Bruckmann CMYK quer
Radtouren am Wasser
fahrrad

Fahrrad München: Rundtour bei Markt Indersdorf

Anspruch:
mittel
Dauer:
04:15 Std.
Länge:
51 km
Aufstieg:
330 m
Abstieg:
330 m

In den Tälern von Glonn und Ilm. Die Hügel des Dachauer Hinterlands, die von Glonn und Ilm durchschnitten werden, gehören zu den ganz stillen Winkeln im Münchner Umland. Umso lohnender ist eine Tour durch die Täler und über die Hügel zu den bemerkenswerten Klosterkirchen dieses Landstrichs.

Beschreibung

Zur romanischen und zur barocken Klosterkirche

Vor dem Bahnhof von Markt Indersdorf halten wir uns links und radeln auf dem schmalen Radweg zur Hauptstraße, die wir überqueren. Jenseits folgen wir dem Radweg nach links, biegen vor der Bahnlinie auf einer Nebenstraße nach rechts und nach wenigen Metern links auf einen Kiesweg. Nun radeln wir fünf Kilometer an der Bahnlinie entlang und überqueren erst am Ortsrand von Erdweg die Gleise. Auf der Querstraße nach rechts und an der nächsten Kreuzung wieder rechts. Vom folgenden Wendehammer aus erreichen wir linkshaltend auf schmalem Weg die Hauptstraße in Erdweg. Wir folgen rechts dem Radweg, bis wir rechts in die nach Eisenhofen ausgeschilderte Nebenstraße einbiegen. Nach 200 Metern können wir vor der Bahnlinie links einen Abstecher zur romanischen Klosterkirche auf dem Petersberg machen, die sich auf dem bewaldeten Hügel versteckt.

Zurück an der Straße radeln wir über die Bahnlinie nach Eisenhofen. Wir biegen links auf die Kleinberghofener Straße ab, die uns nach Kleinberghofen führt. Dort folgen wir der Vorfahrtsstraße und fahren über Deutenhofen nach Stumpfenbach. Nahe der Dorfkapelle biegen wir rechts in den Kapellenweg und nach 150 Metern rechts in ein schmales Sträßchen, das an den Tennisplätzen vorbeiführt. Auf ihm aufwärts nach Altomünster und geradewegs bis zur Hauptstraße, auf der wir links hinab bis zur Klosterkirche im Ortszentrum von Altomünster fahren.

Hinab ins Tal der  Ilm

Vom Kloster radeln wir auf der Hauptstraße wieder zurück und auf ihr aus dem Ort. Nach einer Abfahrt biegen wir links in die nach Breitenau ausgeschilderte Nebenstraße und radeln geradewegs an Breitenau vorbei zu einer Querstraße vor dem Weiler Ottmarshausen. Hier links aufwärts und dann auf der Vorfahrtsstraße rechts nach Wagenried. Kurz vor dem Ortsende biegen wir links in eine Nebenstraße ein und fahren an der nächsten Kreuzung geradeaus. Das Sträßchen knickt nach links und führt abwärts nach Ottelsburg. Wenige Meter nach der Ilm biegen wir rechts in eine schmale Straße ab, die uns über die Weiler Thalhof und Michelskirchen nach Hilgertshausen bringt.

Wir folgen der Vorfahrtsstraße links durch den Ort, biegen vor der Ilmbrücke rechts in die Neurieder Straße ein und wechseln dann geradewegs auf den Brünndlweg. Nach einem knappen Kilometer biegen wir vor der Ilm rechts in den Mühlweg ab. Ein Wirtschaftsweg führt uns an der Ilm entlang zu einer Querstraße, dann rechts zu einer Gabelung, an der wir uns links halten. Wir radeln durch das Ilmtal nach Jetzendorf. Dort treffen wir unterhalb von Kirche und Schloss auf eine Vorfahrtsstraße, der wir rechts hinauf folgen.

Über die Hügel und durch das Glonntal

Nach 150 Metern biegen wir rechts auf die Indersdorfer Straße ab, die uns ansteigend aus dem Ort führt. Am höchsten Punkt wechseln wir links auf eine schmale Nebenstraße. Sie führt uns geradewegs ins Dörfchen Sollern. Am Ortsende halten wir uns links und treffen am Ortsrand von Petershausen auf die Bahnlinie. Hier kurz nach links und dann unter der Bahnlinie hindurch zur Landstraße.

Wenige Meter weiter radeln wir nach links und dann rechts in den Asbacher Weg. Neben der Eisenbahnbrücke fahren wir über die Glonn und treffen auf eine Querstraße. Auf ihr geht es nach rechts und auf der Dorfstraße durch Asbach und über die Glonn. Nach der Brücke fahren wir links auf einem Sträßchen nach Ebersbach und geradewegs durch das Dorf. An der Kreuzung nach einem Bach biegen wir links auf den Kiesweg ab, der uns zur Landstraße bringt. Auf dem Radweg geht es nach links ins nahe Weichs und dort links auf die Straße Im Glonntal. Nach wenigen Metern halten wir uns rechts und radeln zur Freiherrenstraße.

Auf ihr nach links, an der nahen Kirche nach rechts und auf schmaler Brücke über die Glonn. Der Kiesweg folgt der Glonn und endet an einer Straße, auf der wir rechts nach Markt Indersdorf radeln. Wir stoßen auf die Ludwig-Thoma-Straße, folgen ihr nach links und biegen nach 150 Metern links zur Klosterkirche ab. Wir radeln geradeaus an der Kirche vorbei und biegen nach kurzer Fahrt rechts in den schmalen Karpfhoferweg. Nach dem Rothbach treffen wir auf die Dorfstraße, kurz nach links und dann auf dem Klosterweg rechts zur Dachauer Straße. Auf ihr fahren wir wenige Meter nach rechts und dann links in die Erhard-Prunner-Straße, die nach links knickt und zurück zum Bahnhof Markt Indersdorf führt.

Touren-Charakter

Die Tour führt auf Nebenstraßen und Wirtschaftswegen. Die flachen Talabschnitte sind mühelos zu befahren, das Auf und Ab im Hügelland verlangt etwas Ausdauer.

Ausgangspunkt

Bahnhof in Markt Indersdorf

Endpunkt

Bahnhof in Markt Indersdorf

Information

Sehenswürdigkeiten: Kirche auf dem Petersberg, Kloster Altomünster und Kloster Markt Indersdorf

Kloster Markt Indersdorf

Im Jahre 1120 wurde Kloster Markt Indersdorf gegründet. Die Klosterkirche ist im Kern noch romanisch, wurde aber von hervorragenden Künstlern im Stil von Barock und Rokoko umgestaltet. Bekannt wurde Kloster Markt Indersdorf auch als Auffangstation für jüdische Kinder, denen nach dem Zweiten Weltkrieg hier wieder Lebensmut und Lebensfreude vermittelt wurde.

Kloster Altomünster

Schon im 8. Jahrhundert wurde Kloster Altomünster gegründet. Im 18. Jahrhundert erbaute Johann Michael Fischer die herrliche Klosterkirche im Rokokostil und stattete sie mit einem eleganten Zwiebelturm aus, der als einer der schönsten Kirchtürme des Lands gilt.

I-Tüpfelchen

Die romanische Kirche auf dem Petersberg

Lust auf mehr?
Radtouren am Wasser München & Umgebung
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entspannte Fahrradtouren weitgehend ohne Straßenverkehr in und um München! 30 Touren für Genießer entlang der Isar.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.