger Badegelände und radeln dann durch herrliche Feuchtwiesen entlang der Schafwaschener Bucht bis zum Gasthof Seehof, an dem wir auf eine geteerte Straße treffen. Jetzt verlassen wir den Chiemsee, folgen der kleinen Straße ca. 150 Meter nach links und biegen dann gleich rechts auf den ungeteerten Feldweg, der am Bahnwärterhäuschen vorbei parallel zu den Gleisen verläuft. Nun fahren wir stur geradeaus. Dabei überqueren wir eine Autostraße und müssen ab dort wieder mit Straßenverkehr rechnen, der sich jedoch zum Glück in Grenzen hält. Rechts von uns liegt im schattigen Wald der Langbürgner See, von dem jedoch nicht viel zu sehen ist. Kurz vor Hemhof überqueren wir erneut eine Straße und durchqueren dann den Ort auf der Hauptstraße. Sie bringt uns durch Stephanskirchen, und dann auf einem Radweg bis zum Pelhamer See. Hier lockt der Steg mit dem Badebereich zu einer längeren Rast, auch der schöne Biergarten des Gasthauses Pelham erschwert unser Vorwärtskommen erheblich.Weiter geht es am Hochseilgarten vorbei bis in den kleinen Weiler Gachensolden. Hier fahren wir nach rechts, nun zunächst bis Unterulsham der Beschilderung Richtung Egg­stätt folgend. In Unterulsham verlassen wir den Radweg und biegen rechts in den kleinen Feldweg zwischen den Häusern ein. Mit herrlichem Blick über Wiesen und den Pelhamer See radeln wir in den Wald. An der Weggabelung halten wir uns links und an der nächsten Kreuzung fahren wir nach rechts. Nun geht es mitten durch den Wald und über kleine Holzbrücken zwischen all den vielen Seen der Eggstätter Seenplatte hindurch. Nur auf diesem Weg können wir mitten in das Naturschutzgebiet eintauchen. Es lohnt sich sehr, auch einmal vom Fahrrad abzusteigen, um die vielen bunt schillernden Libellen zu beobachten. Die scheinen sich hier besonders wohl zu fühlen, denn die Eggstätter Seenplatte ist für ihre Libellenvielfalt bekannt.

Wir bleiben immer geradeaus (nicht nach Stephanskirchen!) und kommen so direkt auf die Römerstraße Via Julia. Noch im Wald biegen wir wieder Richtung Norden ab und erreichen so das Badegelände am Hartsee bei Eggstätt. Hier lohnt sich ebenfalls eine Einkehr im vor allem bei Familien beliebten Hartseestüberl.

Badefreuden in Eggstätt 

Nach der Pause radeln wir vom See weg, passieren die Parkplätze und kommen so zur Ortsdurchgangsstraße von Eggstätt. Dieser folgen wir nach rechts, passieren die Kirche und bleiben weiter in Fahrtrichtung. Ein Radweg verläuft zum Glück verkehrsberuhigt parallel zur Straße. So verlassen wir Eggstätt und folgen dem Radweg in südlicher Richtung, bald auch geradeaus über den Kreisverkehr, leicht aufwärts bis zum Radwegende. Dann überqueren wir vorsichtig die Autostraße in die kleine Straße Richtung Zell/Kitzing. In Oberkitzing fahren wir geradeaus in die Kitzingerstraße (Schild »Naturweg«), bis wir auf die große Vorfahrtsstraße stoßen, die von Rimsting nach Breitbrunn verläuft. Ein sicherer Radweg bringt uns ca. einen Kilometer nach rechts. Dann biegen wir links in den kleinen Feldweg hinunter zum Uferweg an den Chiemsee. Wir passieren die Halbinsel Sassau und umrunden nun wieder die Schafwaschener Bucht. An der Autostraße halten wir uns links auf dem Radweg und stoßen bald wieder auf den vertrauten Hinweg, dem wir nun in umgekehrter Richtung bis zum Ausgangspunkt zurück folgen.

Touren-Charakter

Fast ebene Rundtour auf überwiegend ruhigen Nebenstraßen und Radwegen und zum Teil ungeteerten Feld- und Forstwegen. Badesachen nicht vergessen!

Ausgangspunkt

Prien, Parkplatz P6 »Großer Kursaal«

Endpunkt

Prien, Parkplatz P6 »Großer Kursaal«

Information

E-Bike Ladestation Prien: Vor der Tourist Info, Rimsting: Strandkiosk

Badestellen

Zum Schutz und Erhalt der Natur ist das Baden nur an den ausgewiesenen Badestellen am Langbürgner See, am Hartsee und am Pelhamer See erlaubt.

Lust auf mehr?
Genussradeln für Senioren Chiemgau
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
30 leichte bis mittelschwere Fahrradtouren für ältere Menschen, die aktiv bleiben wollen, gerne etwas Neues erleben und ihr Leben genießen wollen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.