Radtouren am Wasser

Fahrradfahren in München: Entlang von Isar und Würm zu den Münchner Wasserwelten

Die beiden Stadtflüsse Isar und Würm prägen das Gesicht Münchens. Sie versorgen die zahlreichen Parks und Schlossgärten mit kühlem Nass. Und dank des klaren Gebirgswassers der Isar genießen die Münchner den Vorzug, inmitten ihrer Stadt an einem Fluss baden zu können.

Beschreibung

Wir radeln vom Isartorplatz in die Zweibrückenstraße und auf der Ludwigsbrücke zum Ostufer der Isar. Hier rechts in den Radweg, der uns an der Isar entlang fünf Kilometer nach Süden führt. Kurz nach dem Flauchersteg radeln wir im Linksbogen zur Thalkirchener Brücke. Wir überqueren die Isar und den Isarkanal und biegen rechts in die Straße Am Isarkanal ein.

Am Isarkanal entlang zur Bavaria

Teils auf wenig befahrenen Straßen, teils auf Radwegen radeln wir am Kanal entlang und bald im Rechtsbogen unter der Brudermühlbrücke hindurch. Nun der Beschilderung folgend immer geradeaus, bis wir auf die viel befahrene Auenstraße treffen. Kurz nach links, dann an einer Ampel rechts über die Straße und über den Roecklplatz in die Ehrengutstraße. An ihrem Ende auf der Thalkirchner Straße nach rechts und nach kurzer Fahrt links in die Zenettistraße. Wir fahren jetzt stets geradeaus, bis wir auf die Theresienwiese treffen. Hier rechtshaltend zur Bavaria-Statue, die alljährlich über das Oktoberfest wacht. Wir radeln vor der Statue links aufwärts und danach über eine Straße in den Oda-Schae­fer-Weg.

Nach einem Rechtsknick links in die Ben-Chorin-Straße und anschließend geradewegs über die Ganghoferstraße in die Ridlerstraße. An ihrem Ende folgen wir der West­endstraße nach links und biegen vor der U-Bahn-Station rechts in die Zschokkestraße. Nun radeln wir immer geradeaus, bis wir uns nach gut drei Kilometern von den Radwegweisern geradewegs auf einen Parkweg leiten lassen. Wir fahren geradeaus, bis wir auf Wiesen einem Quersträßchen nach rechts zur Weinbergstraße folgen. Auf ihr radeln wir nach links, nach 500 Metern an einer Kreuzung nach rechts und nach kurzer Fahrt den Radwegweiser folgend links in den Park. Vor der Würm halten wir uns rechts und fahren mal links, mal rechts des Flüsschens bis zum Schloss Blutenburg.

Über den Radlring Nord zum Schloss Nymphenburg

Nach dem Schlossteich erreichen wir eine Wegkreuzung, an der wir den Wegweisern des Radlrings Nord nach rechts folgen. Im Zickzack leitet uns die Wegweisung über Parkweg und Anliegersträßchen und schließlich unter der Bahnlinie hindurch bis vor die Parkmauer von Schloss Nymphenburg. Hier rechts um den Park, bis wir nach einem Parkplatz links in die Grünanlagen an der Schlossmauer abbiegen. Das Sträßchen knickt nach rechts und bringt uns zur Wotanstraße, der wir nach links folgen. Nach 500 Metern linkshaltend in die Laimer Straße, an ihrem Ende auf der Zuccalistraße kurz nach rechts und dann links an den Wirtschaftsgebäuden des Schlosses vorbei zum Fontänenbecken vor Schloss Nymphenburg.

Links kann man einen Abstecher in den Schlosspark machen, den man aber nur ohne Fahrrad besuchen kann. Hinter dem Wasserbecken fahren wir rechts zur breiten Menzinger Straße. Auf ihr nach links und bald rechts in die Zamboninistraße. Die nächsten Kilometer folgen wir immer geradewegs dem Nymphenburg-Biedersteiner-Kanal, der uns zum Olympiapark führt. Hier am Olympiasee vorbei und bis zur Schleißheimer Straße, der wir links zum nahen Petuelring folgen. Wir fahren auf dem Radweg nach rechts, überqueren nach einem Parkgelände die Leopoldstraße und radeln vor der Trambahnbrücke rechts zur Haltestelle Am Münchner Tor hinauf.

