JBerg-Verlag
Genussradeln Senioren
fahrrad

Fahrrad Tölzer Land: Von den Osterseen nach Benediktbeuern

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:00 Std.
Länge:
48 km
Aufstieg:
300 m
Abstieg:
300 m

Stilles Land zwischen Starnberger See und den Bergen. In weitem Bogen führt uns diese Tour durch stilles Moor- und Hügelland zum Kurort Bad Heilbrunn und zum Kloster Benediktbeuern. Zum Abschluss begeistert das Seenpuzzle der Osterseen, das mit seinen Blau- und Grüntönen schon fast an Südseelagunen erinnert, jeden Naturfreund.

Beschreibung

Zum Alten Weiher 

Vor dem Bahnhof Iffeldorf halten wir uns rechts und radeln auf der Straße Am Bahnhof parallel zur Bahnlinie nach Norden. Bald geht es im Rechtsbogen um das Gut Staltach zu einer Wegkreuzung. Hier fahren wir rechts durch die schmale Bahnunterführung und zur Landstraße, die wir vorsichtig überqueren. Wir radeln auf der Nebenstraße zu einer Gabelung, an der wir den Radwegweisern Richtung Bad Tölz folgen. Der Weg führt uns jetzt durch das Gelände des Golfclubs Sankt Eurach. An einer ersten Kreuzung fahren wir geradeaus und an der nächsten rechts durch den Wald. Wir folgen, geleitet von Radwegweisern, dem Wirtschaftsweg durch den Wald. Bald überqueren wir auf einer Brücke die A 95 und treffen nach 600 Metern zwischen den Eizenberger Weihern auf ein schmales Sträßchen. Rechts führt ein kurzer Abstecher zum beliebten Badeplatz am Alten Weiher.

Von Gasthof zu Gasthof 

Wir folgen jedoch dem Sträßchen nach links und gelangen auf einen aussichtsreichen Wiesenhügel. Der Blick reicht an klaren Tagen von den Tölzer Bergen über Karwendel, Wetterstein und Ammergauer Alpen bis zu den Allgäuer Bergen. Anschließend radeln wir durch den nahen Weiler Oberhof nach Nantesbuch. Von dem malerisch gelegenen Kirchlein lassen wir die Räder hinab ins Tal der Loisach rollen. Dort treffen wir auf den Loisach-Radweg, der an der Landstraße entlangführt. Wir folgen ihm nach links und queren nach 300 Metern rechts über die Straße zur nach Hohenbirken ausgeschilderten Nebenstraße. An der Kreuzung nach der Loisachbrücke biegen wir rechts in die Straße, die uns an Hohenbirken vorbei im Tal der Loisach nach Süden führt. Die Straße verlässt schließlich den Talgrund und leitet uns über den Weiler Mürnsee zum Gasthof Reindlschmiede. Hier treffen wir auf die B 11, an der entlang wir rechts über den Reindlbach fahren. Nach 150 Metern überqueren wir am Ende des Radweges die Bundesstraße und biegen dann links in eine schmale Nebenstraße. Auf ihr radeln wir durch beschauliche Landschaft zum Gasthof RamsAu im Weiler Obermühl.

Kurz nach dem Gasthof RamsAu erreichen wir eine Kreuzung, an der wir rechts Richtung Bad Heilbrunn radeln. Wir folgen der Straße nur 200 Meter und biegen dann rechts zu einem Hof ab. Zwischen den Gebäuden fahren wir auf einen Wirtschaftsweg, der uns über Wiesen zum Ortsrand von Bad Heilbrunn führt. Hier wechseln wir auf eine schmale Straße und treffen nach einem kurzen Anstieg auf die vorfahrtsberechtigte Badstraße. Bis zum Kloster Benediktbeuern können wir nun den Wegweisern des Bodensee-Königsee-Radweges folgen. Wir halten uns rechts und radeln an der Kirche vorbei abwärts durch Bad Heilbrunn.

