Radtouren am Wasser

Fahrrad Hessen: Durch den Odenwald nach Bayern

An der Mümling. Auf einer wunderbaren Radroute rollen wir oft unmittelbar an der Mümling durch den Odenwald. Sie verbindet die vielseitigen hessischen Orte Bad König, Höchst und Breuberg. In Bayern stoßen wir dann auf die fränkischen Orte Obernburg und Wörth am Main.

Beschreibung

Bad König

Wir starten nicht vom Bahnhofsplatz aus, sondern auf der anderen Seite der Gleise. Es sei denn, man will zum historischen Komplex am Schlossplatz, zur Odenwald-Therme oder zum Trinkbrunnen an der Wandelhalle mit Bad Königer Heilwasser. Dann sollte man auf der Bahnhofstraße ins Zen­trum radeln. Anschließend nimmt man am zentralen Brunnen links die Schwimmbadstraße unter der Bahnstrecke hindurch, um an der Unterführung der Bundesstraße wieder zu dieser Route zu stoßen. Sie beginnt am Bahnhof mit der Straße An den Seen. Die führt zur Mümling und an dieser rechts um den Kurpark herum. Alternativ kann man das Rad durch den Kurpark mit Wasserfontänen, Minigolf-Biergarten und Freibad schieben.

Etzen-Gesäß

Wir nehmen links die Unterführung unter der B 45 Richtung Höchst im Odenwald. Hier präsentieren sich mit frisch angebrachter Beschilderung verschiedene Radwege, darunter das neue, schicke Logo des Mümlingtalradwegs. Wir überqueren den von Bäumen gesäumten Fluss und fahren rechts. Am Biergarten Bruchmühle kommen wir vorbei und radeln durch das Dorf Etzen-Gesäß mit der Kleiderbügelfabrik Weber. Höchst im Odenwald Am Bahnhof Mümling-Grumbach geht es halb rechts. Das historische Bahnhofsgebäude beherbergt eine Kolonie der gefährdeten Fledermausart Großes Mausohr und trägt deshalb den Namen Mausohr-Bahnhof. Wir überqueren die Mümling auf die rechte Seite. Weiter gehts durch das schöne, grüne Tal, unter der B 45 hindurch, bis sich am Ortsrand von Höchst im Odenwald der R 4 nach links zur Weser verabschiedet und sich dafür der R 9 Richtung Breuberg zu uns gesellt.

An einer großen Kreuzung stoßen wir auf die B 426. Links über die Mümlingbrücke kann man einen Abstecher in den Kern von Höchst machen. Dort findet man Cafés und Gaststätten. Das bedeutendste Bauwerk, das Kloster Höchst, ist als Jugendbildungsstätte nur von außen zu besichtigen. Das Freibad liegt weiter oberhalb. Burg Breuberg An der großen Kreuzung führt halb rechts ein kleiner Fuß- und Radweg weiter in die Dusenbacher Straße, der wir folgen. Außerhalb von Höchst wird sie zu einer kleinen Landstraße, die mitten durch Dusenbach verläuft. Hinter dem Dorf lassen wir links drei große, runde Speicher mit rotem Dach liegen: eine Biogasanlage mit kleinem gelben Schornstein. Dahinter der große Schornstein gehört zum Industriekraftwerk Breuberg. Breuberg hieß ursprünglich nur die Burg und wurde durch die Gebietsreform zum gemeinsamen Namen mehrerer Orte in ihrem Umfeld. Der Radweg steigt nun etwas an in den Wald und führt wieder hinunter zur B 426. An der führt der Radweg nun entlang, bis er sie nach links unterquert.

Wer zum beheizten Freibad Breuberg möchte, sollte vorher den Abzweig über die Bundesstraße nehmen. Jetzt kann man geradeaus einen Abstecher nach Neustadt mit markanten Fachwerkhäusern, vor allem dem Rodensteiner Haus von 1569, am Fuß der Burg machen oder hinauf zur Burg steigen oder radeln. Landesgrenze Hessen-Bayern Der Radweg führt nach rechts durch das Skulpturenfeld Breuberg-Aue. Überwiegend Sandsteinwerke stehen hier und danach am Wegesrand. Es geht wieder unter der Bundesstraße hindurch und später über die Mümling an den Rand der B 426. Vor Hainstadt zieht sich das Asphaltband mitten durchs Grün. Auch durch den kleinen Ort werden wir Richtung Mömlingen sicher geführt. Nun überqueren wir die gut markierte Landesgrenze von Hessen. Leider endet damit die Beschilderung des Mümlingtalradwegs. In Bayern wird die Mümling auch Mömling genannt. Mömlingen Bei der Einfahrt nach Mömlingen fahren wir nach dem Fußballstadion und mehreren Tennisplätzen der Straße folgend rechts an der Feuerwehr vorbei. Die Beschilderung ist nicht eindeutig. Der Radweg links vom Feuerwehrhaus führt Interessierte ins Zentrum von Mömlingen mit dem spannenden Kontrast zwischen der Barockkirche St. Martin und dem modernen Kirchbau Corpus Domini.

Nach der Feuerwehr folgt eine Kreuzung mit Radwegschildern nach links und rechts. Wir fahren rechts in die Schlesierstraße und an deren Ende nach rechts, auch wenn das Radwegschild nach links zeigt. Mümlingmündung Die Beschilderung weist uns nach und durch Eisenbach. Schornsteine des Kraftwerks Obernburg auf der anderen Mainseite tauchen auf. Wir radeln geradeaus bis zur B 469 und an dieser kurz links, um sie gemeinsam mit der Mümling zu unterqueren. Wer zur Mümlingmündung oder in das pittoreske Obernburg mit seinen Stadttoren möchte, fährt danach links. Wir fahren rechts auf dem Mainradweg nach Wörth. Der wird bald zum Uferweg, an dem sich wilde Badestellen auftun.

Wörth am Main

Mit dem Tannenturm als Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung empfängt uns der Zielort Wörth. Zum sehr sehenswerten Miltenberg sind es weitere 15 Kilometer am Main entlang. Durch die Lücke im modernen Betondeich kommen wir rechts in die Altstadt. Am Bürgerhaus, dem alten Fachwerkrathaus mit Erker, gehts links und am Schifffahrts- und Schiffbaumuseum in der ehemaligen Kirche St. Wolfgang rechts. Von dort geradeaus zur eingleisigen Bahnstrecke mit Bahnhof. In der Nähe findet man kleine Biergärten.

Fast durchgehend asphaltierte, flache Strecke mit ein bisschen Schotter und einer kurzen Steigung

Bahnhof Bad König; Gleise ebenerdig

Bahnhof Wörth (Main); Gleis ebenerdig

Alternative

Abkürzung(en): Die Tour ist acht Kilometer kürzer, wenn man sie am Bahnhof Höchst im Odenwald startet.

Burg Breuberg

Die 150 Höhenmeter zur Burg Breuberg, eine der am besten erhaltenen Burgen Deutschlands, lohnen sich: Burgschänke mit Biergarten, Museum und eine Jugendherberge warten.

Radtouren am Wasser Rhein-Main
Entdecken Sie ganz entspannt das Radelparadies an Rhein und Main! 30 Genussstrecken – perfekt für Touren am Wochenende oder nach Feierabend.