JBerg-Verlag
fahrrad

Fahrrad Tölzer Land: Um den Walchensee

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:00 Std.
Länge:
32 km
Aufstieg:
140 m
Abstieg:
140 m

Zum Wikingerdorf Flake. Es ist vor allem die Farbe des Wassers, die zusammen mit den Bergen das Gefühl vermittelt, in Skandinavien zu sein. Hier wurden Filme wie »Wickie und die starken Männer« oder »Die Wikinger« mit Kirk Douglas gedreht.

Beschreibung

Zum See

Vom Dorf Jachenau radeln wir auf der geteerten Autostraße zum Talende. Kurz nach dem Ort wird diese Straße zur Mautstraße. Zahlen müssen aber nur die Autofahrer, Radler dürfen einfach passieren. Jetzt steigt die Straße an, aber an der Wegabzweigung nach Sachenbach, die wir ignorieren, haben wir schon den höchsten Punkt erreicht. Jetzt geht es fast eben bis zum Walchenseeufer in Niedernach. Niedernach besteht nur aus drei Häusern und einem Café. 1924 wurde hier der natürliche Walchenseeabfluss, die Jachen, durch ein Wehr versperrt, um das Wasser für das Walchenseekraftwerk durch das natürliche Gefälle von 200 Metern zwischen dem Walchensee und dem Kochelsee nutzen zu können. Das Wasser fließt bei Urfeld durch sechs gewaltige Rohrleitungen nach unten, um die Turbinen im Walchenseekraftwerk bei Kochel zur Stromerzeugung anzutreiben.

Rund um den See

Um den See radeln wir von Niedernach aus im Uhrzeigersinn. Das ist wichtig, denn nur so sind wir dem Seeufer immer ganz nah! Dafür bleiben wir auf der Teerstraße und fahren direkt am Ufer die Mautstraße weiter. Hier am Südufer gibt es einige der schönsten Badestrände, deren Breite je nach Wasserstand des Sees stark variiert. Leider erreicht der Gebirgssee auch im Hochsommer keine wirklich lauen Badetemperaturen, aber zum Erfrischen sollten wir uns Badezeug einpacken. Über dem Ort Walchensee sehen wir den Herzogstand, dazwischen den Kesselbergsattel neben dem Jochberg. In Einsiedl ist die Mautstraße zu Ende, jetzt folgen wir der Radwegbeschilderung nach Urfeld. So umrunden wir die Halbinsel Zwergern mit der kleinen Kirche Klösterle und sind gleich darauf im Ort Walchensee. Jetzt steht uns der ungemütlichste Teil der Strecke bevor. Wir müssen die Straße mit dem starken Ausflugsverkehr teilen und durchqueren dafür auch einige dunkle Tunnel. Soweit es die Wanderer und die parkenden Autos erlauben, weichen wir immer auf den schmalen Pfad in Ufernähe aus. In Urfeld haben wir es geschafft.

Autofrei zurück

Jetzt geht es auf einer autofreien Forststraße direkt am geschützten Einlaufbecken des Kesselbergstollens vorbei. Der Walchensee ist ein beliebter Spot für Wassersportler. Jede Menge Windsurfer, Skitesurfer, Segler und Taucher tummeln sich auf und unter dem Wasser. Die am Einlaufbecken angebrachten Gitter schützen nicht nur sie, sondern verhindern auch das Eindringen großer Äste, die immer wieder im Wasser treiben. Wir erreichen Sachenbach, wo wir ein letztes Mal direkt am See pausieren können. Dann verlassen wir den See und radeln auf der schmalen Teerstraße zwischen den Bauernhäusern noch einmal aufwärts. Nach zwei Kilometern können wir uns entscheiden. Der einfache Weg führt auf dem Hauptweg weiter bis zur bekannten Mautstraße, in die wir dann links einbiegen und zurückrollen. Wer aber mit E-Bike oder Mountainbike unterwegs und sicher auf holprigem Gelände ist, dem macht die Fahrt über die Fieberkapelle und den kleinen Weiler Berg bestimmt Spaß. Dafür fahren wir auf dem Wanderweg, der mit einem kleinen weißen Schild »Jachenau« bezeichnet ist, geradeaus weiter bergauf. Es wird felsiger und nach der Fieberkapelle ziemlich holprig. Im Notfall schieben wir ein Stück. In Berg mit seinen mächtigen Bauernhöfen erwartet uns noch eine fantastische Aussicht in das Tal der Jachenau, bis wir wieder bergab direkt zurück zum Parkplatz am Schützenhaus rollen.

Touren-Charakter

Gleich zu Beginn und am Ende müssen wir zwei Steigungen bewältigen. Zwei Drittel der Strecke verlaufen auf geteerten Straßen, am Süd- und Westufer des Sees gibt es Autoverkehr.

Ausgangspunkt

Jachenau, Schützenhaus

Endpunkt

Jachenau, Schützenhaus

Wickie und die starken Männer

Im Ort Walchensee liegt das Wikingerdorf Flake, das wir in den Sommermonaten frei besichtigen können. Es besteht aus der Originalfilmkulisse von Michael »Bully« Herbigs Film »Wickie und die starken Männer«.

Lust auf mehr?
Radtouren für Langschläfer Oberbayern
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Ausschlafen und trotzdem draußen etwas unternehmen? Kein Problem! Dieser Radführer stellt die 30 besten Halbtagestouren im Münchner Süden vor.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.