Nach gut einem Kilometer erreichen wir die B 472, fahren kurz nach rechts und biegen dann rechts in die Bahnhofstraße ein. An ihrem Ende wechseln wir rechts auf einen Radweg, der uns an einer Straße entlang aus dem Ort führt. Nach 300 Metern überqueren wir am Ende des Radweges die Straße und radeln auf schmalem Sträßchen in den Weiler Baumberg. Dort halten wir uns an der Kreuzung rechts und lassen die Räder zur B 11 hinabrollen. Wir überqueren die Bundesstraße und folgen dem Radweg nach links. Nach kurzer Fahrt wechseln wir rechts auf eine Nebenstraße, die uns an den wenigen Häusern von Untersteinbach vorbei zur B 472 führt.

Ehrwürdiges Kloster 

Wir fahren unter der Bundesstraße hindurch zu einer Nebenstraße, die uns über Wiesen nach Obersteinbach bringt. Geradewegs geht es auf der Hauptstraße durch das Dörfchen und dann über den Steinbach. 200 Meter nach der Brücke fahren wir an einer Kreuzung am Ortsrand von Bichl geradeaus und kurz darauf biegen wir links in ein schmales Sträßchen ein, auf dem wir über die Wiesen Benediktbeuern erreichen. Vorbei am Schul- und Sportzentrum geht es schließlich auf der Ludlmühlstraße in den Ort. An ihrem Ende fahren wir links auf der Tölzer Straße zum nahen Dorfplatz. Hier fahren wir rechts zur B 11, über die wir zur Bahnhofstraße gelangen. Sie führt uns zum Kloster Benediktbeuern, das wir nach der Bahnüberführung erreichen.

Vor dem Kloster folgen wir der nach rechts abknickenden Vorfahrtsstraße und biegen nach kurzer Fahrt links in die Don-Bosco-Straße, die uns rechts um die Parkplätze herumführt. Am Ende des Klosterkomplexes erreichen wir eine Kreuzung, an der wir rechts in einen breiten Kiesweg einbiegen. Wir folgen stets dem Hauptweg, der nach gut einem Kilometer nach rechts zum Segelfluggelände abknickt. Nach kurzer Fahrt halten wir uns links und fahren anschließend bis zur Loisach. Wir biegen rechts auf den Uferweg, der uns nach gut einem Kilometer zur Loisachbrücke bringt. Hier geht es kurz rechts hoch zur B 472, an ihr entlang links über den Fluss und bei nächster Gelegenheit links in ein schmales Sträßchen.

Es führt uns im Bogen um ein bebautes Grundstück und weiter zu einer Kreuzung, an der wir nach rechts abbiegen. Ein schöner Wirtschaftsweg leitet uns über Moorflächen und Wiesen nach Sindelsdorf. Wir radeln geradeaus, bis wir auf die Königsbergstraße treffen. Auf ihr fahren wir nach links und nach 400 Metern rechts auf der Kirchsteinstraße zur Hauptstraße. Wir folgen ihr kurz nach links und biegen am Ortsende rechts in einen geteerten Feldweg. An der nächsten Kreuzung radeln wir links unter der A 95 hindurch und biegen an der Gabelung unmittelbar nach der Autobahn nach rechts. Nach einem Kilometer knickt das Sträßchen nach links ab und wir erreichen eine Kreuzung, an der wir uns rechts halten.

Durch ein weit geschwungenes Wiesental radeln wir einen knappen Kilometer geradeaus, bis das Wirtschaftssträßchen auf eine Querstraße trifft. Wir folgen ihr nach links und erreichen nach 300 Metern eine weitere Querstraße, auf der wir nach rechts zur nahen B 472 radeln. Vor der Bundesstraße treffen wir auf eine breite Straße, der wir nach links folgen. An der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts und radeln unter der B 472 hindurch zu einem Kreisverkehr und dort links nach Habach hinauf.

