Bruckmann CMYK quer
Radtouren-…erfahren
fahrrad

Fahrrad Münchner Umland: Am Ostufer des Starnberger Sees

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:15 Std.
Länge:
38 km
Aufstieg:
200 m
Abstieg:
200 m

Bergblick und Badeglück. Auf der ersten Hälfte der Tour erkunden wir das Hügelland östlich des Starnberger Sees, das mit malerischen kleinen Dörfern und herrlichen Zugspitzblicken begeistert. Zurück geht es am See entlang, wo uns im Sommer die zahlreichen Badeplätze kaum vorwärtskommen lassen.

Beschreibung

Zum Kirchlein von Mörlbach

Vor dem Bahnhof Starnberg radeln wir nach rechts. Unser Weg schwenkt links in die Kaiser-Wilhelm-Straße. An einem Linksknick folgen wir den Radwegweisern Richtung Percha rechts, radeln unter der Bahnlinie hindurch und an der vierspurigen B 2 entlang. Der Radweg knickt wenige Meter hinter der Würmbrücke nach rechts und endet an einer Straße, der wir nach links folgen. Nun auf der viel befahrenen Straße durch Percha zu einer Ampelkreuzung, an der wir geradeausfahren. Nach kurzer Strecke geht es an einer Linkskurve geradewegs in die schmale Harkirchner Straße. An der Gabelung neben dem Malteserstift fahren wir rechts abwärts und auf stillem Sträßchen geradewegs an Manthal vorbei zu einer Weggabelung. Wir radeln links hinauf ins nahe Harkirchen. Wir fahren geradeaus auf der Neufahrner Straße aus dem Dorf zu einer Weggabelung im Wald. Hier rechts auf einer Forststraße den Radwegweisern folgend durch den Wald. An einer ersten Kreuzung fahren wir geradeaus und halten uns nach 1,5 Kilometern an einer Gabelung rechts. Über einen Hügel und an der Gabelung am Waldrand links haltend geht es nach Mörlbach und dort geradewegs zur Ortsdurchfahrt. Wer einen Abstecher zum Kirchlein von Mörlbach unternehmen möchte, der folgt der Straße wenige Meter nach links und biegt dann rechts auf den Stephaniweg ein, der zum kleinen Gotteshaus führt. Die unscheinbare Stephanskirche beherbergt einige der wertvollsten Kunstwerke in weitem Umkreis. Sie ist mit spätgotischen Fresken ausgemalt und das spätgotische Chorgestühl blieb erhalten. Besondere Bedeutung haben aber die beiden herrlichen spätgotischen Altäre aus der Zeit um 1500.

Über Münsing zum Starnberger See

Unser Weiterweg folgt aber der Durchfahrtsstraße nach rechts. Nach einer Abfahrt treffen wir auf die Kreisstraße, die uns rechts über aussichtsreiche Wiesen ins nahe Bachhausen führt. Wir radeln geradewegs durch den Ort und folgen am Ortsrand hinter einem Brückchen den Radwegweisern Richtung Münsing nach links auf ein schmales Sträßchen. Bald geht es auf einem Wirtschaftsweg aufwärts nach Biberkor und geradewegs an der großen Montessorischule vorbei. An der Straßenkreuzung nach den Gebäuden biegen wir nach rechts und an der folgenden Kreuzung links auf die Teerstraße ein. Sie führt uns abwärts zur Landstraße, die geradewegs überquert wird. Wir radeln am Sportgelände von Höhenrain vorbei auf einen Kiesweg und nach einem Kilometer auf der unbefestigten Sibichhauser Straße nach links. An der folgenden Gabelung geht es nach rechts und sanft aufwärts zum Hof von Schwabbruck. An der Kreuzung fahren wir geradeaus und auf schönem Weg in sanftem Auf und Ab am Waldrand entlang nach Münsing. Wir radeln geradewegs in den Ort, überqueren eine Vorfahrtsstraße und biegen rechts haltend in die Schmiedgasse ein. Sie bringt uns zur nahen Hauptstraße, die geradewegs überquert wird. Auf der Degerndorfer Straße radeln wir nun zum Ortsrand hinauf. Dort folgen wir den Radwegweisern Richtung Holzhausen auf einen Kiesweg, von dem sich ein fantastischer Panoramablick zu den Alpen bietet. Wir bleiben stets auf dem breiten Hauptweg und treffen nach 2,5 Kilometern auf eine schmale Vorfahrtsstraße, auf der wir rechts nach Holzhausen radeln. Hier auf der Landstraße nach rechts und nach 200 Metern links in die nach Reichenkam ausgeschilderte Nebenstraße. Auf ihr fahren wir über einen kurzen Berg hinauf nach Reichenkam und dort rechts auf einen nach Ammerland ausgeschilderten Wirtschaftsweg. Wir folgen immer dem breiten Hauptweg und erreichen nach zwei Kilometern sanfter Abfahrt am Ortsrand von Ammerland eine schmale Teerstraße, die uns links zur Südlichen Seestraße bringt. Auf ihr geht es rechts ins Ortszentrum und dort links in die Nördliche Seestraße.

