Genussradeln Senioren

Fahrrad Starnberg-Ammersee: Rund um den Starnberger See

Der König des Fünfseenlandes. Wie an einer Perlenschnur aufgereiht liegen auf dieser Tour wundervolle Badeplätze und Einkehrmöglichkeiten. Die Runde bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie die Schlösser in Possenhofen und Berg, die romantische Roseninsel, das Buchheimmuseum und das Kloster in Bernried.

Beschreibung

Schloss Possenhofen

Vor dem Bahnhof Starnberg halten wir uns links und fahren nach wenigen Metern links in der Unterführung unter den Gleisen zur Seepromenade. Auf ihr geht es rechts am See entlang und nach 600 Metern nach dem Gelände des Münchner Ruder- und Segelvereins rechts unter der Bahnlinie hindurch zur Possenhofener Straße. Wir folgen ihr nach links und biegen vor der Unterführung rechts in die Wilhelmshöhenstraße. Sie führt uns aufwärts durch ein Villenviertel und dann sanft abwärts zum vorfahrtsberechtigten Oberen Seeweg. Auf ihm radeln wir links über die Bahnlinie und nach wenigen Metern rechts in den Moritz-von-Schwind-Weg, der in einen Forstweg übergeht, der parallel zur Bahnlinie verläuft. Nach einem Kilometer erreichen wir eine Weggabelung. Wir halten uns an der Gabelung links und nach kurzer Fahrt vor dem Parkplatz am Badegelände Paradies rechts. Wir radeln rechts zur Hauptstraße, die überquert wird. Durch das Freizeitgelände von Possenhofen geht es jetzt zum nahen See und dort nach rechts. Kurz nach dem hübschen Renaissance-Schloss stoßen wir auf eine Teerstraße, der wir nach links folgen.

Ludwigs Roseninsel

Kurz nach dem Jachtclub Possenhofen wechseln wir geradeaus auf einen Weg, der dem Ostufer des Starnberger Sees folgt. Bald schwimmt links im See die geschichtsträchtige Roseninsel, zu der man mit einem Fährboot übersetzen kann. Vorbei an zahlreichen Badestellen geht es weiter nach Geratshausen. Wir passieren das Freibad Gerats­hausen sowie das Tutzinger Nordbad und folgen weiterhin dem Seeufer. In Tutzing treffen wir schließlich vor dem Schloss auf eine Querstraße. Auf ihr geht es rechts hinauf und nach kurzer Fahrt links in die Monsignore-Schmid-Straße. Bei nächster Gelegenheit radeln wir rechts zur nahen Hauptstraße, der wir nach links folgen. Nach 600 Metern biegen wir am Ortsrand vor einem kurzen Anstieg links auf einen kleinen Parkplatz, an dem der als Fuß- und Radweg ausgeschilderte Georg-Roth-Weg beginnt. Vor dem Südbad Tutzing überqueren wir eine Teerstraße und radeln auf der Lindenallee nach Unterzeismering. Unser Weg knickt rechts ab zur Hauptstraße, auf der wir links durch das Dorf radeln. Am Ortsende wechseln wir links auf einen Radweg, der bald von der Straße wegführt und uns zur Kurklinik Höhenried hinaufleitet. Wir radeln am Zaun entlang, der den Schlosspark von Höhenried umgibt. Nach dem Parkplatz am Museum der Phantasie führt der Radweg entlang der Landstraße nach links. Nach einer kurzen Abfahrt bietet sich links durch ein schönes schmiedeeisernes Tor ein Abstecher zum Museum am Seeufer an. An der Hauptstraße entlang fahren wir in das nahe Klosterdorf Bernried. Im Ort wechseln wir an einer Rechtskurve auf eine Nebenstraße, die uns zum ehemaligen Kloster bringt.

