Bruckmann CMYK quer
Radtouren am Wasser
fahrrad

Fahrrad München: Rund um den Ammersee

Anspruch:
mittel
Dauer:
03:45 Std.
Länge:
45 km
Aufstieg:
170 m
Abstieg:
170 m

Am drittgrößten See Oberbayerns. Der 16 Kilometer lange Ammersee ist ein Kleinod für Naturfreunde und Erholungsuchende. Zahlreiche Badestellen und wunderbare Ausblicke sorgen für Abwechslung. Besonders gut lassen sich die vielen beschaulichen Winkel am Ammersee natürlich mit dem Rad erkunden.

Beschreibung

Von Herrsching nach Dießen

Vor dem Bahnhof Herrsching folgen wir der Straße Zum Landungssteg nach rechts zur Seestraße. Auf ihr nach rechts Richtung See. Nach einem Linksknick radeln wir auf der Summerstraße geradewegs zur Hauptstraße, der wir nach links folgen. Am Ortsende beginnt ein Radweg, auf dem wir zum nahen Mühlfelder Schlösschen radeln. Rechts fahren wir nun auf dem Radweg über Wartaweil nach Süden. Vorbei am Froschgartl-Kiosk und am Badeplatz Aidenried bringt er uns nach Fischen.

Im Dorf leiten uns die Radwegweiser rechts in einem kurzen Bogen durch ein Wohngebiet zur Dießener Straße. An ihr entlang fahren wir rechts zur Ammerbrücke, an der der Radweg endet. Hier radeln wir im Bogen unter der Brücke hindurch. Nach kurzer Fahrt treffen wir auf ein Sträßchen und folgen ihm an der Ammer entlang nach Süden. Wir erreichen eine Kreuzung, an der wir rechts zum artenreichen Naturschutzgebiet Alte Ammer abbiegen. Ab hier bis Eching am Ammersee können wir durchwegs den Wegweisern des Ammer-Amper-Radwegs (AAR) folgen. Das bald geteerte Sträßchen bringt uns geradewegs zum Ortsrand von Raisting.

Hier fahren wir an der Kreuzung rechts und nach wenigen Metern auf der Hauptstraße nach rechts. Nach knapp zwei Kilometern treffen wir auf die Staatsstraße, die wir linkshaltend überqueren. Ein Radweg bringt uns nun zum nahen Ortsrand von Dießen. Vor der Bahnlinie biegen wir rechts in eine Nebenstraße ein, die uns an den Gleisen zum Seeuferpark von Dießen führt. Wir radeln geradewegs in den Park und bald über ein schmales Brückchen. Rechts liegt der Landungssteg und links lässt sich durch eine Bahn­unterführung ein Abstecher durch den hübschen Ort hinauf zum berühmten Marienmünster und zu zahlreichen Einkehrmöglichkeiten unternehmen.

Am Westufer nach Stegen

Der Radweg führt uns jedoch weiterhin auf der Seeseite der Bahnlinie entlang zum Dießener Ortsteil St. Alban. Kurz nach dem malerisch am Ammersee gelegenen Kirchlein knickt unser Weg nach links und biegt noch vor der Bahnlinie nach rechts. Vorbei am Strandbad und immer rechts der Gleise radeln wir über Riederau nach Holzhausen. An einer Kreuzung neben einer Bahn­unterführung halten wir uns rechts. Im nahen Utting geht es dann kurz vor dem Bahnübergang den Radwegweisern folgend zum Dampfersteg hinab. Am Ufer halten wir uns links und biegen nach dem Strandbad scharf nach rechts ab. Vorbei am Gasthof Alte Villa führt uns der Uferweg am Ammersee entlang nach Schondorf.

Dort halten wir uns an zwei Weggabelungen rechts und fahren am Strandbad wieder nach rechts. Ein schmaler Kiesweg führt uns jetzt zum Ortsrand von Eching. Wir wechseln auf eine Teerstraße und folgen ihr geradewegs bis zu einem Kreisverkehr. Dort biegen wir rechts auf einen Radweg ein, der parallel zur Autobahn und Staatsstraße verläuft. Kurz nach der Amperbrücke biegen wir rechts zu den Biergärten und zum Dampfersteg von Stegen ab.

