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Radtouren am Wasser
fahrrad

Fahrrad Hessen: Flughafenumrundung im Grünen

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
33 km
Aufstieg:
30 m
Abstieg:
30 m

Wald und Welt. Wälder, Heide und Sumpf: die Natur am Flughafen begeistert, und die Faszination Fliegen ist ganz nah. Wir erleben Deutschlands größten Airport aus ungewohnten Perspektiven und tauchen immer wieder ein in die faszinierende Atmosphäre der Feuchtgebiete drumherum.

Am Gundwiesensee kann man Graureiher und mit Glück auch mal einen Eisvogel entdecken.fahrrad, leicht
Am Gundwiesensee kann man Graureiher und mit Glück auch mal einen Eisvogel entdecken.© Christoph Gocke
Beschreibung

Kelsterbach

Schon in der Unterführung des Bahnhofs weist ein Schild hinunter zum Main. Am Ufer radelt man zunächst nach links flussabwärts. Die Rampe am Wasserwerk ist neuerdings bestens asphaltiert. Danach nicht dem Abzweig hinauf zur Straße, sondern dem Mainradweg noch einige Meter weiter bis zur Unterführung der Bundesstraße folgen. Hier untendurch, dann erst halb rechts und kurz darauf rechts auf den Fahrradweg fahren.

Jetzt muss man ausnahmsweise eine größere Straße überqueren: Vorsicht, Lkw! Schon schluckt uns der Wald hin zum Mönchwaldsee, einem ehemaligen Baggersee, der unter Naturschutz steht. Landebahn Nord-West Am Süd­ende des Sees stößt man auf den Flughafenzaun, dem wir um das Ende der Landebahn Nord-West herum folgen.

Wenn der Radweg nach links auf die Parallele zu ICE-Strecke und Autobahn eingeschwenkt ist, kann man links einem Weg zwischen Lande- und Autobahn folgen. So kommt man nach einem Kilometer ein bisschen im Zickzackkurs an der Feuerwache vorbei zur Aussicht Flughafen-Nord. Hier hat man einen perfekten Blick auf die neuste Landebahn von 2015. Aussicht Flughafen West Der Radweg führt nun über Zugstrecke und A 3.

Wir bleiben halb links auf der Alten Heegwaldschneise. Bevor sie den Airportring erreicht, fahren wir rechts. Links, rechts, links: Nun liegt geradeaus, rund hundert Meter entfernt, der Aussichtspunkt auf die Startbahn West von 1984 vor uns. Jagdschloss Mönchbruch Rechts geht es weiter auf dem Waldweg eine ganze Weile geradeaus nach Süden. Überraschend quert man dabei einen Streifen Heideland samt Hochspannungsleitung: Landschaftsverwandlung. Wer an der Kreuzung den Radweg 6 nach links nimmt, kommt am Südende der Startbahn West vorbei und spart anderthalb Kilometer. Wir fahren jedoch erst an der nächsten Kreuzung der großen Regionalpark-Rundroute nach links.

Es lohnt sich allerdings hier noch der sehr kurze Abstecher geradeaus zum Aussichtsturm und zum Jagdschloss Mönchbruch. Dort kann man zwischen einem Biergarten und einem Restaurant wählen.

Alter Torfstich

Zurück am Abzweig führt die Regionalpark-Rundroute in das Naherholungsgebiet Mönchbruch, dem zweitgrößten Naturschutzgebiet von Hessen. Sumpfige Wiesen entlang des Gundbachs mit einer Vielzahl von Baumsorten und Vogelarten geben ein bisschen Paradiesfeeling.

Gundwiesensee

Wenn die Regionalpark-Rundroute nach rechts abbiegt, fahren wir links. Nach wenigen Metern taucht der Gundwiesensee auf. Hier kann man sich am wunderschönen Ufer niederlassen. Von nun an sind wir wieder im Wald. Schließlich folgen wir dem Radweg nach rechts, der hier auf der alten Aschaffenburger Straße verläuft. Der heutige Gasthof Gundhof am Nordrand von Walldorf war früher in dem unwegsamen Gelände ein strategisch bedeutender Ort. Radler wissen heute seinen Biergarten zu schätzen.

Lehrpfad KZ Walldorf

Am Gasthof rechts und sofort wieder links gelangen wir auf einen schmalen Weg, an dem die ersten Tafeln eines Lehrpfads zum früheren Konzentrationslager von Walldorf auftauchen. Am Gedenkstein stehen Informationstafeln. Im Jahr 1944 war hier eine Außenstelle des KZ Natzweiler-Struthof im Elsass. Hauptsächlich ungarische Jüdinnen wurden hier zu Arbeiten für die Firma Züblin gezwungen. Terminal 3 Am Gedenkstein fahren wir rechts und sofort wieder links. Nun kann man sowohl diesseits als auch jenseits der A 5 den Wegen parallel zur Autobahn nach Norden folgen.

Wir nähern uns dem Terminal 3, der 2025 fertig werden soll. In der Bauphase führen Umleitungen Radler durch das Gelände. Am Aussichtspunkt Flughafen Ost führen alle Wege zusammen. Hier hat man bei Westwind den besten Blick auf die landenden Flugzeuge. Ein paar Meter südlich steht das Luftbrückendenkmal. Zwei historische Rosinenbomber, die 1948/49 den eingeschlossenen Westteil von Berlin mit Lebensmitteln versorgten, stehen neben der Skulptur.

Die wurde als Duplikat zum Berliner Original gebaut. Pumpwerk Hinkelstein Nun verläuft der Radweg auf einem schmalen Asphaltband zwischen Flughafenzaun und Autobahn. Er führt um die Nordostecke des Airports herum bis vor Terminal 2. Hier rechts abbiegen und auf der gegenüberliegenden Straßenseite entweder links die Abkürzung zum S-Bahnhof Kelsterbach nehmen oder weiter geradeaus unter A 3 und B 43 hindurchfahren.

Im Bogen führt der Radweg nach links zu einer langen Schneise, die wir erst am Abzweig zum Wasserwerk Hinkelstein nach rechts verlassen. Die Pumpenhaus­rotunde (1890 bis 1893 gebaut) ist ein Kleinod in den Ausläufern des Frankfurter Stadtwalds. Kelsterbach Hinter dem ehemaligen Forsthaus Hinkelstein führt der Radweg zu einer kleinen Hochstraße, auf der wir rechts über die Gleise fahren. Auf der Kirschenallee am Stadtrand begrüßt uns bald das Sport- und Wellnessbad. Wir folgen dem Kelsterbachtal bis zur Mündung in den Main. Ein neu gestalteter Platz ist wie geschaffen für einen erholsamen Ausklang an der Kelsterbar mit ihrem Biergarten. Zugleich ist hier der westliche Startpunkt der Klimaroute am Mainuferweg. Thema hier sind Auwälder. Ein paar Meter mainabwärts kommt bald der Abzweig nach links zurück zum Bahnhof Kelsterbach.

Touren-Charakter

Fast ausschließlich Radwege, einige Strecken asphaltiert

Ausgangspunkt

Bahnhof Kelsterbach; komfor­table Rampen und Aufzüge

Endpunkt

Bahnhof Kelsterbach; komfor­table Rampen und Aufzüge

Alternative

Abkürzung(en): Der Radweg 6 spart an der Südspitze der Startbahn West etwa anderthalb Kilometer. Ebenso die Fahrt von Terminal 2 direkt zurück durch die Mitte von Kelsterbach.

Drohnenflugverbot

Der Flughafenbereich und sein weiteres Umfeld sind eine absolute No-Fly-Area für Drohnen.

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Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.