Radtouren am Wasser

Fahrrad München: Rundtour bei Bad Tölz

Bergblick, Badesee und Klostereinkehr. Durch eine malerische Voralpenlandschaft führt uns diese Tour zum Kloster Reutberg mit seiner beliebten Wirtschaft und zum herrlichen Kirchsee, der im Sommer mit einer erfrischenden Badepause lockt. Zum Abschluss bietet sich eine Erkundungsrunde durch das historische Bad Tölz an.

Beschreibung

Zum Kloster Reutberg

Vor dem Bahnhof Bad Tölz radeln wir links in die Landrat-Wiedemann-Straße, überqueren nach 200 Metern eine Vorfahrtsstraße und biegen in die Ruhlandstraße ein. Nach kurzer Fahrt geht es rechts in die Gaisacher Straße und bald geradewegs über eine Vorfahrtsstraße. Am nahen Gasthaus Bad Tölz fahren wir linkshaltend über die schmale Ellbachzeile zur Salzstraße. Sie führt uns links abwärts durch die Altstadt von Bad Tölz und geht gerade in die von herrlichen Bürgerhäusern eingefasste Marktstraße über, die als Fußgängerzone ausgewiesen ist. Auf ihr lassen wir die Räder vorsichtig abwärtsrollen (ab 9.30 Uhr muss man schieben), bis wir am Beginn eines flachen Abschnitts links in die schmale Klammergasse einbiegen.

Auf ihr geht es abwärts, linkshaltend über den Jungmayrplatz und dann rechts in die Botengasse. Nach kurzer Fahrt biegen wir links in die Krankenhausstraße und fahren geradeaus aus dem Ortszentrum von Bad Tölz. Nach 900 Metern gelangen wir auf einem kurzen Radweg abwärts zur Karwendelstraße und auf ihr links unter der B 472 hindurch. Wir biegen nach kurzer Fahrt rechts auf den Zwieselweg und radeln geradewegs bis zum Ortsrand von Bad Tölz. Hier fahren wir auf der Blombergstraße rechts zur B 13 und auf dem Radweg nach links. Nach kurzer Fahrt biegen wir links in die erste Nebenstraße und nach 200 Metern erneut links ab.

In Gaißach-Mühl radeln wir geradewegs unter der Bahnlinie durch und bis zu einer Kreuzung am Gasthof zur Mühle. Hier geht es rechts auf der Ostfeldstraße aus dem Ort und nach 600 Metern links in eine Kiesstraße. Nach weiteren 600 Metern an einer Gabelung rechts zu einem Querweg, dem wir nach links folgen. Kurz nach einem Rechtsknick biegen wir links auf eine schmale Teerstraße, die uns ins nahe Greiling führt. Wir radeln geradewegs sanft aufwärts und bald unter der B 472 hindurch zu einer Vorfahrtsstraße. Auf ihr geht es rechts über einen Berg hinauf nach Reichersbeuern.

Auf der Hauptstraße fahren wir geradewegs durch den Ort und kurz vor dem Ortsende links in die Bahnhofstraße. Bald gelangen wir rechts auf dem Warngauer Weg zur Bahnlinie, die überquert wird. Nun geht es kurz an der Bahnlinie entlang und dann links durch den Wald zu einer Gabelung am Ende einer Waldweide. Wir radeln links auf den Hauptweg geradewegs durch den Wald zu den Wiesen von Sachsenkam und unter der B 13 hindurch zur Ortsdurchfahrt von Sachsenkam. Auf ihr geht es rechts in das Ortszen­trum und am Dorfplatz links in die untergeordnete Reutberg­straße, die uns zum Kloster Reutberg führt.

