Fahrrad Zugspitz Region: Rund um den Staffelsee

Blaue Seen, blaue Berge, Blauer Reiter. Im Frühjahr, wenn das Moor blüht und noch nicht zu viele Badegäste unterwegs sind, ist diese Radtour besonders schön. Künstler aus der ganzen Welt fühlen sich von der Landschaft angezogen, wie schon vor 100Jahren Gabriele Münter und Wassily Kandinsky.

Beschreibung

Zum Staffelsee

Vom Parkplatz vor dem Bahnhof von Murnau radeln wir in südlicher Richtung an der Bahnstation vorbei und folgen dem Schild »Staffelsee« zuerst parallel zu den Gleisen und dann rechts durch die Bahnunterführung bergab. Vorsicht, der Weg ist steil, und wenn Fußgänger unterwegs sind, ist oft Schieben angebracht. Unten angekommen, wenden wir uns nach links, passieren die Schiffsanlegestelle sowie einen Kiosk und radeln auf dem Seewaldweg immer in Ufernähe am See entlang. Unsere Straße wird rasch zum ungeteerten, autofreien Weg, der uns herrlich ruhig am Seeufer entlangführt. Wir passieren die Insel Wörth und die zwei kleinen Inseln Große und Kleine Birke. Insgesamt gibt es sieben Inseln im Staffelsee. Dabei ist die Insel Wörth die größte und geschichtsträchtigste. Bei Ausgrabungen fand man Relikte aus der Bronze- und Keltenzeit. Selbst den Römern gefiel der See, vielleicht nicht so sehr wegen der lieblichen Landschaft, sondern eher aus strategischen Gründen: Auf der Insel Wörth bauten sie eine Befestigungsanlage. Um 740 entstand darauf ein Kloster, das sich 400 Jahre später wieder auflöste. Die Klosterkirche war bis ins 18. Jahrhundert Pfarrkirche von Seehausen.

Durch das Moor

Wir radeln das ganze Südufer entlang, bis wir im Feuchtbiotop des Obernacher Mooses das Ufer verlassen. Im Frühjahr blühen die Moorwiesen üppig mit lila Knabenkraut, Sumpfdotterblumen, Blauer Iris und Schlangen-Knöterich. Dazwischen steht immer wieder das weiße, duftige Wollgras. Im Spätsommer wuchern Blutweiderich und Mädesüß hüfthoch. An wolkenlosen Tagen kann es hier schnell warm werden, der dunkle Moorboden speichert die Wärme, und das eher spärlich wachsende Moorgebüsch spendet keinen Schatten. Wir überqueren einen kleinen Bach und die Ach mit ihren dunklen Moor­augen. Unmittelbar dahinter halten wir uns links. Unser Radweg wird wieder zu einer geteerten Straße, auf der wir den Schildern »Seerundweg« folgen. Bei einer Hinweistafel über das Moor führt rechts ein Weg in spitzem Winkel zurück. Hier müssen wir uns entscheiden:

Varianten

An dieser Stelle bietet sich für Moorenthusiasten und Badefreaks ein lohnender Umweg von ca. 4,5 Kilometern Länge an. Achtung, teilweise handelt es sich um eine Schiebestrecke, denn für ca. 800 Meter ist es ein reiner Fußgängerweg! Wer darauf Lust hat, biegt hier scharf nach rechts ab und erreicht auf der Straße wieder das Staffelseeufer. Dort geht es dann links am Ufer entlang. Der (Fußgänger-)Weg führt über wunderschöne, federnde Moorwiesen und klapprige Holzstege zu einem idyllisch gelegenen Badeplatz. Dahinter erreichen wir wieder eine Straße, der wir am Campingplatz, dem Segelclub und dem Uffinger Gemeindebad vorbei nach Uffing zur Hauptstraße folgen.

Die kürzere Strecke führt uns an der oben erwähnten Weggabelung einfach geradeaus weiter, und nach 800 Metern erreichen wir das Ortsschild von Uffing. Wir radeln in den Ort hinein, halten uns in der Sonnensteinstraße rechts und folgen an der T-Kreuzung links der Vorfahrtsstraße. An der nächsten Hauptstraße überqueren wir nach rechts den kleinen Fluss Ach und strampeln etwas bergauf (dort treffen die Wegvarianten wieder zusammen). Schließlich biegen wir von der Hauptstraße links in die Galveigenstraße und folgen den Radwegschildern nach Murnau. Auf dem Bahndamm geht es flott dahin, rechts von uns verlaufen die Schienen. Wir überqueren mehrere Straßen und erreichen weiter geradeaus die Neubausiedlung von Seehausen. Immer in Bahnnähe fahren wir durch die Römerstraße. An deren Ende überqueren wir nur noch die große Hauptstraße und stehen nach ca. 18,5 Kilometern wieder auf dem Bahnhofsvorplatz von Murnau.

Rundtour auf sonnigen, meist ungeteerten Radwegen, die streckenweise mitten durch das schattenlose Moor führen. Etwas Straßenverkehr in den Ortschaften. Badesachen nicht vergessen!

Murnau, Bahnhof

Schifffahrt

Im Sommer verkehrt viermal täglich ein Schiff auf dem See und legt an drei Stellen an. Aus dieser Seeperspektive wird schnell klar, warum viele die Gegend um den Staffelsee als das Skandinavien Bayerns bezeichnen.

Radtouren für Langschläfer Oberbayern
Ausschlafen und trotzdem draußen etwas unternehmen? Kein Problem! Dieser Radführer stellt die 30 besten Halbtagestouren im Münchner Süden vor.