Radtouren am Wasser

Fahrradfahren im Münchner Umland: Augsburg, Friedberg und das Lechtal

Diese abwechslungsreiche Runde führt uns durch Augsburg und das Augsburger Umland mit Friedberg und dem Lechtal. Die bayerische Schwabenmetropole kann mit zahlreichen herausragenden Sehenswürdigkeiten aufwarten, das Umland dagegen punktet mit schöner Natur und vielen Bademöglichkeiten.

Beschreibung

Vor dem Bahnhof von Augsburg überqueren wir den Bahnhofsplatz und radeln in die Bahnhofstraße und geradewegs über den Königsplatz in die Bürgermeister-Fischer-Straße, die uns zum Merkurbrunnen auf der Maximilianstraße führt. Auf ihr rechts zur Kirche St. Ulrich und Afra, links auf der Straße Milchberg abwärts und geradeaus bis zum Stadtgraben. Hier über die Remboldstraße und nach wenigen Metern rechts auf einen Radweg, der uns zur Prinzstraße bringt. Nun fahren wir, meist auf einem Radweg, stets auf der Hauptstraße geradeaus. Bei der modernen Don-Bosco-Kirche knickt sie nach rechts und führt uns zur B 300, die wir überqueren.

Fahrt zum Mandichosee

Links in die Spickelstraße und an der Gabelung nach der Bahn­unterführung nach links. Vorbei am Kanu-Leistungszentrum und am historischen Wasserwerk Hochablass, das zum Weltkulturerbe Augsburger Wasserwirtschaft gehört, erreichen wir eine Weggabelung, an der wir rechts weiterfahren. Nach 1,5 Kilometern halten wir uns an einer Weggabelung links und radeln zum Gasthaus Siebenbrunnen. Wir wechseln geradewegs auf eine schmale Teerstraße und folgen an einer Gabelung dem linken Teersträßchen.

Auf ihm fahren wir geradeaus zu einer Querstraße, auf ihr nach links und am Waldrand rechts in einen Kiesweg. Wir folgen geradewegs dem Hauptweg und stoßen vor dem Mandichosee auf die Staatsstraße. Wir überqueren die viel befahrene Straße und fahren auf dem Radweg nach links. Nach 500 Metern rechtshaltend radeln wir hoch zum Damm und über die Staustufe 23, die den Lech zum Mandichosee aufstaut.

Am Lech entlang zum Kuhsee

Nach einer ganz kurzen Abfahrt biegen wir in die zweite Straße zur Linken. Auf ihr kommen wir im Linksbogen zurück zur nahen Staatsstraße, die vorsichtig überquert wird. Nun geht es auf dem Radweg kurz nach links und dann rechts auf den Kiesweg, der am Ostufer des Lechs nach Norden führt. Nach sieben Kilometern folgen wir neben einer Staustufe dem Weg nach rechts auf den Damm.

Nach zwei Kilometern erreichen wir rechtshaltend den Kuhsee. Wir radeln ein Stück am Ostufer des Badesees entlang, biegen hinter einer Imbissbude nach rechts. Wir wechseln geradewegs auf eine Straße, die bald nach links knickt. Nach kurzer Fahrt nehmen wir die zweite rechts abzweigende Straße, die uns über die Eisenbahnlinie zur B2 bringt. An der Straße entlang kurz nach rechts und dann an einer Ampel über die Bundesstraße.

Zur Kirche St. Afra im Felde und über den Afrasee nach Friedberg

Jenseits folgen wir geradewegs dem Radweg und der verkehrsberuhigten Straße. Sie führt uns an der Kirche St. Afra im Felde vorbei, die an jener Stelle erbaut wurde, an der im Jahre 304 die Heilige Afra den Märtyrertod gefunden haben soll. Wir erreichen anschließend eine Ampelkreuzung und radeln geradeaus am Afrasee vorbei. Nach 400 Metern biegen wir rechts in ein schmales Teersträßchen ein. Nach kurzer Strecke scharf nach links und bald über einen kurzen Anstieg hinauf zu einem schattigen Waldweg, der uns zum Stadtrand von Friedberg bringt. Wir wechseln geradewegs auf den Hagelmühlweg und radeln an seinem Ende links zu einem Kreisverkehr.

Hier geradeaus und auf der Münchner Straße über die Bahnlinie und aufwärts zu einer Kreuzung, an der wir links auf die Ludwigstraße abbiegen. Auf ihr radeln wir durch die Altstadt von Friedberg zum malerischen Marienplatz. Wir lassen die Räder vom Marienplatz auf dem Friedberger Berg abwärtsrollen und biegen am Ende der Abfahrt rechts in die Schützenstraße. Bald geht es unter der B 300 hindurch und auf einer Teerstraße, danach auf einem Kiesweg immer geradeaus. Vor Wulfertshausen fahren wir auf einem Teersträßchen nach rechts, an der nächsten Kreuzung nach links und danach rechts auf einen Kiesweg.

Rückweg über Derching und Dickelsmoor nach Augsburg

Vor Stätzling folgen wir einem Teersträßchen nach links und radeln nach kurzer Strecke auf einem Querweg rechts ins Dorf. Hier auf einer Vorfahrtsstraße kurz nach links und dann rechts in die Herbststraße. An ihrem Ende biegen wir links in die Wiesenstraße, der wir geradewegs bis vor die A 8 folgen. Unser Weiterweg führt nun kurz nach rechts und dann links unter der Autobahn hindurch und über eine Straße geradewegs nach Derching.

