JBerg-Verlag
fahrrad

Fahrrad Tölzer Land: Von Bad Tölz zum Kirchsee

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
22 km
Aufstieg:
100 m
Abstieg:
100 m

Beliebter Moorsee der Münchner. In der Bilderbuchlandschaft des Tölzer Landes liegt das Kloster Reutberg malerisch auf einem Hügel über dem Kirchsee. Sein Moorwasser erwärmt sich schnell, die perfekte Badegelegenheit. Dazu lockt nach dem Besuch der barocken Klosterkirche ein schöner Biergarten.

Beschreibung

Ellbach und sein Moor

Wir starten am Parkplatz des Freibades Eichmühle und radeln am Ellbach entlang stadtauswärts. Die kleine Straße wird bald zu einem Feldweg, und wir kommen zum ersten kleinen Anstieg. Vor den Häusern von Obermühlberg biegen wir links ein und fahren an der Fischzucht vorbei durch das Ellbachmoor. In Ellbach mühen wir uns erneut bergauf zur Hauptstraße, der Tölzer Straße, in die wir rechts einbiegen. Fast am Ortsende halten wir uns an der Weggabelung rechts in den Reutbergweg, der immer geradeaus, für Anlieger frei, wieder zu einem Wiesen- und Waldweg wird. Im Wald gabelt er sich. Wir bleiben links und erreichen nach dem Weiler Kirchseemoor die Autostraße.

Kloster Reutberg

Nach rechts teilen wir zwei Kilometer lang unsere Strecke mit dem Autoverkehr. Nach dem Waldabschnitt passieren wir den Hussnhof und biegen dann an der zweiten Möglichkeit links ein. Vorbei am Neuweiher halten wir uns rechts und kommen über den Mühlweiher, dort links, zum Kloster Reutberg. Eine erste Besichtigungspause haben wir uns verdient, und natürlich darf auch eine kulinarische Exkursion zum Reutberger Bier im Klosterbräu nicht zu kurz kommen.

Zum Badesee

Nach dem Stopp fahren wir über den Parkplatz des Bräustüberls und biegen an der Teerstraße nach links ab. An der nächsten Weggabelung halten wir uns noch einmal links, und schon radeln wir direkt auf den Kirchsee zu. Die meisten Uferbereiche, so z. B. das gesamte Südufer, stehen unter Naturschutz, aber auf der Fahrt um den See erreichen wir einige ausgewiesene Badestellen und Liegewiesen, die erste gleich nach dem großen Parkplatz. Zunächst in Ufernähe bleibend verlassen wir am Südwestende den See und radeln immer auf dem Hauptweg durch das Kirchseemoor in den Wald. Der Weg mündet in eine Asphaltstraße; jetzt biegen wir links ab, passieren den Kogl­weiher und durchqueren den Weiler Abrain. An der nächsten Kreuzung wenden wir uns nach rechts und sind kurz drauf in Kirchbichl.

Zurück in die Stadt

An der Kirche endet unsere Straße, und wir radeln links auf der Fahrstraße weiter. Bereits 130 Meter später biegen wir rechts in den kleineren Weg ein und folgen dem Schild »Bad Tölz/Reut«. Kurz vor dem Weiler Reut, am Waldrand, biegen wir scharf links in den ungeteerten Waldweg ein. Wir folgen der Linkskehre und dann immer geradeaus dem Schild »Ellbach«. In Ellbach geht es zunächst durch ein Neubaugebiet, dann biegen wir an der Querstraße nach rechts und passieren den Schützenwirt. Unmittelbar dahinter halten wir uns links und biegen 500 Meter später rechts in den kleineren Feldweg ein, immer noch dem Radweg nach Bad Tölz folgend. Es geht bergab, aber dann müssen wir aufpassen! Im Wald biegen wir links ab, wieder bergauf der Beschilderung »Röckl-Kapelle« und »Freibad Eichmühle« folgend. Von der Röckl-Kapelle genießen wir dann noch die herrliche Aussicht über das Tölzer Land und die Vorberge. Anschließend stoßen wir erneut auf eine Querstraße, auf der wir 150 Meter rechts zum nächsten Fahrweg auf der linken Seite radeln. Jetzt geht es nur noch bergab, unten über den Ellbach, und schon sind wir zurück am Freibad.

Touren-Charakter

Rundtour, meist auf autofreien Forst- und Feldwegen. Kleine Seeumrundung mit Bademöglichkeit. Mit viel kulturellem oder sportlichem Zusatzprogramm in Bad Tölz kombinierbar

Ausgangspunkt

Bad Tölz, Parkplatz am Freibad Eichmühle

Endpunkt

Bad Tölz, Parkplatz am Freibad Eichmühle

Badeweiher und Bockbier

Wenn es im Sommer am Kirchsee zu voll ist, können wir etwas weiter in den kleinen Koglweiher springen. Hier gibt es auch eine Liegewiese. Das Josefi-Fest von Reutberg wird jährlich acht Tage lang vor allem mit dem Josefibock gefeiert, immer in der Woche um den Josefitag, den 19. März.

Lust auf mehr?
Radtouren für Langschläfer Oberbayern
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ausschlafen und trotzdem draußen etwas unternehmen? Kein Problem! Dieser Radführer stellt die 30 besten Halbtagestouren im Münchner Süden vor.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.