Bruckmann CMYK quer
Radtouren am Wasser
fahrrad

Fahrrad München: Rund um Freising

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:45 Std.
Länge:
48 km
Aufstieg:
170 m
Abstieg:
170 m

Vom Isartal ins Ampertal. Seit dem 8. Jahrhundert ist Freising Bischofsstadt und bestimmt seitdem maßgeblich das geistliche Leben in Oberbayern. Diese Tour führt uns von Freising durch die beschaulichen Täler von Isar und Amper. Über einen Hügelkamm geht es zurück zur altehrwürdigen Domstadt.

Beschreibung

An der Isar entlang

Vor dem Bahnhof von Freising radeln wir rechts über den Busbahnhof zur Ottostraße. Hier auf dem Radweg nach rechts und nach 300 Metern rechts unter den Gleisen durch. Nach wenigen Metern biegen wir links ab und erreichen eine Vorfahrtsstraße. Auf ihr nach rechts und vor der Isarbrücke links in einen Kiesweg. Der Radweg führt auf den nächsten zehn Kilometern immer am linken Ufer der Isar entlang durch stille Auwälder, bis wir linkshaltend Oberhummel erreichen. Wir fahren auf der Hauptstraße linkshaltend durch den Ort und dann über die B 11 geradewegs nach Langenbach. Wir radeln geradeaus durch Langenbach und biegen am Ortsende links in die Oftlfinger Straße. Ab hier, bis Tünzhausen, können wir uns nun auf die Wegweiser des Ammer-Amper-Radwegs verlassen.

Im Tal der Amper

Wir folgen jetzt geradewegs der schmalen Teerstraße, die uns an Oftlfing vorbei nach Haindlfing bringt. Hier treffen wir auf eine Querstraße, der wir nach rechts folgen. Wir radeln geradewegs über die Hauptstraße in die schmale Gartener Straße, die uns zu den wenigen Häusern von Unterberg führt. Die Teerstraße steigt ab hier steil an. Wir biegen jedoch rechts auf einen Wirtschaftsweg ab, der uns nach Burghausen bringt. Wir folgen der Hauptstraße nach rechts und wechseln nach kurzer Fahrt links in die nach Tünzhausen ausgeschilderte Nebenstraße. Über Schnotting radeln wir zum Ortsrand von Tünzhausen und dort links in das Ortszentrum.

Über die Hügel zurück nach Freising

An der Kirche verlassen wir linkshaltend den Ammer-Amper-Radweg. Wir mühen uns über einen steilen Berg hinauf zu einer Kreuzung und radeln von dort rechts zu einer Vorfahrtsstraße in Eberspoint. Auf ihr kurz nach rechts und dann links nach Kranzberg. 200 Meter nach dem Ortsschild biegen wir links in die Hohenbachernstraße, die bald in einen Kiesweg übergeht. Auf ihm radeln wir geradewegs nach Hohenbachern. Wir folgen der Vorfahrtsstraße durch den Ort und dann abwärts zu einer Kreuzung. Wir radeln geradeaus über einen Hügel und treffen in Freising auf die Vöttinger Straße, der wir nach links folgen. Nach einem Kilometer halten wir uns vor der Altstadt rechts und radeln nach weiteren 400 Metern geradewegs über eine Kreuzung zum Bahnhof von Freising.

Touren-Charakter

Die Runde verläuft auf wenig befahrenen Nebenstraßen und auf unbefestigten Rad- und Wirtschaftswegen. In den Tälern von Isar und Amper flache Wege, nach Tünzhausen ein längerer Anstieg und dann sanftes Auf und Ab.

Ausgangspunkt

Bahnhof von Freising

Endpunkt

Bahnhof von Freising

Information

Sehenswürdigkeiten: Domberg von Freising

Domstadt Freising

Schon in der ersten Hälfte des 8. Jahrhunderts wurde der Heilige Corbinian erster Bischof von Freising. Ab dieser Zeit war der Freisinger Domberg über viele Jahrhunderte geistiges und geistliches Zentrum von Oberbayern. Erst seit dem 19. Jahrhundert muss sich Freising den Bischofssitz mit München teilen. Auf dem Domberg ragt der 1205 geweihte romanische Dom St. Maria und St. Corbinian auf. Das Gotteshaus ist mit einer Fülle bedeutender Kunstwerke aus unterschiedlichen Epochen ausgestattet. Werke aus romanischer Zeit sind ebenso zu bewundern wie gotische Schnitzereien, ein Altarbild von Rubens und die Rokokoausstattung der Gebrüder Asam. Unbedingt sehenswert ist die romanische Krypta mit den aufwendig gestalteten Bestiensäulen. Der Kreuzgang, die Benediktuskirche, die Johanneskirche, die Rokokobibliothek und das Diözesanmuseum sind ebenfalls einen Besuch wert. Zum Abschluss sollte man sich einen Bummel durch die gemütliche Altstadt von Freising nicht entgehen lassen.

I-Tüpfelchen

Freisinger Dom

Lust auf mehr?
Radtouren am Wasser München & Umgebung
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entspannte Fahrradtouren weitgehend ohne Straßenverkehr in und um München! 30 Touren für Genießer entlang der Isar.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.