Bruckmann CMYK quer
fahrrad

Fahrrad Hamburg: Eine Landpartie

Anspruch:
leicht
Dauer:
03:30 Std.
Länge:
39 km

Wochenendausflug auf Bahntrassenwegen. Diese Tour führt uns zumeist frei von motorisiertem Verkehr in die besondere Landschaft der Vier- und Marschlande. Ein romantischer, historischer Biobauernhof empfängt uns zum Schmausen unter Bäumen. Die Tour ist sehr gut mit Kindern zu machen.

Üppige Natur entlang des  Marschenbahndamms fahrrad, leicht
Üppige Natur entlang des Marschenbahndamms© Herbert Rönneburg
Beschreibung

Auf dem Radweg am Oberhafenkanal

Wir starten wieder am Hauptbahnhof und fahren den Glockengießerwall links herunter bis zur großen Kreuzung mit den dahinterliegenden Deichtorhallen. An der Wasserkante nach links sind wir dann schon in der Spur! Hinter der Oberhafenbrücke beginnt auf der Kaipromenade der Radweg zu den Norderelbbrücken. Vor der Auffahrt zu den Brücken geht nach rechts ein enger, angeklebter Parcours auf die andere Seite dieser Hauptverkehrsachse Hamburgs. Vorsicht vor Radgegenverkehr!

Auf Entenwerder und Kaltehofe

Dahinter fahren wir auf der kleinen Brücke vor uns rechts in den Entenwerderpark, an dessen Ende wir nach rechts auf dem Sperrwerk der Billwerder Bucht die ehemalige Insel Kaltehofe erreichen. Bald wird unser Weg wieder verkehrsfrei, wenn wir die Villa Wasserkunst und die stillen Becken der ehemaligen Elbwasseraufbereitungsanlage, einem Industriedenkmal, passieren. Am Ende des Weges ist rechts ein Spielplatz – interessant vielleicht für mitfahrende Kinder. Dort queren wir nach rechts über die Brücke die Dove Elbe mit der Tatenberger Schleuse und biegen sofort nach links ein in den Tatenberger Deich.

Der Marschenbahndamm

Nach nur 80 Metern liegt rechts unser Zugang zum Bahntrassenweg. Ein herrlicher Parcours erwartet uns, der zu jeder Jahreszeit Genuss bietet. Wir brauchen nur dem Weg zu folgen bis zum ehemaligen Gleisdreieck. Auch dort ist ein origineller Spielplatz, der kleine und große Kinder interessieren könnte. Unser Weg will uns dort nach rechts leiten; aber wir setzen weiter geradeaus auf der Trasse Richtung Osten fort. Der Weg wird jetzt vielfältiger und ist teilweise als einspurige Straße angelegt.

Zum historischen Bauernhof

Wir queren zwei Straßen, sehen etwas entfernt die Riepenburger Mühle und kommen dann nach 3 Kilometern hinter dem Gleisdreieck zu dem Schild, das uns zum Bauernhof Eggers nach links einen Weg zwischen Wiesen anzeigt (Deichvogt-Peters-Straße). Der Bauernhof ist auch außerhalb der Öffnungszeit des Hofcafés eine Besichtigung wert! Nach unserer genüsslichen Einkehr fahren wir auf der offiziellen Zuwegung des Hofes auf der anderen Seite – begleitet vom Gose-Elbe-Graben – zum Kirchwerder Mühlendamm vor und müssen jetzt 2 Kilometer auf der Straße fahren. Wir biegen links ein und dann die nächste gleich wieder nach rechts auf den Kirchwerder Hausdeich – weiter begleitet vom Gose-­Elbe-Graben.

Auf dem Bahndamm nach Bergedorf

Wir queren den Heinrich-Stubbe-Weg, biegen links in den Norderquerweg und sind dann an der nächsten Abzweigung rechts wieder auf einem Bahndamm, der uns 6 Kilometer schnurgeradeaus fast bis nach Bergedorf führt. Beim Restaurant Dubrovnik verlassen wir den Bahndamm nach rechts und fahren nach wenigen Metern links in den Pollhof, der uns über die Autobahn führt. Unten biegen wir links ein in den Brookdeich und folgen ihm bis zur Einmündung in die Straße Neuer Weg, wo wir rechts einbiegen. Wir bleiben auf ihm auch im verkehrsberuhigten Teil, überqueren die B5 an der Fußgängerampel und fahren dann auf dem straßenbegleitenden Radweg nach links. Hinter einer Brücke können wir nach rechts zum Bahnhof Bergedorf vorfahren.

Touren-Charakter

Fast durchgehend Radwege und Bahntrassenwege, in Bergedorf Fahrradstraße

Ausgangspunkt

Hauptbahnhof

Endpunkt

S-Bahnhof Bergedorf, Lift vorhanden

Alternative

Abkürzung nach der Einkehr In 1-2 km Umkreis sind Haltestellen von Bussen, die nach Bergedorf fahren und Fahrräder - wenn genügend Platz - mitnehmen (Bus 224, 225, 227 u.a.); Haltestellen: Kirchwerder Mühlendamm, Neuengammer Heerweg, Kirchwerder Schule

Lust auf mehr?
Radel dich satt Hamburg & Umgebung
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Auf Schlemmertour in & um Hamburg. Erleben Sie auf 25 Radausflügen originelle Ausflugslokale, vom touristischen Highlight bis hin zum Insidertipp
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.