Radtouren-…erfahren

Fahrrad Zugspitz Region: Bergseen bei Mittenwald

Zwischen Wettersteingebirge und Karwendel. Diese Tour steht ganz im Zeichen des Hochgebirges. Durchwegs bieten sich herrliche Blicke auf das Wetterstein- und das Karwendelmassiv. Malerische Bergseen, in denen man im Sommer ein erfrischendes Bad nehmen kann, ergänzen dieses Bild aufs Vortrefflichste.

Beschreibung

Zum Barmsee

Vor dem Bahnhof Mittenwald finden wir einen ersten Wegweiser des Isarradwegs, dem wir rechts zur Dammkarstraße folgen. Auf ihr geht es rechts über die Gleise, bald über die Isar und am Ufer entlang nach links bis vor die Gebirgsjäger-Kaserne Mittenwald. Hier rechts auf eine Nebenstraße, unter der B 2 hindurch und auf dem Radweg an der Bundesstraße entlang nach rechts. Bald führt er abwärts zum Ufer der Isar. Nach kurzer Fahrt auf einer geteerten Querstraße gelangen wir links zu einer Straßengabelung an der B 2. Wir biegen scharf rechts auf eine Teerstraße ab. Nach 400 Metern bei den Parkplätzen an der Seinsalm fahren wir rechts auf eine Kiesstraße und an der nächsten Gabelung nach links. Wir folgen dem breiten Hauptweg zu einer Brücke und radeln links über die Isar ins nahe Krün. Nach einem kurzen Berg rechts auf der Schöttlkarspitzstraße zur B 11. Wir fahren geradewegs über die Bundesstraße, nach wenigen Metern rechts in ein Anliegersträßchen und an der nächsten Kreuzung nach links. Jetzt auf dem Teersträßchen geradewegs aus dem Ort. Kurz nach dem Ende des Teerbelags radeln wir an einer Gabelung links zu einer Wegkreuzung am Barmsee, an der der Weiterweg links in einen Forstweg biegt. Davor gönnen wir uns noch geradewegs den kurzen Abstecher zum herr­lichen Rast- und Badeplatz am Barmsee.

Hinauf zum Schloss Elmau

Anschließend radeln wir zurück zur Wegkreuzung und auf dem schmalen Weg durch den Wald. Wir erreichen eine schmale Teerstraße, der wir nach rechts folgen. Nach 400 Metern biegen wir rechts auf eine Straße ab, die parallel zur B 2 zum Krüner Ortsteil Barmsee führt. An der Gabelung am Ortschild geht es links über die Bundesstraße, geradewegs auf einem Feldweg zum Campingplatz am Tennsee und links haltend durch das Gelände (bis zur Mautstraße Wegweiser Klais über Quick). Wir wechseln auf einen schmaleren Weg, der uns um den Tennsee zu einem Wirtschaftsweg führt. Auf ihm fahren wir links aufwärts und weiter zu einer schmalen Teerstraße. Auf ihr rechts über die Bahnlinie zur Hauptstraße, kurz nach rechts und danach links in eine Kiesstraße. Auf ihr radeln wir zur Zufahrtsstraße von Schloss Elmau. Nach kurzer Fahrt gelangen wir vorbei an der Mautstation – die Straße ist für Radler gebührenfrei – und aufwärts zu den Wiesen am Hotel im Schloss Kranzbach. Am Ende der Bergwiesen biegen wir vor einem Anstieg rechts auf einen Forstweg, der durch ein Tal sanft abwärtsführt. Kurz vor Schloss Elmau treffen wir wieder auf die Teerstraße, auf der wir nach rechts radeln. Nach kurzer Fahrt biegen wir in die Straße ein, die links zum Schloss Elmau hinaufführt.

