Radtouren am Wasser

Fahrrad Hessen: Zum tiefsten Punkt Bayerns

Im Kahlgrund. In großen Bögen windet sich die Kahl durch den nördlichen Spessart. Sanft führt die Tour von Schöllkrippen hinauf zu den Quellen. Von dort gehts den ganzen Fluss hinunter bis zur Mündung in den Main. Als Sahnehäubchen wartet am anderen Ufer die Karolingermetropole Seligenstadt.

Beschreibung

Schöllkrippen

Die gemütliche Fahrt mit der Kahlgrundbahn, dem »Bembel im Kahlgrund«, gibt einen verlockenden Vorgeschmack auf die Tour. Von der Endstation Schöllkrippen wenden wir uns rechts Richtung Ortskern. Wir überqueren die Kahl und biegen halb links in die Lindenstraße ein. Die spätgotische Lukaskapelle mit dem älteren Wehrturm und seinen prägnanten Erkern ist das Wahrzeichen des Markts Schöllkrippen. Nach der Kirche zweimal den Radwegschildern folgend fahren wir links. Schon befinden wir uns auf dem Kahltal-Spessart-Radweg. Mit ihm kann man über die Kahlquellen hinaus den Spessart bis Lohr am Main überqueren.

Königlich-Bayerisches Bergamt

In Großkahl werden wir kurz auf die nördliche Kahlseite geleitet, während im Süden die Kleine Kahl in die Kahl mündet. Am Ortsende geht es zurück auf die Südseite der Kahl, ein paar Meter auf der Straße, dann wieder links auf asphaltiertem Feld- und Radweg weiter. Ein Schild weist nach links zur Wassertretanlage Kleinkahl mit Hand- und Fußkneippbecken direkt am Fluss. Infotafeln erinnern dort an den Kupfer-, Silber- und Erzabbau im Tal. Kurz darauf informiert am Radweg eine Tafel über das frühere Königlich-Bayerische Bergamt.

Kahlquellen

Vor dem Weiler Bamberger Mühle steht rechts eine neue Marienkapelle. Wir biegen links zur Staatsstraße ab. Ein paar Meter oberhalb an der Straße liegen die beiden Quellbecken. Das eine links, das andere rechts direkt im Wald. Im Gasthof Zur Bamberger Mühle kann man wunderbar pausieren, Wassermühlenreste unter dem Haus bestaunen, Fischbecken betrachten oder Minigolf spielen. Eine Einstimmung auf die bayerische Gastronomie, die uns die ganze Tour über begleitet. Die 100 Höhenmeter, die wir gewonnen haben, bemerken wir nun beim entspannten Hinunterradeln durch Kleinkahl zurück nach Schöllkrippen.

Rathaus Schöllkrippen

In Schöllkrippen fahren wir diesmal an der Lukaskapelle halb links und die nächste rechts. Schon werden wir um das gelb gestrichene Rathaus, ein ehemaliges Schloss, geführt. Die Zweiflügelanlage mit runden Ecktürmen und Treppenturm im Winkel stammt aus dem 15. Jahrhundert. Zwischen Rathaus und Bankgebäude geht es links hindurch, dann sofort rechts quer über den Parkplatz und die Hauptstraße weiter auf dem Kahlgrundradweg. An der Ecke erhebt sich rechts das Sackhaus, ein spätgotischer Fachwerkbau, der heute als Sozialstation genutzt wird.

Krombach

Auf wunderbar asphaltiertem Untergrund radeln wir aus dem Ort über eine Brücke auf die rechte Kahlseite. Ein paar Meter Feldweg warten bei der Bahnüberquerung. Wir radeln links auf dem Wingertsweg, der uns nach und durch Blankenbach leitet. Nach Überquerung der Krombacher Straße sind wir auf dem Kleeweg, der halb links auf einer Brücke den Krombach überquert. Die gleichnamige Biermarke aus dem Sauerland hat damit nichts zu tun.