Zahlreiche Badeplätze

Zwischen Kloster und Friedhofkapelle auf der einen und denkmalgeschützten alten Hofstellen auf der anderen Seite fahren wir geradeaus aufwärts auf dem Reitweg durch das Dorf. An einer Weggabelung folgen wir ihm nach links und bald darauf knickt die schmale Teerstraße nach rechts ab. Wir wechseln hier geradeaus auf einen Kiesweg, der uns zum Seeufer hinabführt. Wir folgen jetzt dem gut ausgeschilderten Weg, bis wir in Seeseiten auf eine Teerstraße stoßen. Auf ihr geht es nach links und am wunderschön gelegenen Gasthof vorbei am See entlang nach Süden. Am Ortsrand von Seeshaupt erreicht man eine Vorfahrtsstraße, auf der es links durch das Ortszentrum geht. Am Ortsende können wir links auf einen Radweg wechseln, der uns zum Dörfchen St. Heinrich mit der gleichnamigen ehemaligen Wallfahrtskirche bringt. Wir folgen weiterhin dem Radweg, auf dem wir zwischen Seeufer und Landstraße zum Freizeitgelände von Ambach gelangen. Die Hauptstraße führt hier vom Seeufer weg. Wir halten uns jedoch links und radeln auf Kieswegen und einer schmalen Straße am See entlang nach Ambach. An der Weggabelung biegen wir links in die untergeordnete Straße Seeleite und radeln an zahllosen Badeplätzen vorbei nach Ammerland.

Ludwigs Votivkapelle

Im Dörfchen biegen wir nach einem kurzen Anstieg links in die Nördliche Seestraße, die uns ohne Orientierungsprobleme am Ostufer des Starnberger Sees entlang nach Leoni bringt. Wir fahren durch den Ort und biegen am Ortsende vor einem steilen Anstieg links in den Parkweg. Nach 200 Metern geht es durch ein Tor zu einer Weggabelung. Der obere Weg führt durch den Wald und der linke, untere Weg an der Votivkapelle vorbei. Bald finden beide Wege wieder zusammen und führen uns sanft aufwärts. Am Ortsrand von Berg treffen wir auf eine Straße, lassen die Räder links den steilen Berg hinabrollen und biegen in die erste links abzweigende Straße. Sie führt uns am Schloss Berg vorbei zur Seestraße, auf der wir rechts am See entlangradeln. Wir folgen ihr cirka einen Kilometer und biegen danach links auf einen teils recht schmalen Kiesweg, der uns am See entlang zum Erholungsgelände Kempfenhausen bringt. Nach der Liegewiese und der Seestub’n Percha folgen wir an einer Gabelung dem rechten Weg und treffen auf den Schiffbauerweg. Auf der schmalen Straße geht es nach links und nach 400 Metern an einem scharfen Rechtsknick geradeaus auf einen Radweg. Nach wenigen Metern treffen wir auf die vierspurige B 2, vor der wir uns links halten. Wir folgen dem Radweg und fahren weiter in die Perchastraße. Auf ihr radeln wir unter der Bahnlinie hindurch zu einer Kreuzung. Links bringt uns die Kaiser-Wilhelm-Straße zum Bahnhof Starnberg.

Die Tour verläuft teils auf geteerten Nebenstrecken, teils auf unbefestigten aber gut zu befahrenden Rad- und Wirtschaftswegen. Der Weg führt großteils ohne markante Steigungen am Seeufer entlang.

Bahnhof Starnberg

Badeplätze Zahllose Badestellen rund um den Starnberger See

Die Votivkapelle im Schlosspark Berg

Nach seiner Entmachtung und Verhaftung wurde Ludwig II. von Bayern von Schloss Neuschwanstein ins Schloss Berg gebracht. Hier verlor er auf bis heute ungeklärte Weise im Starnberger See sein Leben. Die neuromanische Votivkapelle erinnert an den Tod des unglücklichen Märchenkönigs. Unterhalb markiert ein Kreuz im See jene Stelle, an der er den Tod fand.

Roseninsel

Auf der einzigen Insel im Starnberger See ließ Ludwig II. rund um ein kleines Schlösschen den Rosengarten anlegen, dem die Insel ihren heutigen Namen verdankt. Geschichtlich bedeutsamer ist jedoch die steinzeitliche, vor 5000 Jahren errichtete Pfahlbausiedlung, die im flachen Wasser an der Insel entdeckt wurde. Sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe Prähistorische Pfahlbauten an den Alpen, www.roseninsel.bayern.

Genussradeln für Senioren Münchner Süden
25 leichte bis mittelschwere Fahrradtouren für ältere Menschen, die aktiv bleiben wollen, gerne etwas Neues erleben und ihr Leben genießen wollen.