Wir radeln auf dem schattigen Laubenweg durch den Ort bis zu einer Vorfahrtsstraße. Auf ihr nach links und nach 150 Metern rechts in die Straße Am Achrain. Jetzt immer geradeaus, rechts am Derchinger Badesee vorbei, bis zu einem Quersträßchen. Wir halten uns links und radeln an Dickelsmoor vorbei bis zu einer Kreuzung vor dem Autobahnsee. Wir halten uns rechts und fahren zu einer viel befahrenen Straße. Wenige Meter nach links, durch die Unterführung und dann rechts wenige Meter zur Querstraße, der wir nach links folgen. Wir radeln stets geradeaus, überqueren nach einem Kilometer eine Straße und fahren auf einem Kiesweg bis zu einer schmalen Teerstraße. Auf ihr geht es nach links und bald links über die Autobahn zu den ersten Häusern von Augsburg.

Wir folgen dem Kaspar-Reiter-Weg nach rechts und wechseln danach geradewegs auf einen Kiesweg. Nach kurzer Fahrt auf einem Querweg nach links und nach weiteren 400 Metern rechts zum Lechuferweg, dem wir nach links folgen. Nach drei Kilometern radeln wir im Linksbogen zur Lechbrücke hinauf, rechts über den Fluss und geradewegs zu einer breiten Querstraße vor dem Altstadthügel. Auf ihr fahren wir kurz nach rechts und dann links auf der Thommstraße aufwärts. Nach 400 Metern biegen wir links in die Straße Am Fischertor und radeln geradewegs durch die Altstadt von Augsburg. Vorbei am Dom und über den Rathausplatz geht es in die Maximilianstraße. Vom Merkurbrunnen radeln wir rechts auf bekannter Strecke zurück zum Bahnhof von Augsburg.

Augsburg, Friedberg und das Lechtal: Die Fahrradtour kompakt

• Vom Bahnhof in Augsburg geht es zunächst über das Wasserwerk Hochablass zum Mandichosee
  • Der Weiterweg führt am Lech entlang zum Kuhsee
  • Nun geht es über die Kirche St. Afra im Felde und den Afrasee weiter nach Friedberg
  • Es folgen Stationen in Wulfertshausen, Derching und Dickelsmoor
  • Schließlich geht es zurück nach Augsburg und durch die Altstadt zum Ausgangspunkt

Die Tour weist nur einige harmlose Steigungen auf. Sie verläuft meist auf Nebenstraßen und geteerten Feld- und Radwegen. Stärkerer Verkehr nur im Stadtgebiet von Augsburg.

Hauptbahnhof von Augsburg

Sehenswürdigkeiten: Augsburg und Friedberg

Augsburg gehört zu den ältesten Städten von Deutschland. 15 v. Chr. ließ hier der römische Kaiser Augustus eine Garnison errichten. Schnell wuchs die römische Siedlung und wurde zur Hauptstadt der römischen Provinz Rätien. Nach der Vertreibung der Römer durch die Alemannen blieb Augsburg Bischofsstadt – eine der ältesten in Deutschland. Im 13. Jahrhundert löste sich Augsburg von der Herrschaft der Bischöfe und wurde zu einer der wichtigsten Reichsstädte. Handel und Handwerk blühten und Patrizierfamilien lenkten die Geschicke der Stadt. Berühmte Familien wie die Welser und die Fugger wurden zu Finanziers von Königen und Kaisern und bauten weltumspannende Handelsnetze auf.Eine kleine Erkundungstour beginnt man am besten am zentralen Rathausplatz. Beeindruckend ragen hier der Perlachturm und das Renaissancerathaus in den Himmel. Der Goldene Saal im Rathaus ist der Stolz der Stadt.

Nach Süden zieht die Maximilianstraße zur sehenswerten Basilika St. Ulrich und Afra. Der Weg dorthin führt am prächtigen Renaissancebrunnen und stolzen Schaezlerpalais vorbei. Vom Rathausplatz führt der Hohe Weg nach Norden hinauf zum Augsburger Dom. Er ist ein Mix aus romanischen und gotischen Elementen. Besonders beeindruckend sind die herrlichen Kirchentüren aus dem 11. Jahrhundert und die sogenannten Prophetenfenster aus dem 12. Jahrhundert, der weltweit älteste Glasgemäldezyklus.Östlich unterhalb der Maximilianstraße liegt das Lechviertel. Dort findet man im Geburtshaus von Bertold Brecht Sammlungen zum Leben und Werk des berühmtesten Sohns von Augsburg. In der Jako­bervorstadt befindet sich mit der Fuggerei eine der größten Sehenswürdigkeiten von Augsburg. Sie wurde 1521 von Jakob Fugger gestiftet und gilt als älteste Sozialsiedlung der Welt. Noch heute leben in den kleinen Reihenhäusern 150 bedürftige Augsburger für eine Jahresmiete, die weniger als einen Euro beträgt.

Das Zentrum der Altstadt von Friedberg ist der Marienplatz mit dem 400 Jahre alten Marienbrunnen, der von dem im 17. Jahrhundert erbauten Barockrathaus überragt wird. Ein kurzer Abstecher führt zum mächtigen Renaissanceschloss Friedberg. Heute beherbergt es Sammlungen zur Geschichte Friedbergs und des Lechrains. In der Nähe des Schlosses findet man die Wallfahrtskirche Herrgottsruh, die zu den herausragenden Rokokokirchen in Bayern zählt.

Radtouren am Wasser München & Umgebung
Entspannte Fahrradtouren weitgehend ohne Straßenverkehr in und um München! 30 Touren für Genießer entlang der Isar.