Markt Mömbris

Radwegschilder führen durch Königshofen und Schimborn an Angelseen vorbei in den Markt Mömbris. Nach Überquerung der Bahnstrecke am Bahnhof Mömbris lohnt links ein Miniabstecher zur wiederaufgebauten Ölmühle mit großem Mühlrad. Das ist eine von früher sehr vielen Mühlen im Kahlgrund. Zurück am Bahnhof fahren wir rechts auf die Hauptstraße, die wir an der Ampel gleich zur linken Seite hin überqueren. Hier verläuft der Radweg, der sich bald von der Hauptstraße entfernt und über eine Brücke auf die linke Seite der Kahl führt. Wir wechseln ein paar Mal die Flussseite. In Simons Weingasthof wird vor allem Gin angeboten, nebenan im Dörsthof kann man gut essen. Das gilt auch hinter Michelbach im Gasthaus-Biergarten Kahltal-Mühle von Kälberau mit einem schönen Adventure-Mini­golfplatz.

Alzenau

Kurz darauf erscheint der Hauptort des Kahltals: Alzenau mit der alles überragenden spätgotischen Burganlage. Nach dem sehr schön gestalteten Ortskern führt eine Brücke bei Interesse auf der anderen Kahlseite zu einem Naturpark, der auf die Bayerische Gartenschau 2015 zurückgeht. Sandstrände mit wilden Badestellen folgen. Kurz darauf geht es geradeaus nach Kahl samt Strandbad Meerhofsee, aber ebenso links auf unserer Route mit dem Kahltal-Spessart-Radweg. Kahl Dieser Weg führt über die Kahl und dann rechts.

Nach der A 45 kommen wir an Neufeldsee und Nachtweidesee als Teil der Kahler Seenplatte entlang. Zu der gehört auch das Kahler Waldseebad beim Bahnhof Kahl. Vor der Unterquerung der Aschaffenburger Straße bietet sich ein Abstecher in den Ortskern von Kahl an, mit Wasserturm, ehemaligem Zollhaus und einem Backhaus aus dem 17. Jahrhundert. Nach der Unterführung geht es primär auf Aschenbelag die letzten Meter zum Main. Von der Kahlmündung bekommt man nicht viel zu sehen.

Seligenstadt

Fährt man am Main rechts, ist nach wenigen Metern an der Landesgrenze zu Hessen der tiefste Punkt Bayerns mit einer Stele markiert: »102 m NN«. Wir fahren aber links am Main entlang bis zur Fähre, mit der wir von 9.45 bis 19.10 Uhr nach Seligenstadt kommen, seit 2020 offiziell Einhardstadt. Einhard, der Biograph Karls des Großen, ließ die Basilika für die Gebeine der Märtyrer Petrus und Marcellinus bauen. Daneben liegt das sorgsam restaurierte ehemalige Benediktinerkloster. Auf der Bahnhofstraße kommen wir zum Bahnhof, sofern wir nicht in einer der Eisdielen, Biergärten oder Restaurants hängenbleiben.

Weitgehend asphaltierter Radweg, zum Teil auf kleineren Straßen, gelegentlich auf Schotter, mit flachen Anstiegen

Bahnhof Schöllkrippen; Gleis ebenerdig

Bahnhof Seligenstadt (Hessen); Züge nach Frankfurt und Hanau auf Gleis 1 ebenerdig zu erreichen

Alternative

Abkürzung(en): Mithilfe der zwölf Haltestellen der Kahlgrundbahn zwischen Schöllkrippen und Kahl kann man die Tour beliebig variieren.

Übernachtung auf der Tour

Bei den Kahlquellen werden im Weiler Bamberger Mühle Gästezimmer in sehr schöner Umgebung angeboten. So kann man die Tour auf zwei Tage aufteilen.

Radtouren am Wasser Rhein-Main
Entdecken Sie ganz entspannt das Radelparadies an Rhein und Main! 30 Genussstrecken – perfekt für Touren am Wochenende oder nach Feierabend.