Über die Dörfer 

Am Ortsrand biegen wir bei erster Gelegenheit rechts in die schmale Alleestraße, die am Sindelsbach entlangläuft. An der nächsten Gabelung halten wir uns links und treffen kurz darauf auf die Landstraße. Wenige Meter geht es nach rechts und dann links in die Straße Koppenbergweiher. Vor dem Weiher biegen wir rechts auf die schmale Querstraße, die uns in den Weiler Rieden bringt. An der Kreuzung kurz nach Lisa’s Hofladen biegen wir links ab und radeln durch das stille Hügelland. Kurz nach den Höfen von Obersiffelhofen erreichen wir eine Kreuzung. Wir biegen scharf rechts ab und überqueren bald in Antdorf eine Vorfahrtsstraße. Auf der Dorfstraße radeln wir aufwärts bis zu einer Straßengabelung nahe der Kirche.

Hier geht es links über den Kirchplatz zur schmalen Lindenstraße und auf ihr rechts an der Kirche vorbei zum Sportplatz. Wir folgen der Straße Im Seefeld nach rechts und biegen an ihrem Ende auf der Querstraße links ab. Die Straße geht nach den letzten Gebäuden in einen Wirtschaftsweg über. Wir radeln über die Felder und nach einem Waldstück auf holprigem Weg abwärts zu einer schmalen Teerstraße. Wer nach Iffeldorf mit seinen sehenswerten Kirchen und seinen Einkehrmöglichkeiten radeln möchte, der folgt dem Sträßchen nach rechts in den nahen Ort. Von dort kann man auf breiter Straße direkt zum Bahnhof Iffeldorf weiterradeln.

Verdienter Badestopp

Wir überqueren jedoch die Teerstraße und folgen dem schmalen Sträßchen Richtung Unterlauterbach. Nach 700 Metern erreichen wir kurz vor dem Großen Ostersee eine Informationstafel. Rechts führt ein schmaler, teils recht holpriger Kiesweg über die Landbrücke zwischen Großem Ostersee und Fohnsee zu einer herrlichen Badestelle am Großen Ostersee. Nach einem Brückchen radeln wir durch den Wald zu einer Wegkreuzung mit einer weiteren Informationstafel. Hier geht es geradeaus, bald vor der Bahnlinie nach rechts und auf vom Beginn der Tour bekannter Strecke an der Bahnlinie entlang zum Bahnhof Iffeldorf.

Touren-Charakter

Die Tour verläuft großteils auf schmalen Teerstraßen, kürzere Abschnitte auch auf unbefestigten Rad- und Wirtschaftswegen. Auf der ersten Hälfte der Tour ist die Landschaft hügelig. Der Rückweg von Benediktbeuern nach Iffeldorf ist dann wesentlich flacher.

Ausgangspunkt

Bahnhof Iffeldorf

Endpunkt

Bahnhof Iffeldorf

Information

Badeplätze Am Eitzenberger Weiher und an den Osterseen

Die Osterseen

Die Osterseen bilden die bedeutendste Eiszerfallslandschaft in Oberbayern. Sie entstanden am Ende der letzten Eiszeit, als sich die Gletscher zurückzogen. Über 20 größere und kleinere Wasserflächen bilden das malerische Seenpuzzle der Osterseen, das bei Sonnenschein mit variierenden Grün- und Blautönen begeistert. Seit 1981 steht das Gebiet unter Naturschutz und nur an einigen Stellen ist Baden erlaubt. Uns führt der Weg an einer herrlichen Badestelle am Großen Ostersee vorbei, der mit 117 Hektar der größte und mit 30 Metern der tiefste der Osterseen ist.

Iffeldorf

Anfang des 18. Jahrhunderts wurde der eigenwillige Rundbau der Heuwinkelkapelle auf einem Hügel am Dorfrand erbaut. Wenige Jahre später folgte nach einem Dorfbrand der Neubau der wertvoll ausgestatteten barocken Pfarrkirche; www.iffeldorf.de.

Lust auf mehr?
Genussradeln für Senioren Münchner Süden
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
25 leichte bis mittelschwere Fahrradtouren für ältere Menschen, die aktiv bleiben wollen, gerne etwas Neues erleben und ihr Leben genießen wollen.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.