Durch Schwabing in den Englischen Garten

Hier über die Gleise und abwärts zur Berliner Straße, der wir nach links folgen. Nach 500 Metern rechts in die Theodor-Dombart-Straße und nach einem Linksknick geradeaus über die Ungererstraße in die Luxemburger Straße. Nun geradewegs zur Osterwaldstraße, auf ihr kurz nach links und dann rechts in die Schwedenstraße. Wir radeln über den Schwabinger Bach und geradeaus weiter zu einer Kreuzung nach dem Oberstjägermeisterbach. Wir halten uns rechts und folgen nach 800 Metern einem Teerweg nach links zu einer Straße, die uns links zum Seehaus am Kleinhesseloher See bringt.

Vor der Wirtschaft biegen wir links in einen breiten Parkweg, auf dem wir geradewegs durch den Englischen Garten zum Chinesischen Turm radeln. Weiter dem breiten Hauptweg folgend, überqueren wir bald den Schwabinger Bach und radeln unter dem Altstadtring hindurch zur Neuen Staatskanzlei. Hier kurz nach rechts und vor dem Hofgarten nach links. In gerader Linie geht es zur Maximilianstraße, die wir rechtshaltend überqueren. Auf der Falkenturm- und der Sparkassenstraße erreichen wir neben dem Alten Rathaus das Tal. Rechts führt ein kurzer Abstecher zum Marienplatz. Links geht's über das Tal zurück zum nahen Isartorplatz.

Münchner Flüsse, Seen und Parks: Die Fahrradtour kompakt

• Vom Isartorplatz geht es zunächst an der Isar entlang zum Isarkanal und weiter durch die Ludwigsvorstadt zur Bavaria auf der Theresienwiese
  • Weiter durch den Münchner Westen nach Pasing und an der Würm entlang zu Schloss Blutenburg
  • Über den Radlring Nord zu Schloss Nymphenburg und über den Nymphenburg-Biedersteiner-Kanal zum Olympiapark
  • Vom Olympiapark nach Schwabing und zum Englischen Garten
  • Durch den Englischen Garten in die Münchner Altstadt und mit Abstecher am Marienplatz zurück zum Ausgangspunkt

Die Tour führt ohne größere Steigungen durch das Stadtgebiet von München. Nur kürzere Abschnitte auf Radwegen entlang stärker befahrener Straßen, meist Nebenstraßen und verkehrsfreie Wege.

Isartor in der Münchner Altstadt

Sehenswürdigkeiten: Bavaria-Statue, Schloss Bluten- burg, Schloss Nymphenburg, Olympiapark, Englischer Garten und die Altstadt von München

München leuchtet und plätschert

Natürlich füllt München ganze Reise- und Kunstführer und so können in diesem Rahmen die Sehenswürdigkeiten am Weg nur kurz angesprochen werden. Vom Isartor mit dem Valentin-Karlstadt-Musäum radeln wir vorbei am Deutschen Museum, dem größten Technikmuseum der Welt, zur teils renaturierten Isar, dem schönsten Badegewässer der Stadt. Weiter geht es zum Oktoberfestplatz auf der Theresienwiese, auf den die Bavaria-Statue blickt.

Die monumentale Bronzestatue vor der bayerischen Ruhmeshalle wurde Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet. Im Westen stoßen wir auf das malerische Flüsschen Würm, welches das im 15. Jahrhundert erbaute Schloss Blutenburg umfließt. Die Schlosskapelle begeistert mit wertvollen gotischen Kunstwerken.Nächste Station ist das riesige Barockschloss Nymphenburg, die im 18. Jahrhundert erbaute Sommerresidenz der bayerischen Kurfürsten. Die prächtige Schlossanlage begeistert auch durch die weitläufigen Parkanlagen.

Über den herrlichen Olympiapark mit den einzigartigen Zeltbauten, die für die Olympischen Spiele 1972 errichtet wurden, erreichen wir den Englischen Garten. Vor über 200 Jahren wurde der Landschaftspark mit seinen Flussläufen und Seen errichtet und gilt heute als einer der größten Stadtparks weltweit. Am Südende des Parks erreichen wir schließlich wieder die Münchner Altstadt mit ihren zahllosen Sehenswürdigkeiten wie Residenz, Theatinerkirche, Frauenkirche, Peterskirche, Hofbräuhaus, Viktualienmarkt und vieles mehr.

I-Tüpfelchen

Badestopp am Flaucher

Radtouren am Wasser München & Umgebung
Entspannte Fahrradtouren weitgehend ohne Straßenverkehr in und um München! 30 Touren für Genießer entlang der Isar.