Bruckmann CMYK quer
fahrrad

Fahrrad Hamburg: Durch Wald und Flur

Anspruch:
leicht
Dauer:
02:30 Std.
Länge:
23 km

Schlemmen in einem stylischen Reetdachhaus. Diese Tour verläuft oberhalb eingeschnittener Täler von Alsternebenflüssen auf Waldwegen. In den zwei Varianten setzt sie geübtes Radfahren voraus. Die Tour ist eine der romantischsten, die Hamburgs Norden zu bieten hat - und das über die ganze Länge!

Beschreibung

Am Bredenbeker Teich

Unsere Tour startet an der Haltestelle der U1 Ahrensburg-West. Mit dem Aufzug nach oben wenden wir uns nach links und gleich wieder nach links in den Weg Beim Jüdischen Friedhof, der uns durch Wald am Rand der Bebauung zum Wulfsdorfer Weg führt. Hier biegen wir links ein. Wenn sich nach 300 Metern rechts die Straße Sahlmannsberg zeigt, biegen wir dort mit der Radwegweisung scharf nach rechts auf einen Weg, der witzigerweise Bredtsche heißt: ein gut zurechtgemachter Weg am Rande des Bredenbeker Teichs durch Waldstücke und Felder. Die Landschaft erinnert sehr an Ostholstein. An einem Feld endet der Weg und führt nach links zur Straße Am Bocksberg, der wir rechts folgen könnten. Ich finde es aber spannender, für eine Variante am Seeufer zu bleiben, die um eine Landnase herumführt. Dafür fahren wir vor dem Feld nach rechts auf einen Trampelpfad, der weiter am Seeufer entlangführt. Er lässt sich gut befahren, ist aber nicht hergerichtet. Schöne Ausblicke hat man auf den Bredenbeker Teich, den Quellsee der Bredenbek, der wir später noch begegnen werden. Der Trampelpfad führt uns später ebenfalls zur Straße Am Bocksberg, der wir dann auch nach rechts folgen. An der Westseite des Sees mit seinen in Baumstümpfen geschnitzten Eulenfiguren biegen wir nach links in die Straße Am Lindenhof ein, die zum Weg wird. Es geht immer geradeaus, bis wir zur Senke des Lottbeker Stausees kommen.

An der Lottbek

Dies ist ein magischer Ort wie auf einem Gemälde der Romantik, der immer wieder anders aussieht je nach Jahreszeit und Lichteinfall. Wir fahren nach rechts in die Senke und folgen dieser Richtung an der Lottbek auch hinter der Staustufe. Wir sind auf einem schönen Weg an Feldern vorbei. Die Lottbek bleibt immer links von uns. Der Weg mündet bei einer Apotheke an der Hamburger Straße, wo wir links einbiegen und hinter der U-Bahn gleich wieder rechts. Jetzt rollen wir parallel zum Bahndamm.

Normalvariante

Für diese Variante folgen wir nach 350 Metern dem Radwegweiser nach links, dann immer geradeaus auf der Straße Rügelsbarg, und fahren nach Querung des Wohldorfer Damms weiter geradeaus in ein Waldstück. Der Weg macht eine Links-Rechts-Kurve und trifft auf die Straße Iloh, wo wir nach links auf dem kleinen separaten Pfad fahren. Später erreichen wir mit der Straße eine Einmündung, wo wir rechts abbiegen und gleich hinter der Linkskurve links den Einstieg in den Alsterwanderweg finden.

Abenteuervariante

Für diese Variante fahren wir 250 Meter weiter und nehmen erst den nächsten Weg zusammen mit der Lottbek nach links. Jetzt wird es wild und der Weg wird sehr eng. Wir überqueren den Lottbeker Weg, rollen an einer Wegteilung nach links über ein Brückchen und erklimmen dann das Hochufer nach rechts.

An der Bredenbek

Der Bach weitet sich zu einem See, in dem er in die Bredenbek mündet. Auch hier romantische Ausblicke. Wir überqueren den Wohldorfer Damm und fahren gegenüber in das Naturschutzgebiet Rodenbeker Quellental. Hier am Hochufer der Bredenbek gibt es doch tatsächlich mal eine Stelle, wo es ratsam sein könnte, kurz abzusteigen. Ein schönes, naturbelassenes Tal! Wir folgen dem Weg immer am Rande eines Feldes bis zur Straße Rodenbekredder, wo wir nach rechts abbiegen. Der Weg wird gleich zum Pfad und führt uns an den Teichen beim Restaurant Quellenhof auf den Alsterwanderweg. Wir biegen links ein, überqueren die Straße Trillup und treffen auf die Normalvariante.