Am Kirchsee vorbei nach Bad Tölz

Nach dem Kloster biegen wir links in die zum Kirchsee ausgeschilderte Nebenstraße, der wir geradewegs zum Kirchsee folgen. Der Weg läuft am Ufer entlang und wird nach dem See schmaler und steiniger. Er leitet uns im Auf und Ab durch den Wald und geht schließlich in ein Teersträßchen über, das uns zu einer schmalen Teerstraße bringt. Wir biegen nach links ab und radeln vorbei am Kogelweiher, in dem man ebenfalls baden kann, und durch den Weiler Abrain zu einer Kreuzung.

Hier fahren wir wenige Meter nach rechts zur vorfahrtsberechtigten Kreisstraße, der wir nach links folgen. Nach 300 Metern verlassen wir an der nächsten Kreuzung geradewegs die nach links abknickende Straße und radeln am Weiler Rain vorbei über die Wiesen bis zur Landstraße. Wir überqueren sie linkshaltend und folgen einem guten Feldweg. Nach kurzer Fahrt knickt er nach links und kurz darauf radeln wir an einer Kreuzung auf dem besseren Weg rechts zu einer nahen Straße. Wir halten uns links und fahren geradewegs zur Schützenhausstraße in Ellbach. Auf ihr geht es links Richtung Dorfzentrum, nach 100 Metern rechts auf der Eschenstraße zur Hauptstraße und auf ihr nach links. Nach wenigen Metern biegen wir rechts in die Bachstraße ein, die uns abwärts zum nah gelegenen Ellbacher Moor führt.

Auf einem Kiesweg radeln wir jetzt geradewegs durch das wundervolle Naturschutzgebiet, ehe wir uns über einen kurzen, aber steilen Berg zu einem Quersträßchen hinaufmühen. Wir lassen die Räder rechts abwärtsrollen und wechseln am Ende der Abfahrt auf einen Kiesweg, der uns zur Bahnlinie führt. Auf schmaler Teerstraße radeln wir jetzt entlang der Bahnlinie zurück nach Bad Tölz. Am Ortsrand passieren wir das Naturfreibad Eichmühle und fahren geradewegs zurück zum Bahnhof Bad Tölz oder genießen zuvor noch die herrliche Altstadt.

Meist auf geteerten Nebenstraßen und Wirtschaftswegen, die mehrmals von gut zu befahrenden Kieswegen unterbrochen werden. Die Anstiege sind kurz und meist nicht allzu steil.

Bahnhof Bad Tölz

Sehenswürdigkeiten: Bad Tölz und Kloster Reutberg

Kloster Reutberg und Kirchsee

Das samtweiche Moorwasser des malerisch gelegenen Kirchsees erwärmt sich schnell und von den Badeplätzen am Nordufer bietet sich ein herrlicher Blick auf die Berge und zum nahen, 1618 gegründeten Franziskanerinnenkloster Reutberg. Im Kloster, in dem seit über 300 Jahren Bier gebraut wird, kann man sich im Klosterbräustüberl stärken und den unvergleichlichen Ausblick vom Biergarten aus genießen.

Bad Tölz

1331 erhielt Bad Tölz, das durch die Isarflößerei und vor allem durch den Salzhandel zu Wohlstand kam, die Marktrechte. Heute bezaubert vor allem der historische Ortskern rund um die Marktstraße mit seinen oftmals mit Lüftlmalereien bedeckten Bürgerhäusern. Einen Besuch wert sind die spätgotische Pfarrkirche mit der gotischen Winzerkapelle und die Wallfahrtskirche Maria Hilf mit einem Fresko des berühmten Barockkünstlers Matthäus Günther. Hoch über der Isar ragt der Kalvarienberg mit der Heilig-Kreuz-Kirche und der barocken Leonhardikapelle auf. Sie ist alljährlich am 6. November Ziel der größten Leonhardi-Wallfahrt im Oberland.

I-Tüpfelchen

Ein Bad im Kirchsee

Radtouren am Wasser München & Umgebung
Entspannte Fahrradtouren weitgehend ohne Straßenverkehr in und um München! 30 Touren für Genießer entlang der Isar.