Am Ostufer des Starnberger Sees

Bestens von den Radwegweisern geleitet radeln wir nun, vorbei an zahlreichen Badestellen, am Ufer des Starnberger Sees nach Leoni. Am Ortsende biegen wir vor einem Anstieg links in den Parkweg ein und fahren nach dem Parktor links zur Votivkapelle. Sie erinnert an den Tod von Ludwig II., dem bayerischen Märchenkönig. Unterhalb markiert ein Kreuz im See jene Stelle, an der der König starb. Weiter geht es ins nahe Berg. Hier auf der Straße links kurz steil abwärts und an der nächsten Gabelung links Richtung See. Wir folgen der Seestraße, bis uns die Radwegweiser links auf einen schmalen Kiesweg weisen. Auf ihm radeln wir am Seeufer entlang an einladenden Badestellen vorbei durch das Erholungsgebiet Kempfenhausen. Zum Schluss fahren wir am großen Parkplatz vorbei und kurz darauf an der Gabelung nach der Seestub'n Percha nach rechts. Wir schwenken links haltend auf den Schiffbauerweg ein und folgen ihm bis vor die vierspurige B 2. Hier treffen wir auf den morgendlichen Hinweg. Wer also sein Auto entlang der Strecke geparkt hat, der kann rechts auf der viel befahrenen Straße zur Ampelkreuzung in Percha radeln.Wer zurück zum Bahnhof will, der radelt zur nahen Bundesstraße und an ihr entlang links nach Starnberg. Nach kurzer Strecke geht es geradewegs über eine Kreuzung und unter der Bahnlinie hindurch zur Kaiser-Wilhelm-Straße, auf der wir links zum Bahnhof Starnberg zurückradeln.

Touren-Charakter

Zwischen Starnberg und Ammerland in stetem Auf und Ab durch das Hügelland, dann nahezu steigungsfrei. Die Runde verläuft auf geteerten, verkehrsarmen Nebenstraßen und auf unbefestigten, aber gut zu befahrenden Wirtschaftswegen. Nur im Stadtgebiet von Starnberg stärkerer Verkehr.

Ausgangspunkt

Bahnhof in Starnberg

Endpunkt

Bahnhof in Starnberg

Guten Appetit

Fährt man auf der Hauptstraße durch Ammerland kurz aufwärts, liegt links an der Straße die Bäckerei Graf. Sie ist aus der Fernsehserie Hubert & Staller als Bäckerei Rattlinger bekannt. Im netten Tante-Emma-Laden kann man sich eine kleine Brotzeit kaufen.Am nördlichen Ortsrand von Ammerland ist die Fischerei Seebald ein beliebter Radlertreff. Bevor man eine der vielen Badestellen am See ansteuert, kann man im Laden frische und geräucherte Köstlichkeiten erwerben. Oder man lässt im Garten idyllisch unter Obstbäumen sitzend die Seele baumeln (geöffnet Di–So und feiertags, www.bootsverleih-fischerei.de).

Oberbayern-Erfahrung: Starnberger See

Südlich von München schmiegt sich der Starnberger See in ein von grünen Hügeln eingefasstes Becken. Entstanden ist diese wundervolle Landschaft während der letzten Eiszeit, als der Würmgletscher aus den Alpen weit ins Alpenvorland vorstieß und den Untergrund ausschürfte. Er hinterließ das lang gezogene, rundum von Moränenwällen begrenzte Zungenbecken, in das sich heute der Starnberger See schmiegt. Im Gegensatz zu den anderen großen Seen im Alpenvorland trägt kein großer Zufluss Material in den See. So ist er der tiefste der Voralpenseen, das Wasser ist glasklar und es wird viel länger dauern, bis er endgültig verlandet. Schon die Wittelsbacher verbrachten gern die Sommermonate in den Schlössern am See. Im 19. Jahrhundert entdeckte die Münchner Oberschicht dank einer frühen Bahnverbindung den See für sich und bis heute gelten seine Ufer als Rückzugsort der Reichen und Schönen. Wir erkunden heute zuerst die stillen Moränenhügel, die den See im Osten vom Isartal trennen. Hier begeistern grüne Wiesen, malerische kleine Dörfer und der herrliche Zugspitzblick. Zurück geht es am Ostufer des Starnberger Sees, wo uns im Sommer die zahlreichen einladenden Badeplätze schnell am Weiterradeln hindern.

Lust auf mehr?
Oberbayern erfahren
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Erkunden Sie Oberbayern per Fahrrad! Mit diesem Radführer erleben Sie die facettenreiche Landschaft dieses herrlichen Fleckchens Erde am intensivsten.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.