Bergseen auf dem Weg nach Mittenwald

Vorbei an den Parkplätzen radeln wir auf breiter Forststraße um das Hotelgelände und dann abwärts zu einer Forstwegkreuzung. Wir fahren geradeaus talaufwärts und nach einem kurzen steilen Berg geht es sanft aufwärts zum wundervollen Ferchensee. Vorbei am Gasthof Ferchensee und danach sanft aufwärts auf einen Sattel, auf dem die rasante Abfahrt beginnt. Bald kann man links einen Abstecher zum herrlich gelegenen Lautersee machen. Nach einer Rast am See geht es zurück zur Teerstraße, der wir weiter abwärtsfolgen. Bald liegt Mittenwald unter uns und das für den allgemeinen Verkehr gesperrte Sträßchen trifft auf eine breite Vorfahrtsstraße. Auf ihr geht es links abwärts und am Ortsrand von Mittenwald auf der Hauptstraße links Richtung Ortsmitte. Nach wenigen Metern biegen wir rechts in den Mühlenweg ein, bei nächster Gelegenheit links in die Straße Am Birnbaum und an der folgenden Kreuzung rechts in die Straße Zur Kreidemühle. An ihrem Ende folgen wir neben dem Bahnübergang der Vorfahrtsstraße nach links und radeln nach kurzer Fahrt rechts auf der Arnspitzstraße zurück zum nahen Bahnhof Mittenwald. Wer will, der kann auf der Bahnhofstraße noch einen Abstecher ins nahe Ortszentrum von Mittenwald unternehmen.Schon in römischer Zeit verlief eine wichtige transalpine Straße durch das Tal von Mittenwald. Im Mittelalter brachte neben der Flößerei der Handel auf dieser wichtigen Route einigen Wohlstand in den Ort. Im 17. Jahrhundert begründete Matthias Klotz das Handwerk des Geigenbaus. Zentrum des Orts ist der malerische Straßenzug von Obermarkt und Ballenhausgasse. Überragt wird es vom reich bemalten Turm der Pfarrkirche. In einem der schönsten und ältesten Häuser von Mittenwald ist das sehenswerte Geigenbaumuseum untergebracht.

Die Tour verläuft auf gut zu befahrenden Kieswegen und auf geteerten Nebenstraßen. Zwischen Tennsee und Ferchensee sind mehrere, teils lang gezogene Anstiege zu überwinden. Steilere Abschnitte sind aber nur kurz. Die Mautstraße zum Schoss Elmau ist für Radfahrer kostenfrei zu befahren. Auf der steilen Schlussabfahrt nach Mittenwald benötigt man gute Bremsen.

Bahnhof von Mittenwald

Guten Appetit

Vor der Abfahrt nach Mittenwald verführt das Gasthaus Ferchensee mit traditioneller bayrischer Küche zu einer wunderschönen Rast am Ufer des gleichnamigen Sees (geöffnet Sa–Do 9–17 Uhr, Tel. 08823/14 09, www.ferchensee.eu). Nicht weniger schön gelegen und mit vergleichbar guter Küche gesegnet ist die Lauterseealm am etwas tiefer gelegenen Lautersee, in dem sich am Nachmittag wundervoll die Karwendelberge spiegeln (geöffnet Di–So, an schönen Sommertagen auch am Montag ab 10 Uhr, Tel. 08823/92 89 32, www.lautersee-alm.de).

Oberbayern-Erfahrung: Bergseen und Luxushotels

Überragt von den Felszinnen des Karwendels und des Wettersteingebirges liegt der alte Marktort Mittenwald im Tal der Isar. Geprägt wurde die beeindruckende Landschaft ringsum von den Gletschern der Eiszeit. Sie hobelten die tiefen Täler aus und schliffen die Berge zu steilen Felszinnen. Den Gletschern, die zahlreiche Mulden in den Untergrund schliffen und Moränenwälle aufschütteten, verdanken wir auch die vielen kleinen Seen, in denen sich die Berge spiegeln und die im Sommer zu einem erfrischenden Bad einladen. Ein besonderes Phänomen der hiesigen Landschaft sind die artenreichen Buckelwiesen. Ihre Entstehung ist noch nicht endgültig geklärt, wahrscheinlich sind sie durch Karstvorgänge entstanden. Dass diese bezaubernde Landschaft schon seit langer Zeit Menschen von nah und fern anlockt, ist nur allzu verständlich. So ließ sich Anfang des 20. Jahrhunderts eine reiche Engländerin in herrlicher Alleinlage Schloss Kranzberg nach dem Vorbild schottischer Landsitze erbauen. Heute beherbergt es ebenso wie Schloss Elmau, das 1914 bis 1916 der Philosoph und Theologe Johannes Müller als Refugium für Künstler und Intellektuelle errichten ließ, ein Luxushotel. Im Juni 2015 fand in dieser einmaligen Umgebung der G7-Gipfel mit den Führern der wichtigsten Industrienationen statt.

Oberbayern erfahren
Erkunden Sie Oberbayern per Fahrrad! Mit diesem Radführer erleben Sie die facettenreiche Landschaft dieses herrlichen Fleckchens Erde am intensivsten.