Radtouren-…erfahren

Fahrrad Münchner Umland: Zwischen Dachau und Oberschleißheim

Zum beeindruckenden Wittelsbacherschloss. Nördlich von München liegt die beschauliche Kreisstadt Dachau. Von dort führt uns diese gemütliche Runde vorbei an zahlreichen Badeseen zum großartigen Schloss Oberschleißheim. Über sanfte Hügel und durch das beschauliche Tal der Amper geht es danach zurück nach Dachau.

Beschreibung

Zum imposanten Schloss Oberschleißheim

Vom Bahnhof in Dachau fahren wir über den Bahnhofsplatz zur Bahnhofstraße und auf ihr nach links. Nach 100 Metern links in die Augustenfeldstraße und an ihrem Ende unter der Bahnlinie hindurch. Nach der Radunterführung radeln wir auf der Augustenfeldstraße nach rechts. An ihrem Ende geht es über eine Vorfahrtsstraße auf eine Brücke und dann unter der B 471 hindurch nach Rothschwaige. Hier biegen wir links haltend in die Grünlandstraße ein, radeln vor einem Bach nach rechts und bald links über eine Brücke auf einen Wirtschaftsweg. Vor einem Wald halten wir uns links und biegen nach kurzer Fahrt rechts auf einen Teerweg ein. Nun können wir den Radwegweisern nach Oberschleißheim folgen. Wir radeln am Karlsfelder See vorbei, dann unter einer Straße hindurch und durch eine Siedlung. Anschließend geht es an Wasserläufen entlang bis kurz vor die B 471. Unser Weg läuft nun parallel zur Bundesstraße zur Olympia-Regattastrecke. Nach der Zufahrt rechts haltend gelangen wir zu den Besucherparkplätzen und biegen auf Höhe der Tribünen links auf einen schmalen Waldweg. ab. Bald radeln wir über die Autobahn und dann im Bogen links zu einer Kreuzung am Ortsrand von Oberschleißheim. Wir fahren auf der Veterinärstraße rechts zum Alten Schloss Oberschleißheim und geradewegs über den Wilhelmshof und den Maximilianshof zur Westfassade des Neuen Schlosses von Oberschleißheim.

Über sanfte Hügel nach Haimhausen

Vor dem Neuen Schloss radeln wir rechts zu einer Teerstraße und auf ihr links durch eine Schranke. Nach 250 Metern geht es links auf schmalem Weg am Schloss­park entlang zu einer Teerstraße. Wir folgen den Radwegweisern nach links und radeln links haltend am Schloss Lustheim vorbei zur B 471, die vorsichtig überquert wird. Jenseits links auf einen Forstweg, vorbei an der Berglwirtschaft und schließlich auf schmaler Teerstraße links haltend zum Ortsrand von Unterschleißheim. Wir überqueren den breiten Münchner Ring, fahren wenige Meter geradeaus und folgen links haltend einem Weg, der uns geradeaus durch Unterschleißheim führt. Bald geht es unter der Bahnlinie hindurch zur Hauptstraße. Kurz nach rechts und dann links in den Furtweg. Wir fahren über die breite Landshuter Straße und von einer Weggabelung am Ortsrand rechts über die Autobahn zum Unterschleißheimer See. Hier radeln wir rechts nach Inhausermoos, nach dem Sportplatz links in den Birkenweg und an seinem Ende rechts in den Moosweg. Bald fahren wir links aufwärts nach Inhausen, folgen nach der Kirche einer Vorfahrtsstraße kurz nach links und biegen dann rechts auf ein schmales Sträßchen ab, das uns zu einem Kreisverkehr führt. Hier geht es geradeaus ins nahe Haimhausen, an der Gabelung links in die Brunnenfeldstraße und nach kurzer Fahrt rechts in die Bayernstraße. An ihrem Ende fahren wir auf der Hauptstraße kurz nach links, nach wenigen Metern an der Gabelung nach rechts und erneut rechts auf die Amperpettenbacher Straße.Auf dem Amper-Radweg nach Dachau Nach der Amperbrücke radeln wir links auf einem Kiesweg zum kleinen Badesee Heiglweiher. Anschließend geht es im Zickzack nach Ampermoching. Vor den ersten Häusern fahren wir links in die Alternstraße und an ihrem Ende auf einer Querstraße rechts zur Hauptstraße. Auf ihr links aus dem Ort und kurz nach der Amperbrücke rechts in eine Nebenstraße. Nach 300 Metern biegen wir rechts auf einen Kiesweg ein und erreichen entlang der Amper eine Teerstraße. Auf ihr nach links und bald rechts in die Neufeldstraße und geradewegs zum Stadtrand von Dachau. Das Sträßchen knickt nach links und nach kurzer Fahrt radeln wir rechts zur Hauptstraße. Auf ihr nach rechts und auf dem Radweg bis vor die Amperbrücke. Wir biegen links auf ein Sträßchen ab und folgen nun immer der Amper, bis wir unmittelbar nach der Eisenbahnbrücke nach links abbiegen. Wer einen Abstecher zur Altstadt von Dachau unternehmen will, folgt nach kurzer Fahrt dem Ammer-Amper-Radweg nach rechts. Nach 600 Metern kann man dann rechts über die Amperbrücke und den Karlsberg zur Altstadt hinaufradeln. Wir radeln aber Richtung Bahnhof an der Bahnlinie entlang bis zu einer Straßenunterführung. Hier rechts hoch zur nahen Ampel, links über die Straße und anschließend auf dem Radweg entlang der Frühlingstraße zurück zum Bahnhof von Dachau.