Über die Hügel nach Herrsching

Wir radeln geradewegs an den Biergärten vorbei und biegen nach kurzer Fahrt den Radwegweisern nach Buch folgend rechts auf ein Sträßchen. Es führt uns an schönen Badeplätzen vorbei zu einer Kreuzung. Wir biegen links auf ein Teersträßchen, das uns steil aufwärts zu einem Querweg am Ortsrand von Inning bringt. Hier rechts auf der Kiesstraße nach Buch. Im Ort folgen wir der Hauptstraße nach rechts, wechseln an der nächsten Gabelung geradewegs in die Seestraße und biegen vor einer Kapelle links in die Breitbrunner Straße ein. Das bald für den allgemeinen Verkehr gesperrte Sträßchen führt uns geradewegs nach Breitbrunn. Wir überqueren schräg rechts die Hauptstraße und folgen dem Sträßchen Am Königsberg aufwärts. Vor der Kirche fahren wir rechts in die Jaudesbergstraße und an deren Ende rechts zu einer nahen Vorfahrtsstraße. Unser Weg führt nun kurz rechts abwärts und anschließend links in die schmale Ellwanger Straße, die zu Beginn etwas steiler aufwärtsführt.

Die Steigung nimmt schon nach kurzer Fahrt ab und recht sanft radeln wir über einen bewaldeten Hügel in den Weiler Ellwang. Wir folgen dort der Querstraße nach rechts und fahren auf einem herrlichen Panoramasträßchen, das uns mit Blicken nach Andechs und zu den Alpen verwöhnt, nach Rausch. Im Rechtsbogen geht es um den Weiler und wir lassen auf der steilen Straße die Räder nach Herrsching hinabrollen. Unterhalb der Fachhochschule wechseln wir geradewegs auf eine vorfahrtsberechtigte Straße. Nach 300 Metern überqueren wir die Hauptstraße und fahren auf dem Radweg links zum Ammersee­ufer, das mit schönen Badeplätzen lockt. Unser Weg schwenkt nach kurzer Fahrt wieder hinauf zur Hauptstraße, der wir nach rechts folgen. Wenige Meter nach der Bahnlinie biegen wir schließlich rechts in die Ladestraße, die uns zum nahen Bahnhof Herrsching zurückbringt.

Touren-Charakter

Zwei Drittel der Runde sind fast steigungsfrei. Nach Stegen und Breitbrunn zwei längere Anstiege. Meist gut ausgebaute Radwege und Nebenstraßen.

Ausgangspunkt

Endpunkt

S-Bahnhof in Herrsching (S 8)

Information

Sehenswürdigkeiten: Dießen, Seekapelle Schondorf, Herrsching

Herrsching

Herrsching besitzt die längste Seepromenade Deutschlands. Am nördlichen Ortsrand liegt der Archäologische Park. Hier stieß man bei Ausgrabungen auf die Fundamente einer frühchristlichen Kirche aus dem 7. Jahrhundert und auf ein frühmittelalterliches Adelsgrab. Heute dient die rekonstruierte Kirche als kleines Museum.

Schondorf

Über dem Dampfersteg in Schondorf ragt das Türmchen der romanischen See­kapelle St. Jakob auf. Sie ist eines der ältesten erhaltenen Gotteshäuser in weitem Umkreis. Der Name deutet darauf hin, dass das Kirchlein an einem Pilgerweg lag. So mag es nicht verwundern, dass sich unter dem hochaufragenden Giebel im Mittelalter eine Pilgerunterkunft befand.

I-Tüpfelchen

Ausblick von Ellwang und Rausch

Lust auf mehr?
Radtouren am Wasser München & Umgebung
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Entspannte Fahrradtouren weitgehend ohne Straßenverkehr in und um München! 30 Touren für Genießer entlang der Isar.
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.