Radtouren am Wasser

Fahrrad München: Rund um Seeshaupt

Badeseen und stilles Hügelland. Der Starnberger See und die Osterseen sind dank ihrer landschaftlichen Schönheit Magnete für Ausflügler von nah und fern. Das angrenzende Hügelland mit seinen herrlichen Ausblicken und versteckten Seen und Mooren liegt dagegen gänzlich abseits der Touristenströme.

Beschreibung

Zu den Osterseen

Vor dem Bahnhof Seeshaupt radeln wir auf der Seeseitener Straße rechts zur Bahnhofstraße, auf der wir rechts über die Gleise fahren. Kurz nach dem Ortsende biegen wir links auf eine Kiesstraße, die uns zu einer Kreuzung an den Wiesen von Ellmann bringt. Wir folgen der Beschilderung links auf die Forststraße und fahren geradewegs durch den Wald, bis wir links kurz steil abwärts das Klinikgelände von Unterlauterbach erreichen. Hier geht es rechts in die Parkplatzzufahrt und dann rechts am Krankenhaus entlang zu aussichtsreichen Wiesen. Der unbefestigte Weg führt uns nun am Westufer des Großen Ostersees entlang zu einer Wegkreuzung, an der wir linkshaltend auf ein Teersträßchen einbiegen. Nach 600 Metern erreichen wir eine Schautafel, an der links ein schmaler Kiesweg abbiegt. Wer baden möchte, der kann auf diesem Weg zu einem herrlichen Badeplatz am Großen Ostersee gelangen. Wir folgen jedoch geradewegs der schmalen Teerstraße, bis wir westlich von Iffeldorf auf eine Vorfahrtsstraße treffen.

Durch das Hügelland

Auf ihr fahren wir nach rechts und im nahen Weiler Steinbach rechts auf eine schmale Nebenstraße. Nach einem steilen Anstieg in Gröben radeln wir auf der Querstraße nach links. Nördlich des Schillersberger Weihers führt das Sträßchen im Wald kurz aufwärts. Am höchsten Punkt biegen wir rechts in einen unbeschilderten Forstweg ein. Nach einem kurzen Anstieg läuft er sanft abwärts zum einsamen Streitberger Weiher. Am Ufer treffen wir auf einen Querweg, der uns über einen Anstieg zur Kreuzung am Streitberger Hof führt. Links lassen wir die Räder zu einer Kreuzung kurz vor dem Hof Tradfranz rollen. Nun geht es wenige Meter geradeaus und dann in das zweite Sträßchen zur Linken. An der nächsten Kreuzung biegen wir rechts auf ein Teersträßchen ein. Durch den Weiler Eichendorf führt es uns geradewegs zur Kreisstraße, die überquert wird. Auf schmalem Sträßchen radeln wir zur nächsten Kreuzung.

Hier gelangen wir rechts nach Wolfetsried und links an den Gebäuden vorbei zu einer Querstraße. Wir folgen ihr rechts hinab in das Tal des Grünbachs und fahren schließlich geradewegs unter der Landstraße hindurch. An den ersten Häusern von Jenhausen halten wir uns rechts und biegen unterhalb der auf einem Hügel aufragenden Kirche noch vor Erreichen der Hauptstraße links auf eine schmale Teerstraße.

Wir radeln geradewegs durch eine breite Talmulde und nach zwei Kilometern rechts auf den Hügelkamm, auf dem wir auf die Kreisstraße treffen. Auf ihr nach links und am Dörfchen Bauerbach vorbei zu einer Vorfahrtsstraße, der wir nach links folgen. Ein steiler Anstieg bringt uns hinauf nach Haunshofen. Im Ort folgen wir den Radwegweisern rechts in die Waldstraße. Am Waldrand geht es rechts auf das unbefestigte Sträßchen und bald dem Radwegweiser folgend links auf eine Forststraße, die kurz aufwärtsführt. Wir bleiben auf dem Hauptweg, bis wir einen Querweg erreichen. Auf ihm radeln wir nach links und an der nächsten Gabelung links bis zu einem weiteren Querweg, dem wir rechts hinab folgen.