Eine einfache Radtour, die abgesehen von einigen Ortsdurchfahrten auf schmalen Nebenstraßen oder unbefestigten Rad- und Wirtschaftswegen verläuft. Es gibt nur wenig harmlose Anstiege. Mit etwas stärkerem Verkehr ist lediglich in den Ortsgebieten von Unterschleißheim, Haimhausen und Dachau zu rechnen.

Bahnhof von Dachau

Guten Appetit

Leider wird Dachau aufgrund des ersten KZs meist nur mit dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte in Verbindung gebracht. Dabei beherbergte die Stadt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine der bedeutendsten Künstlerkolonien in Deutschland. Und Dachau besitzt eine hübsche Altstadt mit alten Bürgerhäusern und ein sehenswertes, barock umgebautes Renaissanceschloss. Wer zum Abschluss der Tour in Dachau einkehren möchte, der kann sich im historischen, nahe der Stadtkirche gelegenen Zieglerbräu mit leckeren bayerischen Spezialitäten verwöhnen lassen. Besonders schön sitzt man im gemütlichen Wirtsgarten oder auf der Panorama-Terrasse (www.zieglerbraeu.com).

Oberbayern-Erfahrung: Schloss Oberschleißheim

Anfang des 17. Jahrhunderts ließen sich die Wittelsbacher in Oberschleißheim ein Herrenhaus zum sogenannten Alten Schloss umbauen und Ende des 17. Jahrhunderts erbaute Kurfürst Max Emanuel in 1,3 Kilometer Entfernung Schloss Lust­heim. Damit war die Achse der gesamten Schloss- und Gartenanlagen in Oberschleißheim festgelegt. Ab dem Jahre 1700 wurde nach Plänen des Hofarchitekten Enrico Zuccalli mit dem Bau des Neuen Schlosses begonnen, das mit einer Länge von 169 Metern zu den größten Barockanlagen zählt. Nach einer langen Unterbrechung während des Spanischen Erbfolgekriegs wurden die Arbeiten unter der Leitung von Joseph Effner, der das Erscheinungsbild des Schlosses weitgehend prägte, wiederaufgenommen. Die verschwenderische Prunkentfaltung jener Zeit dokumentiert sich in zahlreichen Prunkräumen und Sälen und im imposanten Treppenhaus. Die gesamte Innenausstattung – Malereien, Stuck, Möbel und vieles mehr – wurde von herausragenden Künstlern des 18. Jahrhunderts gestaltet. Aus einer von Kurfürst Max Emanuel gegründeten Gemäldesammlung entstand im Schloss die Staatsgalerie Europäischer Barockmalerei mit einer Vielzahl von Gemälden. Zwischen dem Neuen Schloss und Schloss Lustheim erstrecken sich ausgedehnte Gartenanlagen mit breiten Wasserläufen und imposanten Springbrunnen, in denen einstmals ausschweifende Gartenfeste gefeiert wurden.

Oberbayern erfahren
Erkunden Sie Oberbayern per Fahrrad! Mit diesem Radführer erleben Sie die facettenreiche Landschaft dieses herrlichen Fleckchens Erde am intensivsten.