JBerg-Verlag
fahrrad

Fahrrad Stuttgart: Stuttgarts Wahrzeichen

Anspruch:
mittel
Dauer:
02:00 Std.
Länge:
17 km
Aufstieg:
300 m
Abstieg:
300 m

Fernsehturm, Mercedes-Benz und Wasen - dieser Stuttgarter Dreiklang ist weltberühmt. Die heutige Radtour verbindet die Wahrzeichen der Schwabenmetropole und endet am schönen Stadtstrand.

Beschreibung

Wer noch nie oben war, muss es jetzt tun: auf die Aussichtsplattform des 216,6 Meter hohen Stuttgarter Fernsehturms fahren und den Blick über Stadt, Neckar und Alb bis – mit etwas Glück – zu den Alpen genießen.

Durch schönen Mischwald geht’s abwärts an einem Spielplatz mit Grillstelle vorbei zur Geroksruhe (schöner Blick auf die Stuttgarter Innenstadt). Ein Teersträßchen führt flach zur Waldebene Ost, einem Gebiet mit typischen schwäbischen »Gütle« (Kleingärten). Rechter Hand blickt man hinab ins Landschaftsschutzgebiet Dürrbachtal mit seinen uralten Rebbergen. Geradeaus sind die großflächigen Weinanbaugebiete am gegenüberliegenden Neckarufer zu sehen.

Wir wenden uns aber nach links und tauchen in nördlicher Richtung und rasanter Abfahrt ab nach Stuttgart-Wangen, ein ehe­maliges Bauerndorf, welches zum Wohnort für Farbikarbeiter mutierte. Wir fahren zum Neckar – in diesem Abschnitt eine ­kanalisierte Wasserstraße im Dienste der Transportlogistik. Hier schlägt es, das industrielle Herz Stuttgarts, welches die Region zu einem der wichtigsten Wirtschaftsstandorte ganz Europas macht. Der Konrast zur idyllischen Natur rund um den Fernsehturm könnte größer kaum sein – die Szenerie unten am Fluss ist aber nicht minder faszinierend. Wir radeln dem Neckar entlang Richtung Nordwesten und überqueren ihn beim Mercedes-Benz-Museum.

Anschließend lassen wir die Tour allmählich ausklingen. Im Frühling oder Herbst lässt es sich auf dem Cannstatter Wasen ausgiebig feiern. Im Sommer bietet sich eher der nahe Stadtstrand (mit echtem Sand!) am sonnigen Neckarufer von Cannstatt an (tolle Spielmöglichkeiten für Kinder).

Mercedes-Benz-Museum   

Auch eingefleischte Radler sollten sich den Besuch des weltberühmten Museums nicht entgehen lassen. Die Ausstellung bietet einen Rundgang durch 130 Jahre Mobilitätsgeschichte und ein spektakuläres Am­biente in einem groß­artigen architektonischen Ensemble.

Touren-Charakter

Kurze Tour mit einer steilen Abfahrt zwischendrin. Zu Beginn ungepflasterte Waldwege, ab Waldebene Ost asphaltierte Sträßchen. Kaum Autoverkehr - sofern Sie genau dem angegebenen Weg folgen.

Ausgangspunkt

Start: Fernsehturm (Stuttgart-Degerloch); Ziel: Stuttgart-Bad Cannstatt

Endpunkt

Start: Fernsehturm (Stuttgart-Degerloch); Ziel: Stuttgart-Bad Cannstatt

Fernsehturm Stuttgart

Der 1956 eröffnete Fernsehturm wurde in der damals ­innovativen Stahlbetonbauweise erbaut. Er gilt nicht nur als ingenieurtechnische Meisterleistung, sondern auch als Symbol des Aufbruchs nach der Katastrophe des Zweiten Weltkriegs.

Lust auf mehr?
Radtouren ohne Steigung Stuttgart
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Raus in die Natur und mit dem Fahrrad ganz entspannt Stuttgart und Umgebung genießen. 30 Touren ohne Steigungen an Neckar, Enz und Nagold.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.