Auf dem Alsterwanderweg

Jetzt haben wir die Alster immer rechts von uns. Der Alsterwanderweg führt durch die Straße Kortenland, an dessen Ende uns ein zuerst schmaler Weg nach links bis zur Straße Alte Mühle bringt. Auf der Straße fahren wir rechts hinunter zur Staustufe der Saselbek mit dem Restaurant Alte Mühle. Gleich geht der Weg wieder hoch und wird zum Mellingburgredder, an dessen Ende wir den Weg wieder hinunter ins Alstertal nehmen. Vorsicht: gut abbremsen! Unten angekommen, biegen wir nach links zu einem Brückchen über die Alster und fahren geradeaus in den Hohenbuchenpark.

Im Hohenbuchenpark zur Mellingbek

An der folgenden Gabelung fahren wir rechts und schauen rechts von uns auf die ursprüngliche Landschaft der Alsterschleife. Wir bleiben auch auf dem Weg, wenn er plötzlich einmal kurz steil bergan geht. Oben angekommen, fahren wir rechts in einem Halbkreis auf der Erhebung herum, bis wir nahe der Mellingbek nach rechts fahren können und sie auf einem Brückchen überqueren. Wir nähern uns nun unserem Schlemmerziel. Dazu überqueren wir die Poppenbüttler Hauptstraße und fahren gegenüber in die Straße Kupferhammer hinein. Nach kurzer Zeit sehen wir rechts wiederum ein Brückchen über die Mellingbek, das uns zum hinteren Aufgang der Terrasse von Stocks Restaurant führt. Auf der Terrasse lässt sich prima ausruhen und speisen!

Zur Poppenbüttler Staustufe

Für unsere Weiterfahrt fahren wir zurück über die Poppenbüttler Hauptstraße und biegen nach dem Brückchen über die Mellingbek nach rechts ein, überqueren sie gleich darauf noch einmal auf einem Brückchen und folgen dem Weg, bis wir auf den Hauptwanderweg treffen. Die Alster liegt jetzt links von uns, nach einer erneuten Querung dann rechts von uns. Schon bald sind wir an der Poppenbüttler Staustufe.

Auf dem Alsterwanderweg nach Ohlsdorf

Alle, die noch Energie haben, fahren den Alsterwanderweg immer weiter hinunter: Das ist ganz einfach! Man folgt immer der Alster und dem Wegweiser (8 km), am Ende auf einem Weg unter der Ratsmühlenbrücke hindurch bis zur Schleuse in Ohlsdorf, wo man links schon die erhöhten U-Bahngleise sieht. Kurz dahinter kann man die S- oder U-Bahn entern.

Die Abkürzung nach Poppenbüttel

Wer aber jetzt nach dem Essen müde ist, kann hinauf zur S-Bahnstation Poppenbüttel fahren. Dazu fährt man 70 Meter hinter der Staustufe am Wanderweg nach links hoch auf Straßenniveau, überquert an der Fußgängerampel den Ring 3 und nimmt gegenüber halb links den Weg hinter dem Drängelgitter die Talkante hoch. Oben angekommen nehmen wir den Weg nach rechts, der am Rand der Bebauung entlangführt. Nach 300 Metern kommen wir zum Kritenbarg, den wir nach links hochfahren und wo wir uns oben am Heegbarg nach rechts Richtung Busbahnhof halten. Wir fahren am Busbahnhof vorbei, nehmen dann die erste Fußgängerampel über die Straße und sehen links vom Polizeigebäude die Rampe, die uns zum Zugang des S-Bahnhofs führt.

Touren-Charakter

Leichte Tour, Varianten mittelschwer, eine kurze Steigung im Hohenbuchenpark, fast nur feste Sandwege

Ausgangspunkt

U-Bahnstation Ahrensburg-West

Endpunkt

S- und U-Bahnhof Ohlsdorf, Lifte vorhanden

Alternative

Abkürzung nach der Einkehr 3 km zur S-Bahn Poppenbüttel,

TIPP

Am Bredenbeker Teich gibt es ein Strandbad, das von Mitte Mai bis Mitte September von 10 bis 19 Uhr geöffnet hat.

Lust auf mehr?
Radel dich satt Hamburg & Umgebung
Erlebe alle Touren aus dem Guide!
Auf Schlemmertour in & um Hamburg. Erleben Sie auf 25 Radausflügen originelle Ausflugslokale, vom touristischen Highlight bis hin zum Insidertipp
Bitte beachten!

Für die Richtigkeit und Aktualität der Angaben kann trotz größtmöglicher redaktioneller Sorgfalt keine Haftung übernommen werden. Insbesondere bei GPS Daten können Abweichungen nicht ausgeschlossen werden.
Sicher unterwegs: Ein glücklicher und erfolgreicher Tag in der Natur setzt nicht nur die richtige Vorbereitung, sondern auch auch verantwortungsbewusstes Handeln auf Tour voraus. Das solltet ihr bei der Tourenplanung immer beachten.