Radtouren am Wasser

Fahrrad Hessen: Durch den Taunus nach Friedberg

An Usa und Wetter. Das Usatal zieht sich grandios von West nach Ost durch die Taunushöhen zur Wetterau. Zuletzt fließt die Usa durch den mondänen Kurort Bad Nauheim und das traditionsreiche Friedberg. Der Usatalradweg führt über die Mündung in die Wetter hinaus bis zur Nidda.

Beschreibung

Usingen

Wir fahren die Bahnhofstraße hinab, aber schon bald mit dem hessischen Fernradweg R 6 nach rechts. Geradeaus liegt das Herz von Usingen mit Fachwerkrathaus, Kirchen und Schloss. Dahinter folgt das Taunusbad, ein Hallenbad. Von der Blücherstraße sieht man die Laurentiuskirche über der Stadt. Es geht geradeaus über die B 456 hinweg bis zur Usa. Der Usatalradweg hat kein eigenes Logo und ist im ersten Teil der Tour nur selten als solcher beschildert. Zunächst ist er identisch mit dem R 6 Richtung Butzbach. Links bis zur Straße, auf dieser rechts über die Usa und beim Landgasthof Tannenhof links ab. Burg Ziegenberg Es geht nun etwas aufwärts, dann wieder abwärts. Am Ende nicht mit der Hauptspur links weiter hinunterfahren, sondern rechts hinauf.

Die Radschilder sind verdeckt. Danach direkt mit dem R 6 scharf links auf Aschenuntergrund, dann wieder wunderschön auf Asphalt durch den Wald. Am Restaurant Herrnmühle überqueren wir die Landstraße und fahren am Restaurant vorbei links. Bei Interesse kann man auf der Landstraße oder hinter dem Restaurant auf einem Schotterweg rechts hi­nauf zum Schloss Kransberg fahren. Bald geht es von der Straße nach links ab über den Holzbach und rechts vorbei an der Kläranlage etwas bergauf. Dann links und wir sehen kurz über den Baumwipfeln den Bergfried der mittelalterlichen Burg von Ziegenberg. Dort oben kann man bei Interesse das dazugehörige Barockschloss mit Eigentumswohnungen betrachten. Wir fahren rechts.

Ober-Mörlen

Wenn das Asphaltband endet, fahren wir links über die Usa zur B 275. Wir überqueren die Bundesstraße und setzen die Fahrt nach rechts auf dem Bürgersteig der linken Fahrbahnseite fort. Schließlich führt der Mühlenweg nach links ab und geht bald in einen asphaltierten Feldweg über. Ein Schild erinnert an die Untermühle, eine der einst vielen Mühlen an der Usa. Der Name Mühlenweg hat sich erhalten. Häuser markieren den Vor­ort Maiberg von Ober-Mörlen, das uns kurz darauf mit einem Radortsschild begrüßt. An einer Kreuzung mit Fahrbahnen aus verschiedenen Richtungen geht es nach rechts. Hier ist das R 6-Schild nicht eindeutig. Danach links über den Fauerbach fahren.

Bad Nauheim Trotz weiterer mehrdeutiger Radschilder fahren wir immer geradeaus bis zur achteckigen Marienkapelle. Hier überqueren wir die B 275, an der ein abgetrennter Radweg unter der A 5 nach Nieder-Mörlen führt. Am Ortseingang schickt uns das Radschild rechts nach Bad Nauheim. Erste links, erste rechts und vor der Usa-Brücke links. Hier fehlt ein Schild. Immer geradeaus, bis man, schon in Bad Nauheim, auf die Frankfurter Straße geführt wird. Rechts geht es über die Usa in den Kurpark, wo man das Rad schieben müsste. Der Radweg führt rechts an einem größeren Parkplatz entlang. An dessen Ende geht er über in einen Weg zwischen Zaun und Mauer.

Wir folgen dem auf dem Asphalt rot markierten Radweg mit den Schildern des Radwegs Rhein-Main-Vergnügen 2. Wenn der rote Streifen endet, rechts mit dem RMV 2 Richtung Friedberg. Im Bogen wird man auf die andere Seite des Sprudelhofs geführt. Die großzügige alte Kuranlage im Jugendstil liegt auf der linken Seite, während auf der rechten Seite das Café Schwyzer Hüsli oder Schweizer Milchhäuschen in den Kurpark lockt. Wir fahren um den Sprudelhof herum und weiter parallel zur Usa. Auf der linken Seite erscheint das erste Gradierwerk, an der nächsten Kreuzung gelangt man rechts zur Trinkkuranlage mit Quellenausschank unter goldener Kuppel und kann weiter in den alten Ortskern mit Rathaus, Fachwerkhäusern und weiteren Jugendstilbauten vorstoßen. An der Zanderstraße folgt links ein frei zugängliches Gradierwerk.

Am dritten Gradierwerk, diesmal auf der rechten Seite, überqueren wir zunächst die Usa und an der Ampel die große Straße. Friedberg Nun radeln wir halb links direkt auf den nichtasphal­tierten Weg durchs Grün samt einer Kleingartenanlage. Rechts kommt man zum Usa-Wellenbad mit Außenbecken. Nach Unterquerung der Bundesstraße erscheint der Adolfsturm von Friedberg im Blickfeld. An Mike's Zum kühlen Grund kann man wunderbar pausieren. Rechts geht es hinauf zu einer der größten Burganlagen Deutschlands.

Der Radweg führt aber links über die Usa, danach rechts und dann unter dem Rosentalviadukt und der Betonbrücke Richtung Ossenheim. Bruchenbrücken An der B 275 verlassen wir nach links fahrend die Usa, die wenige Meter weiter in die Wetter mündet. Diesen Fluss überqueren wir auf dem Radweg entlang der Bundesstraße am Ortseingang von Ossenheim. Wir bleiben auf der linken Fahrbahnseite, bis ein Radschild rechts nach Assenheim leitet. Links in die Spielstraße und am Ende rechts auf die Assenheimer Straße. Die geht in einen Radfeldweg über, von dem man rechts über die Felder eine fantastische Sicht auf die Frankfurter Skyline und den Taunus hat. An der Kreuzung in den Feldern gehts rechts nach Bruchenbrücken. Wir fahren unter der Bahn hindurch, dann links und rechts über die Wetter hinweg. In Bruchenbrücken bis zum Stoppschild, rechts und erste links. Jetzt führt die Wingerstraße mit dem Usatalradweg hinauf zum Bahnhof.

Weitgehend asphaltierter Radweg, gelegentlich Schotter, kleinere Straßen und kurze Steigungen

Bahnhof Usingen; Gleise ebenerdig

Bahnhof Bruchenbrücken; Gleise ebenerdig

Alternative

Abkürzung(en): Man kann die Tour auch in Bad Nauheim oder Friedberg beenden und spart so neun bzw. fünf Kilometer.

Zum Ursprung der Usa

Die Quelle der Usa ist nicht gefasst, aber wer ins Quellgebiet radeln möchte, steigt in Neu-Anspach aus. Von dort sind es vier Kilometer und 180 Höhenmeter aufwärts.

Radtouren am Wasser Rhein-Main
Entdecken Sie ganz entspannt das Radelparadies an Rhein und Main! 30 Genussstrecken – perfekt für Touren am Wochenende oder nach Feierabend.