Radtouren am Wasser

Fahrradfahren im Süden von München: Rund um den Starnberger See

Wie an einer Perlenschnur aufgereiht liegen am Starnberger See Badeplätze, Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten. Diese Fahrradrunde bietet zudem herrliche Ausblicke und so sorgt die Mischung aus Natur und Kultur auf jeden Fall für einen ausgefüllten Radtourentag.

Beschreibung

Vor dem Bahnhof Starnberg halten wir uns links und queren nach wenigen Metern links in der Unterführung unter den Gleisen hindurch zur Seepromenade. Auf ihr rechts am See entlang und nach 600 Metern unter der Bahnlinie hindurch zur Possenhofener Straße. Wir folgen ihr nach links und biegen vor der Unterführung rechts in die Wilhelmshöhenstraße. An ihrem Ende geht es links über die Bahnlinie und dann rechts in den Moritz-von-Schwind-Weg. Nach einem Kilometer führt unser Weg an einer Gabelung links zum Parkplatz am Paradies und rechtshaltend über das Parkplatzgelände zur Hauptstraße, die überquert wird. Durch das Freizeitgelände von Possenhofen geht es jetzt zum hübschen Renaissanceschloss.

Am Ostufer des Starnberger Sees nach Tutzing

Im Jahre 1536 erbauten und in späterer Zeit mehrfach umgestalteten Schloss verbrachte die spätere Kaiserin Sisi ihre Jugendjahre. Wir treffen auf eine Teerstraße, der wir nach links folgen. Kurz nach dem Jachtclub Possenhofen wechseln wir geradeaus auf einen Weg, der dem Ostufer des Starnberger Sees folgt. Bald schwimmt links im See die geschichtsträchtige Roseninsel, zu der man mit einem Fährboot übersetzen kann.

Vorbei an zahlreichen Badestellen geht es über Garatshausen nach Tutzing. Hier treffen wir vor dem Schloss auf eine Querstraße. Auf ihr fahren wir rechts hinauf und nach kurzer Strecke links in die Monsignore-Schmid-Straße. Bei nächster Gelegenheit radeln wir rechts zur nahen Hauptstraße, der wir nach links folgen. Nach 600 Metern biegen wir am Ortsrand links in einen Radweg, der uns geradewegs nach Unterzeismering führt. Auf der Hauptstraße geht es links durch das Dorf und am Ortsende wechseln wir links auf einen Radweg, dem wir vorbei am Buchheim Museum nach Bernried folgen.

Von Bernried nach Seeshaupt, Ambach und Leoni

In Bernried wechseln wir an einer Rechtskurve geradewegs auf eine Nebenstraße, die uns zum ehemaligen Kloster bringt. Vor dem Kloster biegen wir links auf einen Weg, der uns zur Schiffsanlegestelle am Starnberger See führt. Hier knickt der ausgeschilderte Radweg nach rechts und führt uns immer nahe dem Seeufer nach Süden. Nach drei Kilometern wird der Uferweg zum Fußweg und wir folgen rechts dem breiten Weg, der uns über eine kleine Kuppe nach Seeseiten bringt. Wir stoßen auf eine Teerstraße, auf der wir nach links radeln.

Am Ortsrand von Seeshaupt erreicht man eine Vorfahrtsstraße, auf der es links durch das Ortszentrum geht. Am Ortsende können wir links auf einen Radweg wechseln, der uns über das Dörfchen St. Heinrich zum Freizeitgelände von Ambach führt. Die Hauptstraße knickt hier vom Seeufer weg. Wir halten uns jedoch links und radeln auf Kieswegen und einer schmalen Straße am See entlang über Ambach und Ammerland nach Leoni. Am Ortsende biegen wir vor einem steilen Anstieg links in den Parkweg. An der Weggabelung nach dem Parktor radeln wir links zur Votivkapelle. Sie erinnert an den ungeklärten Tod von König Ludwig II. Unterhalb markiert ein Kreuz im See jene Stelle, an der er starb.

Von Berg über Kempfenhausen nach Starnberg

Weiter geht es zum Ortsrand von Berg. Hier fahren wir auf einer Straße links hinab und dann in die erste links abzweigende Straße. Sie führt uns am Schloss Berg vorbei zur Seestraße, auf der wir rechts am See entlangradeln. Nun fahren wir immer so nahe wie möglich am See zum Erholungsgelände Kempfenhausen und an der Seestub'n Percha rechtshaltend zum Schiffbauerweg.

Auf der schmalen Straße geht es nach links und nach 400 Metern an einem scharfen Rechtsknick geradeaus auf einen Radweg. Nach wenigen Metern treffen wir auf die vierspurige B 2, vor der wir uns links halten. Wir folgen dem Radweg und wechseln bald geradewegs auf die Perchastraße. Auf ihr radeln wir unter der Bahnlinie hindurch zu einer Kreuzung. Links bringt uns die Kaiser-Wilhelm-Straße zum Bahnhof Starnberg.

Rund um den Starnberger See: Die Fahrradtour kompakt

• Vom Bahnhof Starnberg geht es zunächst nach Possenhofen
  • Am Ostufer des Starnberger Sees entlang führt der Weg nach Tutzung und weiter nach Bernried
  • Von Bernried geht es wieder am Ufer entlang nach Süden bis nach Seeshaupt
  • Weiter geht es über Ambach und Leoni nach Berg
  • Von Berg führt der Weg über Kempfenhausen und Percha zurück nach Starnberg

Der Weg führt ohne markante Steigungen am Seeufer entlang. Die Tour verläuft teils auf geteerten Nebenstrecken, teils auf unbefestigten, aber gut zu befahrenden Rad- und Wirtschaftswegen.

Bahnhof in Starnberg

Sehenswürdigkeiten: Roseninsel, Buchheim Museum, Bernried, Berg und Starnberg

Roseninsel: Auf der einzigen Insel im Starnberger See ließ Ludwig II. rund um ein kleines Schlöss­chen den Rosengarten anlegen, dem die Insel ihren heutigen Namen verdankt. Geschichtlich bedeutsamer ist jedoch die steinzeitliche, vor 5000 Jahren errichtete Pfahlbausiedlung, die im flachen Wasser an der Insel entdeckt wurde. Sie gehört seit 2011 zum UNESCO-Weltkulturerbe »Prähistorische Pfahlbauten an den Alpen«.

Kloster Bernried: Das im 12. Jahrhundert gegründete Kloster Bernried liegt am Seeufer in einem malerischen Park. Sehenswert sind die barock umgestaltete Stiftskirche und die kleinere Hofmarkskirche am Friedhof mit der angefügten Gruftkapelle. Nahe dem Kloster kann man im Dorf einige wunderschöne alte Holzgebäude entdecken, die unter Denkmalschutz stehen.

Starnberg: Der Ort wurde dank einer frühen Bahnverbindung schon im 19. Jahrhundert von der Münchner Oberschicht als Naherholungsgebiet entdeckt und man ließ sich am malerischen See in bester Lage Villen erbauen. Bis heute gilt Starnberg als Rückzugsort der Reichen und Prominenten und verfügt über das höchste Pro-Kopf-Einkommen in Deutschland. Über der Stadt thront die Pfarrkirche St. Joseph, die von namhaften Künstlern im Stil des Rokoko ausgestattet wurde. Besondere Beachtung verdient der Hochaltar von Ignaz Günther.

Radtouren am Wasser München & Umgebung
Entspannte Fahrradtouren weitgehend ohne Straßenverkehr in und um München! 30 Touren für Genießer entlang der Isar.