Fahrrad Stuttgart: Stuttgarter Südrunde

Geheimtipp und Lieblingstour am Marienplatz. Lust auf Höhenluft und Großstadtflair? Dann sind Sie mit dieser Tour richtig. Eine beschauliche Fahrt mit der Zahnradbahn, sonnige Felder, ein gemütlicher Biergarten, ein romantischer See, die spektakuläre Schlussabfahrt und Dolce Vita am Marienplatz - all das sorgt für einen rundum gelungenen Ausflug.

Beschreibung

Keine Frage, der Stuttgarter Süden ist »in«. Hier trifft sich die Kreativszene, hier ist das multikulterelle Miteinander gelebter Alltag. Die Tour startet im Zentrum des Südens, am quirligen Marienplatz, und umrundet diesen Stadtteil auf aussichtsreichen Höhenwegen und idyllischen Waldsträßchen.

Zunächst bringt Sie die Zahnradbahn ohne Anstrengung, aber mit prächtiger Aussicht ins 200 Meter höher gelegene Degerloch. Die Fahrräder werden auf einem speziellen Fahrradwagen befördert. In Degerloch tritt man locker in die Pedale und folgt den Radwegweisern in Richtung Vaihingen. Hinter der U-Bahn-Haltestelle Sonnenberg biegen Sie rechts ab und rollen genussvoll über das Möhringer Feld; der Himmel weitet sich, die Enge des Stuttgarter Kessels lassen Sie hinter sich. Am Ortseingang von Vaihingen sausen Sie rechts über die originelle Tunnelbrücke hoch übers Kaltental hinweg.

Das nächste Wegstück ist etwas verschlungen. Sie folgen am besten den Fahrrad-Wegweisern in Richtung Universität und biegen nach einem Kreisverkehr rechts in die Robert-Leicht-Straße ab. Diese führt recht steil bergab und unter einer Eisenbahnbrücke hindurch in den Ortsteil Dachswald. Bei den letzten Häusern bremsen Sie ab und biegen links auf einen Forstweg (Dachswaldweg) ein. In Kürze sehen Sie links das Tor zum Waldheim Heslach, das zu einer Rast im romantischen Biergarten unter alten Kastanienbäumen einlädt (toller Kinderspielplatz).

Gestärkt und ausgeruht geht’s weiter durch den Wald bis zum Rudolf-Sophien-Stift. Hier fahren Sie unter der Eisenbahnbrücke hindurch, dann werden die Räder abgestellt. Ein lohnender Abstecher führt zu Fuß zu den Heslacher Wasserfällen (unscheinbarer Holzwegweiser). Die kleine Schlucht lässt sich mit gutem Schuhwerk erkunden. Einen Moment lang wähnt man sich in den Alpen.

Zurück bei den Rädern überqueren Sie die Straße und schieben Ihre Drahtesel auf einem steinigen Wanderweg ein kurzes Stück im Zickzack über die Brücke der B 27. Danach geht’s rechts und wieder links, bis Sie auf die Bürgerallee – einen breiten Forstweg – stoßen. Wer es romantisch mag, unternimmt hier einen weiteren Abstecher zum idyllischen Pfaffensee (Naturschutzgebiet, links abbiegen, dort Anschluss zu Tour 3 und 5). Wen es schnell zurück in die City zieht, der fährt rechts durch die Bürgerallee bis zu einem Brunnen und biegt dort rechts auf einen holperigen Weg ein, der durch sehr schönen Mischwald bergab führt. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Wanderer und fahren Sie vorsichtig.

Abfahrt mit Panoramablick

Am Aussichtspunkt Gäubahn vorbei geht’s über den mediterran anmutenden Blauen Weg weiter talwärts, links die wärmende Sandsteinmauer, rechts der überaus steile Abhang, mit teils überwucherten Gärten, bunter Blütenpracht und Blick über die Dächer Heslachs. Schließlich gelangen Sie auf die Hasenbergsteige, wo sich erneut eine spektakuläre Aussicht, diesmal über den Stuttgarter Westen, eröffnet. Ohne einmal die Bremsen locker zu lassen, rollen Sie in rasanter Fahrt durch die Hohenzollern- und die Mörikestraße – beide mit altehrwürdigen Villen – und gelangen schließlich über die Hohenstaufenstraße (scharf rechts abbiegen) zurück zum Marienplatz (Anschluss zu Tour 1). Nun heißt es: Sonnenbrille ­aufsetzen, in Richtung Eiscafé schlendern, sich auf die Treppenstufen flezen und das bun-te Leben des Südens genießen. Dolce Vita im Schwabenland!

Meist autofreie Sträßchen und Waldwege; einige holperige Passagen und eine steile Abfahrt, die Vorsicht und gute Bremsen erfordert. Für Kinder ab etwa 8Jahren gut geeignet (sicheres Abfahren ist Voraussetzung).

Marienplatz in Stuttgart-Süd

Die Zacke

Die Stuttgarter Zahnradbahn – »Zacke« genannt – fährt seit 1884 und war lange Zeit das wichtigste Verkehrs­mittel für Industriearbeiter und Büroangestellte, um von der Filderhochebene in die Stuttgarter Innenstadt zu ge­langen. Heute ist sie bei Radfahrern sehr beliebt, da sie die steilen 200Höhenmeter vom Marienplatz nach De­ger­loch mühelos bewältigt. Die Tickets des Verkehrsverbunds sind auch auf der Zacke gültig.

Radtouren ohne Steigung Stuttgart
Raus in die Natur und mit dem Fahrrad ganz entspannt Stuttgart und Umgebung genießen. 30 Touren ohne Steigungen an Neckar, Enz und Nagold.