Wir erreichen die Wiesen von Karra und fahren links Richtung Gutshof. Der Weg knickt nach rechts und führt uns unter der Bahnlinie hindurch. Kurz darauf gelangen wir geradewegs dem Hauptweg folgend zu einer Kreuzung, an der wir den Wanderwegweisern folgend rechts zum wunderschönen Auweiher hinauf­radeln, an dem man eine Badepause einlegen kann.

Zum Starnberger See

Kurz nach dem Weiher geht es an einer Gabelung links, am folgenden Querweg wieder links und dann geradewegs abwärts zu den Wiesen von Höhenried. An einer Kreuzung vor der Landstraße biegen wir rechts ab und an der nächsten Gabelung links auf das nun geteerte Sträßchen. Wir radeln geradeaus durch den Wald bis zur Landstraße. Auf ihr geht es wenige Meter nach rechts und dann links zum großen Parkplatz am Buchheim Museum in Höhenried. Hier biegen wir nach rechts ab und fahren am Buchheim Museum vorbei in das nahe Klosterdorf Bernried. Im Ort wechseln wir an einer Rechtskurve geradewegs auf eine Nebenstraße, die uns zum ehemaligen Kloster bringt.

Vor dem Kloster biegen wir links auf einen Weg, der uns zur Schiffsanlegestelle am Starnberger See führt. Hier knickt der ausgeschilderte Radweg nach rechts und führt uns immer nahe dem Seeufer nach Seeseiten. Wir stoßen auf eine Teerstraße, auf der wir links am See entlang nach Süden radeln. Am Ortsrand von Seeshaupt erreicht man eine Vorfahrtsstraße, auf der es links in das nahe Ortszentrum geht. Rechts führt die Pettenkoferallee geradewegs zum Bahnhof Seeshaupt.

Viele kleine Steigungen, die auf kürzeren Abschnitten auch etwas steiler sein können. Der größere Teil der Tour verläuft auf wenig befahrenen Teerstraßen, längere Abschnitte auch auf unbefestigten Wirtschaftswegen.

Bahnhof Seeshaupt

Sehenswürdigkeiten: Buchheim Museum und Kloster in Bernried

Die Osterseen

Die Osterseen bilden die bedeutendste Eiszerfallslandschaft in Oberbayern. Sie entstanden am Ende der letzten Eiszeit, als sich die Gletscher zurückzogen. Dabei wurden einzelne Gletscherteile abgetrennt und mit Geröll überschüttet. Als diese sogenannten Toteisblöcke im Untergrund langsam abschmolzen, entstanden die Mulden, in denen heute die Seen liegen. Über 20 größere und kleinere Wasserflächen bilden jetzt das malerische Seenpuzzle der Osterseen, das bei Sonnenschein mit variierenden Grün- und Blautönen begeistert. Seit 1981 steht das Gebiet unter Naturschutz und nur an einigen Stellen ist Baden erlaubt. Uns führt der Weg an einer herrlichen Badestelle am Großen Oster­see vorbei, der mit 117 Hektar der größte und mit 30 Metern der tiefste der Osterseen ist.

Buchheim

Museum der PhantasieIm Schlosspark von Höhenried lockt mit dem Museum der Phantasie eine der Hauptattraktionen am Starnberger See. Geplant wurde der moderne Bau vom bekannten Architekten Günter Behnisch für die Kunstsammlungen des Romanautors Lothar-Günther Buchheim. Zu sehen sind unter anderem Werke der expressionistischen Künstlergruppe »Die Brücke« und inte­ressante wechselnde Sonderausstellungen.

I-Tüpfelchen

Buchheim Museum

Radtouren am Wasser München & Umgebung
Entspannte Fahrradtouren weitgehend ohne Straßenverkehr in und um München! 30 Touren für Genießer entlang der Isar.